Kommando "Rückruf mit Check" / unerwünschtes Lecken

  • Bei so einer Geschichte ist der Aufbau von hinten sinnvoll - nennt man auch Backward Chaining. Du trainierst also das Verhalten, dass Du ganz am Ende der Kette habe möchtest zuerst.

    Das heißt ich bringe ihm erstmal nur den Nasen-Check bei. Danach kommt die Handbewegung plus Nasen-Check. Danach entferne ich mich und er muss aus immer größerer Distanz auf meine Handbewegung hin meine Hand mit der Nase anstupsen. Verstanden!


    Wenn er die Zunge benutzt, bleibt die Hand dann so lange in geöffneter Position, bis er es richtig gemacht hat?


    In der Praxis sieht es so aus, dass er zur Hand kommt, leckt, wartet, nochmal leckt und dann keine Lust mehr hat und sich hinlegt...


    Edit: Die hohe Belohnungsrate kann sich ja so gar nicht einstellen...


    Ich bin frustriert... Wahrscheinlich merkt der Hund das und ist es deshalb auch!? :fear:


    Nun hoffe ich sehr, dass ich euch nicht auch so sehr frustriere, weil ich es einfach nicht verstehe...

  • Könnte es sein, dass er Dich mit dem Lecken beschwichtigt? Die Hand ist ja im sozialen Kontext ein wichtiges Instrument zwischen Hund und Mensch. Vielleicht wäre es sinnvoller erst Mal einen anderen Target zu nutzen oder die Übung auf Eis zu legen bis der Hund älter ist ...

  • Könnte es sein, dass er Dich mit dem Lecken beschwichtigt? Die Hand ist ja im sozialen Kontext ein wichtiges Instrument zwischen Hund und Mensch. Vielleicht wäre es sinnvoller erst Mal einen anderen Target zu nutzen oder die Übung auf Eis zu legen bis der Hund älter ist ...

    Das klingt logisch! Er zeigt grundsätzlich oft unterwürfiges Verhalten - meinem Mann, mir, fremden Menschen, anderen Hunden gegenüber. Könnte ein anderes Target mein Knie sein? Ich möchte ihn ungern an einen Gegenstand gewöhnen. Den müsste ich ja permanent mit mir herum tragen. Oder ist er bei der Knie-Lösung zum Schluss an bestimmte Kleidung gewöhnt (ich trage oft Jeans) und im Sommer ist er dann verwirrt?

  • In der Praxis sieht es so aus, dass er zur Hand kommt, leckt, wartet, nochmal leckt und dann keine Lust mehr hat und sich hinlegt...

    Dann könntest du schon belohnen, wenn er noch zur Hand kommt und nicht erst drauf warten, dass er leckt...

    Kurz vor der Hand schon klicken.

  • Edit: Die hohe Belohnungsrate kann sich ja so gar nicht einstellen...

    Doch!

    Clicker weit vorher, bevor er dich berühren kann!

    Man kann später immer noch "erklären" , daß man eigentlich MIT Berührung haben will.

    Aber, so kannst Du schonmal öfters belohnen und die Motivation beim Hund hoch halten!

    Und - kein Lecken aus Versehen mit bestätigt! ;)

    Ich bin frustriert... Wahrscheinlich merkt der Hund das und ist es deshalb auch

    Jep!

    Kommt noch hinzu! ;)

    Könnte es sein, dass er Dich mit dem Lecken beschwichtigt?

    Wichtiger Punkt!


    Neben dem empfindlichen Werkzeug kann es auch daran liegen, daß Du ihn zu intensiv beobachtest. Das mögen viele Hunde nicht!


    Schau nicht den Hund an, sondern nur Deine Hand!

    Hund kannst Du noch aus den Augenwinkeln im Blick behalten. Der direkt auf ihn gerichtete Blick entfällt und der Streß, also "Druck" von Deiner Seite aus, wird raus genommen!

  • Wenn ein Hund bei Körperkontakt ins Beschwichtigen kommt, dann würde ich das für so eine Übung lieber nicht nutzen. Es geht ja darum, dass der Hund frei und offen auf Dich zuläuft, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder soll das ein Trick für was sein?


    Auch, wenn Du jetzt früher klickst, hat der Hund immer noch den Gedanken "Ich muss beschwichtigen" im Kopf.

  • Es geht ja darum, dass der Hund frei und offen auf Dich zuläuft, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder soll das ein Trick für was sein?

    Meine Idee ist, dass ich das später im Rückruf nutzen möchte, um nicht "schlampig" zu werden à la: Der Hund kommt nach dem Rückruf, bleibt dann aber sieben Meter vor mir stehen.

  • Es spricht ja nichts dagegen, dass Ganze später aufzubauen oder den Hunden das Grundprinzip eines Nasentargets erstmal mit einem Gegenstand beizubringen, wenn er sich damit sicherer fühlt.Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Hunde in einer Übung die Idee entwickeln „Ah ich muss mit meinem Körper irgendwo gegen drücken um die Belohnung zu bekommen“, wird diese Lösungsmöglichkeit auch bei anderen Aufbauten gezeigt. Mein Hund hat als erstes ein Wangentarget gelernt, dass hat etwas gedauert im Aufbau, Kinn-, Nasen-, Knie und Pfotentarget war dann eine Sache von ein paar Minuten


    Mein Mali hat erst so einen ganz schnöden, komm Mal zu mir gibt Kekse Rückruf gelernt und dann irgendwann -in einem anderen Kontext- ein Nasentarget. Und natürlich kann ich ihn auch über das Nasentarget zurück rufen, denn er muss ja zu mir kommen um es auszuführen 😀, ich persönlich würde mir das nicht schwerer als nötig machen.

  • Oder meint ihr, dass ist zu kleinkariert und es reicht wenn er zum Rückruf vor mir sitzt?

    Meine müssen einfach ne Weile dödelig vor mir rumstehen. Sitzen kann man natürlich auch üben.


    Ich übe den Rückruf viel schlichter und die Teile einzeln.


    Du musst bei Deinem Aufbau bedenken, dass der Hund das Sitzen als Anfangsverhalten verknüpft und Deine Hand sehen muss für das Verhalten. Ist die Frage, ob das so praktisch ist für den Alltag. Ich trainiere zwar meinen älteren Hunden für die Zeit, wenn sie taub werden, dann auch noch mal ein Sichtzeichen drauf, aber den Grundaufbau mache ich nur auf akustisches Signal hin, weil das der Realität näher kommt. Ich trainiere den Rückruf auch in erster Linie über starke Emotion, heißt: Mein Hund hört das Signal und bekommt megageiles Futter. Das mache ich mal hier, mal dort, also, meist irgendwo draußen, aber immer nur, wenn der Hund quasi schon neben mir steht bzw. nicht weit weg ist. Ich übe das auch nicht so oft, weil man sich damit den Rückruf eher vernudelt als ihn zu verbessern.


    So sieht das aus, wenn es fertig ist. (Der Hund mit der weißen Schnute ganz hinten ist uralt und stocktaub, daher ist der am Ende nicht im Bild, der kommt erst noch):

    [Externes Medium: https://youtu.be/ep2i8dkcmOE]


    Hier noch mal ne andere Version:

    [Externes Medium: https://youtu.be/drpl7bdypsE]


    Und hier Aufbau mit einem Wurf Welpen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/Fh_fBPQuXjs]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!