Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Also gibt es zwangsläufig Hunde-DNA zum Nachweis.
Dazu eine ehrliche Frage, weil ich da nicht drin stecke.
Wenn Proben durch Hund kontamimiert sind, müsste dann nicht trotzdem auch Wolf DNA gefunden werden wenn Wolf da gut Spurenmaterial hinterlassen hat? Also dass das Ergebnis dann Hund + Wolf anzeigt?
Sonst wäre jeder DNA Test bei Bissen an Hunden ja eigentlich für die Katz. Oder gibt es keinen Test auf Wolf bzw Hund sondern nur einen für Canis lupus aber tiefer geht es nicht?
In anderen Situationen kann man ja auch sagen, man hat Spuren von 1 - unendlich vielen Tätern gefunden. Deshalb verwirrt mich das alles ein bisschen.
Edit: Bzw könnte man dann nicht die gefundene Caniden DNA in diesem Fall mit der DNA vom angegriffenen Hund vergleichen und sagen matched oder sind 2 unterschiedliche DNA?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der nächste Riss nur 10km entfernt. Acht Schafe. Drei tot, Fünf weitere mussten erlöst werden.
-
-
-
Entlaufener Hund von Wolf getötet (gr.ch)
Wenn Menschen nicht lernen müssen die Haustiere darunter leiden.
-
-
und noch ein Riss Rothrist. Eins tot, eins verletzt.
-
VORSICHT BILDER UND VIDEO
Wolf in Murgenthal: Acht gerissene Schafe - empörte Reaktion (aargauerzeitung.ch)
-
Also gibt es zwangsläufig Hunde-DNA zum Nachweis.
Dazu eine ehrliche Frage, weil ich da nicht drin stecke.
Wenn Proben durch Hund kontamimiert sind, müsste dann nicht trotzdem auch Wolf DNA gefunden werden wenn Wolf da gut Spurenmaterial hinterlassen hat? Also dass das Ergebnis dann Hund + Wolf anzeigt?
Sonst wäre jeder DNA Test bei Bissen an Hunden ja eigentlich für die Katz. Oder gibt es keinen Test auf Wolf bzw Hund sondern nur einen für Canis lupus aber tiefer geht es nicht?
In anderen Situationen kann man ja auch sagen, man hat Spuren von 1 - unendlich vielen Tätern gefunden. Deshalb verwirrt mich das alles ein bisschen.
Edit: Bzw könnte man dann nicht die gefundene Caniden DNA in diesem Fall mit der DNA vom angegriffenen Hund vergleichen und sagen matched oder sind 2 unterschiedliche DNA?
Man könnte das alles machen, für ein zertifiziertes forensisches Labor ist das natürlich kein Problem. Bei Ringversuchen gibt es z.B. oft unsaubere Proben, die im Bericht passend eingeordnet werden müssen.
Senckenberg ist forensisch wohl nicht zertifiziert und nimmt an Ringversuchen nicht teil.
-
Krass, wie viel offenbar in der Schweiz passiert.
-
Um Himmels Willen, das geht bei euch ja ab, wie es hier in Niedersachsen losging - nur dass es hier in unmittelbarer Nähe die letzten 30 Toten auf einen Schlag kaum noch in die Lokalzeitung geschafft haben - Alltag. Ich wünsche euch wirklich sehr, dass euch solche Eskalation erspart bleibt, und erst recht ein solcher Alltag!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!