„Arbeitsloser“ Malinois: Worin liegt der Reiz?

  • Ich würde den weißen Schäferhund jetzt aber auch nicht als Gebrauchshund einstufen.

  • Thor

    Aber die Wurfzahlen im VDH sagen weder aus, ob die Hunde unauffällig sind noch ob sie im Sport geführt werden - und vor allem bei den DSH gibt es ja auch unzählige, die überhaupt nicht aus‘m Verein kommen…

    Heißt also, deine Aussage entstammt subjektiver Wahrnehmung - das wollte ich wissen.

  • Ich würde den weißen Schäferhund jetzt aber auch nicht als Gebrauchshund einstufen.

    Habe ich auch nirgends getan.

    Beim weißen Schäferhund ist das Problem, dass man alles haben kann vom dsh in weiß bis zum Labbi in weiß.

    Trotzdem oder eben deshalb kein Gebrauchshund.

  • Darf ich zu der Diskussion der letzten Seite einmal laienhaft dazwischenfragen?:

    Wie definiert ihr führerhart und führerweich? Wie/wann zeigt sich das?

  • Man kann nicht sagen, wegen IPG Zielen soll es der sein, und das Umfeld muss dann da durch, dass ich nicht der Typ für so einen Hund bin.

    Wobei wir da halt dann einfach wieder im Schwätzerterritorium sind.

    Wer nicht der Typ für einen Mali ist und nicht das Umfeld hat, kann noch soweit die Klappe aufreißen, dass er hach so hohe Sportziele hat, der wird nicht mal bis zur BH kommen.

    Wer einen solchen Tag im Alltag nicht geregelt bekommt, wird auch auf dem Platz nix reißen, Punkt.

    Und damit meine ich echte Erfolge und nicht ein paar pseudo coole TikTok Videos mit seinen Kumpels vom ach so krassen Hund, der zu hart für diese Welt und für jede Prüfung ist.

  • Darf ich zu der Diskussion der letzten Seite einmal laienhaft dazwischenfragen?:

    Wie definiert ihr führerhart und führerweich? Wie/wann zeigt sich das?

    Das besagt im Endeffekt wie leicht der Hund sich von seinem HH beeindrucken lässt, sozusagen Sensibilität, aber nur in Bezug auf den Hundeführer.

    Am einfachsten dürfte das wohl bei Korrektur zu sehen sein. Während der führerweiche Hund vielleicht schon bei zusammengezogenen Augenbrauen kuscht, interessiert den führerharten Hund dann selbst ein Urschrei nur mäßig.
    Ich persönlich sehe auch absolut keine Vorteile bei sehr führerharten Hunden, denn eigentlich ist das ja genau die eine Sache die bei einem Hund immer irgendwo funktionieren sollte. Führung.

  • Man kann nicht sagen, wegen IPG Zielen soll es der sein, und das Umfeld muss dann da durch, dass ich nicht der Typ für so einen Hund bin.

    Wobei wir da halt dann einfach wieder im Schwätzerterritorium sind.

    Wer nicht der Typ für einen Mali ist und nicht das Umfeld hat, kann noch soweit die Klappe aufreißen, dass er hach so hohe Sportziele hat, der wird nicht mal bis zur BH kommen.

    Wer einen solchen Tag im Alltag nicht geregelt bekommt, wird auch auf dem Platz nix reißen, Punkt.

    Und damit meine ich echte Erfolge und nicht ein paar pseudo coole TikTok Videos mit seinen Kumpels vom ach so krassen Hund, der zu hart für diese Welt und für jede Prüfung ist.

    Zu 100% wahr :warning:

  • Worin liegt für Privatpersonen der Reiz, sich einen Malinois zuzulegen?

    Was mir meistens an Argumenten von ich-hätte-gerns begegnet: diese Faszination vom wahnsinns tollen Team.
    Dass da auch bissel Arbeit dahintersteckt, erkennen die Leute nicht.
    Jene die es erkennen oder wissen oder erahnen, wollen keine Arbeitsrasse :lol:


    Viel Schwärmerei über etwas, das so total einfach und easy aussieht :smile:

  • Man tut sich generell einen Gefallen, wenn man sich deutlich vor Augen führt, dass sich die besonderen Eigenschaften eines auf Leistung gezogenen Tieres nicht nur dann äußern, wenn es praktisch ist.


    Dass man als Besitzer in allen Situationen da automatisch Safe ist, weil der Hund spürt, wer die Rechnungen bezahlt, ist eher ein frommer Wunsch.


    Ich traue der systematischen Zucht mehr zu, als dass alle führerharten Hunde alles „Unfälle“ sein sollen,

    und halte es für ebenso unwahrscheinlich, dass es seit Jahren ein Zuchtziel von Menschen ist, die sich ein Problem wünschen.


    Mir einer weiteren Erklärung kommt ja weder Thor noch sonst jemand ums Eck.


    Also ja, so unspektakulär wie es ist: Jede Medaille hat zwei Seiten.

  • Mich nervt zum Beispiel das typische Labbi Verhalten Guten Tag zu sagen, aber Auffällig finde ich es nicht.

    Ich schon :ka:

    Natürlich ist es eine andere Art von Auffälligkeit. Sie sind nicht aggressiv und "gefährlich", nein. Aber ich finde es schon sehr auffällig wie der Labbi sich in den letzten Jahren verändert hat. Und ich finde einen Hund, der so unsicher und überfordert ist, dass er jeden und alles anspringt und belästigt weil er nicht weiss wohin mit sich selbst durchaus auffällig. Klar... der beisst meinen Hund halt nicht (wenn ich Glück habe) aber richtig und normal ist das nicht. Meiner Meinung nach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!