Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Wenn man im Grunde weiß, dass ein "wolfssicherer Zaun" eben am Ende auch nicht wolfssicher ist - lohnt sich das Beantragen irgendwie nicht. Oder ist das so, dass wenn man das nicht tut, man ggf. irgendwelche Nachteile hat, beispielsweise bei versicherten Tieren?
Die Zäune sind besser als nichts. Es ist besser einen 1,80 ( oder ist es in unserem Landkreis sogar 2 Meter) Zaun mit mind. 5 bis 6 Seilen/Litzen zum Teil bezahlt zu bekommen als gar keinen Zaun. Ja, es gibt da eine Höchtsgrenze an Förderung und das wissen wir.
Wir müssten zum Beispiel auch 3 Meter von der Weide "abgeben". Also 3 Meter von dem jetzigen Zaun wegrücken, weil wir Wälle haben.
Den 3 Meter Rand würden wir zum anweiden und grasen nutzen, so wäre es nicht aber es wäre ärgerlich.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also 3 Meter von dem jetzigen Zaun wegrücken, weil wir Wälle haben.
Aber wäre das nicht ohnehin sinnvoll wegen Übersprung"schutz"? Und würde dann ja zumindest ein wenig bezuschusst werden.
-
Alles anzeigenExterner Inhalt ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hi, ist das Wolfslosung?
sind in Walsrode im Urlaub, und haben auf einem Feldweg direkt beim Ferienhaus 3x diese Losung in verschiedenen Zuständen gefunden.
Haben es bei Wolfsmonitoring gemeldet.
Gibt es noch andere Stellen, wo man melden sollte?
Kann man nicht öffnen.
Der Wolfsberater sagte, da seien eigentlich immer Haare/ Fellreste drin. Größe wie beim Schäferhund und ganz oft mitten auf dem Weg.
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sind komplett haarige Dinger, und tatsächlich sehr prominent den Weg runter
-
Soweit ich weiß, erkennt man Wolf genau daran: deutlich stinkiger als Hundekot und vor allem "haarig" durch und durch.
-
Hier ist ein Update zum Angriff auf die Großpferde in Ostfriesland:
https://www.facebook.com/tierischflexibel
ZitatAlles anzeigenUpdate zum Wolfsangriff auf meine Pferde:
Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Ich durfte meine kleine Stute am Sonntag aus der Tierklinik abholen. Die Wunden sehen schrecklich aus , sie tut sich sehr schwer die Beine zu beugen und schafft es kaum sich hinzulegen. Aktuell wird sie weiterhin medikamentös versorgt und wir hoffen, dass es zu keiner schlimmen Infektion kommt. Des Weiteren frisst sie sehr schlecht und es besteht durch die Medikamente ein erhöhtes Kolikrisiko. Über „Langzeitschöden“ lässt sich noch keine klare Aussage treffen.
Die Wunde meines Tinkerchens sieht gut aus, leider springt aber ihre Kniescheibe ständig raus. Die Tierärzte hoffen, dass es nur an der geschwächten Muskulatur liegt und sich das nicht als langfristiges Problem darstellt. Es gilt momentan also abwarten.
Die anderen beiden Stuten gehen auch noch lahm und die Stute mit ähnlich tiefen Wunden, wie die meiner Kleinen hat auch große Schwierigkeiten sich abzulegen und lässt sich ebenfalls nicht mehr anfassen. Zum Säubern der Wunde musste sie sediert werden und selbst das stellte sich als extrem schwer heraus.
Die gesamte Herde ist nach wie vor noch im Ausnahmezustand. Sie sind sehr wachsam und liegen nur noch selten vereinzelt. Nachts sind sie jetzt im Stall eingesperrt, solange wir nach einer Lösung suchen, solch einen Vorfall in Zukunft zu vermeiden, was sich leider als äußerst schwierig darstellt.
Vom Land bekommen wir die Tierarztkosten erstattet, allerdings nur bis maximal 5000€ pro Tier, was gerade mal für den Klinikaufenthalt meiner kleinen reicht. Alternativtherapien, sowie Aufbauprodukte und Ergänzungsmittel werden natürlich nicht erstattet.
Desweiteren können wir eine Förderung für einen sogenannten Wolfsschutzzaun beantragen, was wir auch tun werden. Jedoch lässt mich dieser Zaun höchstwahrscheinlich auch nicht ruhig schlafen, da ich selbst meinem Golden Retriever zutraue, diesen Zaun zu überwinden.
Ansonsten ist die Situation für uns Menschen schrecklich. Keiner kann uns sagen, was wir zu erwarten haben. An Schlaf ist momentan kaum zu denken. Bei jedem noch so kleinen Geräusch stehe ich im Stall und schaue nach den Pferden.
Wenn jemand hilfreiche Tips zum Thema Herdenschutzhunde in Einstellerbetrieben hat oder eine andere Idee hat, wie wir uns vor einem erneuten Angriff schützen können, bin ich dafür sehr dankbar.
-
-
Also 3 Meter von dem jetzigen Zaun wegrücken, weil wir Wälle haben.
Aber wäre das nicht ohnehin sinnvoll wegen Übersprung"schutz"? Und würde dann ja zumindest ein wenig bezuschusst werden.
Ja, wir sind auch am überlegen das zu machen und den 3 Meterstreifen dann am Tag zur Verfügung zu stellen. Ich hätte lieber den Zaun am Wall auf 4 Meter hochgezogen.
LG
Sacco -
Ja, auch ne Idee. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Aber dann ist der Zaun wieder zu hoch für eine Förderung, oder?
-
In der Heide geht der ländliche Krimi weiter. Die Polizei erklärt, der Kopf stamme nicht, wie vermutet, von dem Totfund von vor zwei Wochen:
ZitatZwei verschiedene Tiere
Bei den beiden Funden handelt es sich jedoch um zwei unterschiedliche Tiere, betont Gifhorns Polizeisprecher Christoph Nowak. Der Torso des Wolfes, dessen Kopf am Karfreitag gefunden wurde, wurde noch nicht gefunden. Dem Tier, das am 23. März gefunden wurde, fehle aber - entgegen der Polizeimeldung von Samstag - nicht der Kopf, macht der Polizeisprecher im Gespräch mit regionalHeute.de deutlich. Hier sei es offenbar zu einem Missverständnis bei der Formulierung der Polizeimeldung gekommen.
...und ein einschlägig bekannter Vorbestrafter nutzt sofort die Chance, um eifrig Spenden für illegale Aktivitäten zu ergattern:
ZitatIhr habt sicherlich mitbekommen, dass die Bandagen härter werden und mittlerweile die Wölfe nicht mehr "nur" illegal getötet werden, sondern gequält und verstümmelt. Wir bemühen uns, dagegen vor zu gehen. Wirklich direkt unterbinden ist fast unmöglich. Aber wir erreichen, dass diese Personen vorsichtiger sind. Messbar ist das nicht wirklich.
Dazu helfen uns Wildkameras. Wenn wir wissen, wo die Wölfe laufen, sehen wir auch, ob dort Wolfshasser unterwegs sind, geben wir Ihnen zur Kenntnis, dass wir ihnen auf der Spur sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich dabei unterstützen könnt. Vor allem Benzingeld, Kameras, Batterien und SD Karten helfen sehr.
Hier gerade eine gute Kamera. Vielleicht könnt ihr euch zusammen tun?
Und ich hab mich inzwischen entschlossen ,das Ganze erstmal als surrealen, aber unterhaltsamen Krimi zu betrachten, bis dann mal echte Erkenntnisse kommen. Wenn überhaupt.
-
Das ist einfach nur abstrus. Und gruselig.
-
Jetzt kann der Wolf präventiv getötet werden (msn.com)
Es dürfen dann wohl Wölfe (bei uns), schon bevor etwas passiert ist, geschossen werden. Man sieht, man schiesst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!