Kommando "Rückruf mit Check" / unerwünschtes Lecken

  • Ich quietsche gar nicht :ops:  :lol:


    Ich mag dieses exaltierte Gequietsche selbst nicht, ich sag einfach in normalem, ermunternden Ton "schnellschnell" und geh rückwärts.

    Und zwar nutze ich diese Art, wenn ich eine Ablenkung sehe oder Jack gerade was anderes im Blick hat, zb spielende Kinder. Würde ich da nur schnöde "Jack, daher" rufen, wäre die Gefahr groß, dass er nicht hört, vor allem, wenn ich unbewusst gestresst bin und einen barscheren Ton an den Tag lege. Also nehm ich meinen ganzen Körper mit, bewege mich, so dass es für ihn reizvoller ist, zu mir zu kommen als zu den Kindern zu laufen. Bei mir gibt es dann Leckerli oder das Spieli.



    Man darf nicht vergessen, dass es natürlich a) vom Hund abhängt und auch vom Hund-Mensch-Verhältnis, und b) auch ein bisschen vom Alter. Einen Welpen oder begeisterungsfähigen Jungterrier kann ich mit Bewegung, Dynamik und einer aufgeregteren Stimme natürlich eher begeistern als einen eher ernsthaften Hund, der lieber Zeitung liest als zu gucken, was ich schon wieder von ihm will.

  • Und dann kommt noch sowas wie 'Brückensignal' hinzu (ich hoffe, dass der Begriff so stimmt), das heißt der Hund wird beim Herankommen auch noch angefeuert, bei mir z.B. mit hoher quitschiger Stimme : 'schnell schnell schnell schnell ....

    Und hat der doppelte Rückruf schon oft gerettet.


    Ich finde, dass das Prinzip hier sehr gut erklärt ist:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!