Das Kommando "Bring" üben

  • Ich würde mit Apportiertraining warten bis der Hund erwachsen ist. In dem Alter jetzt würde ich die drei Krümel Hirn lieber sinnvollr nutzen.

    Dann her mit Tipps. Er ist ja ein Bürohund und ich suche, gerade bei dem bescheidenen Wetter zur Zeit, etwas zum Beschäftigen für drinnen.

    Ich beschäftige meine drinnen nicht.

  • Ich bin auch dafür, den Hund in dem Alter nicht extra zu beschäftigen, schon gar nicht drinnen. Wenn überhaupt, würde ich sowas wie einen Schnüffelteppich nutzen. Aber nicht über Stunden und erst recht nicht täglcih.

  • Wenn du wirklich in Richtung apportiern gehen willst, würde ich drinnen mal Halteübungen machen. Baue ich auch erst in ruhiger Umgebung auf. Hund lernt erstmal den Gegenstand, den er mal apportiern soll, zu halten. Ist eine ruhige Beschäftigung, die auch Konzentration fordert.

  • Hallo,


    wir haben das auch mit einen Futterdummy gemacht.

    Futter rein und zu Anfang immer mal Tasche vor dem Hund auf und einen Happen aus der Tasche füttern.

    Das hat unserer nach ein paar Happen schnell gecheckt.

    Auch, dass danach die Tasche nur aufging, wenn er ruhig auf Platz lag.

    Hat er auch schnell gecheckt.


    Dann das erste Mal werfen - nur ca. zwei Meter bedurfte es etwas nachdenken, dass er die Tasche in die Schnute nimmt, zu mir kommt, Platz nahm, um dann sein Futter zu bekommen.

    Zuerst nahm er immer gleich vor der Tasche Platz bis er nach ein paar Würfen die Tasche aufnahm und zu mir kam. Das gab extra Lob und Extra mehr Futter.

    Danach haben wir das so 2/3x Mal fürs Erste wiederholt.


    Das wurde dann mit den "bring" geübt und die Wurfweite herhöht.

    Als das holen sicherer wurde, kam dazu, dass er nach dem Wurf warten musste und erst auf Ansage holen dufte.

    Anfangs nur 1/2 Sekunden, später längeres warten.

    Irgenwann nachdem das sicher war, wurde der Wurfgegenstand gewechselt und beim holen mit Futterstück belohnt.

    Irgendwann gab es nur noch sporatisch Futter .


    Beendet habe ich immer dann, wenn ich merkte er wird übermütig.

    Mehr als drei / vier Würfe am Stück gab es nicht.

    Lieber über den Spaziergang immer mal 2 Würfe mit längerem Abstand.


    LG Ramona

  • flying-paws

    Hat den Titel des Themas von „Das Komando "bring" üben“ zu „Das Kommando "Bring" üben“ geändert.
  • Ich hab jetzt drei Versuche gestartet.


    1. Mit einem Futterdummy:

    Halten funktioniert nur wenige Sekunden, wenn ich da nicht schnell genug bin wendet er sich damit ab um eigenständig an das Futter zu kommen.

    2. Mit einer Socke:

    Falsches Timing, da kam gerade mein Mann nach Hause, Konzentration perdü.

    3. Mit der Socke draussen:

    Viel zu viel Ablenkungen, also doch erstmal drinnen üben.


    Das wird noch viele Wiederholungen brauchen bis wir alleine das Halten schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!