Gleichaltrigen Junghund zu vorhandenem Junghund

  • Es sind halt die Vorstellungen der Frau recht konfus, sie sagt mir, dass sie und die Nachbarn Angst vor der Hündin haben, weil sie an jedem hochspringt und in die Hand knabbert, gibt mir aber eine Absage, nachdem ich ihr meine Entscheidung gesagt habe, mit der Vorstellung, die Hündin in eine Familie mit Kindern zu sehen 🤔

    Ich würde das mehr als eine Art „Retourkutsche“ sehen. Nachdem du mitgeteilt hast, dass du den Hund nicht nimmst, kam halt ein „hättest ihn auch gar nicht bekommen“ zurück. Manche Leute bleiben diesem Kindergartenstyle bis ins hohe Alter treu. 🤷‍♀️

  • Es sind halt die Vorstellungen der Frau recht konfus, sie sagt mir, dass sie und die Nachbarn Angst vor der Hündin haben, weil sie an jedem hochspringt und in die Hand knabbert, gibt mir aber eine Absage, nachdem ich ihr meine Entscheidung gesagt habe, mit der Vorstellung, die Hündin in eine Familie mit Kindern zu sehen 🤔

    Ich würde das mehr als eine Art „Retourkutsche“ sehen. Nachdem du mitgeteilt hast, dass du den Hund nicht nimmst, kam halt ein „hättest ihn auch gar nicht bekommen“ zurück. Manche Leute bleiben diesem Kindergartenstyle bis ins hohe Alter treu. 🤷‍♀️

    Das kann natürlich auch sein, ich für meinen Teil bin aber mit meiner Entscheidung, so blöd es klingt, gerade sehr glücklich, wenn man das ganze Verhalten der Frau und der Gesamtumstände betrachtet und die Hündin wird mit Sicherheit auch so ein tolles Zuhause finden, was das wichtigste an der ganzen Sache wäre.

  • Ich glaube auch, daß das Tierheim die beste Chance für eine gute Vermittlung für die Hündin ist.

    Und ganz nebenbei: daß die Halterin nicht noch 500,- Euro für ihren selbstversauten Vermehrerhund bekommt, sondern stattdessen eine Abgabegebühr zahlen muß, ist in meinen Augen ein Bonus.


    Dagmar & Cara

  • Ich glaube auch, daß das Tierheim die beste Chance für eine gute Vermittlung für die Hündin ist.

    Und ganz nebenbei: daß die Halterin nicht noch 500,- Euro für ihren selbstversauten Vermehrerhund bekommt, sondern stattdessen eine Abgabegebühr zahlen muß, ist in meinen Augen ein Bonus.


    Dagmar & Cara

    Genau so sieht es aus. Es gibt nach einer Nacht darüber schlafen auch für mich selbst noch einen anderen Plan. Im Grunde genommen fand ich die Hündin ja gestern nicht schlecht und vielleicht hat meine Hundetrainerin ja wirklich recht, dass sie super zu mir und Archie passen würde. Mir war das nur gestern alles zu viel, der ganze Druck, sich schnell zu entscheiden, dann das ganze Konfuse drum herum usw, da war gar keine richtige Zeit mal wirklich richtig reell drüber nachzudenken. Ich werde mit der Frau die Hündin morgen ins Tierheim fahren und abgeben. Danach werde ich alleine noch einmal zum Tierheim fahren und mich mit der Tierheimchefin zusammensetzen, mein Interesse an der Hündin bekunden (eine Freundin wird die Chefin morgen schon mal vorinformieren) und wenn ich für das Tierheim als Interessent in Frage komme, werde ich die nächsten 2-3 Wochen erstmal regelmäßig mit ihr Gassi gehen, es wird Seitens des Tierheims auch geguckt, ob das mit Archie passen kann und wenn dann alles passt und das Tierheim mich auch als optimal beurteilt, kann Anni hier zu uns ziehen. Der große Vorteil ist, ich habe Zeit zum kennenlernen, dass war nämlich für mich gestern das größte Manko. Dann läuft die Vermittlung über das Tierheim, das Tierheim bekommt das Geld und ich habe eine optimale Einschätzung, ob das alles so passt.

  • Finde ich gut. Sollen die Leute ruhig Geld für ihre unüberlegten Hundeanschaffungen bezahlen!

    Ich würde das Geld auch lieber einen Tierheim geben und wenn es mit euch nicht klappt, dann findet sie sicher auch so ein gutes Zuhause.


    Meine beiden Hunde sind 1,5 Jahre auseinander. Meine Hündin war immer recht unkompliziert, daher ging das. ABER Leinenpöbelei wurde plötzlich wieder Thema. Zwei Hunde stacheln sich da schnell an und im Alter könnte es teuer werden

    Aktuell ist es sehr schön. Die beiden haben ähnliche Interessen, agieren viel miteinander und er verzeiht ihr sowieso alles.

  • Ich finde die Idee, später überlegt und in Ruhe mit dem Tierheim zusammen nochmal zu gucken, ob es mit beiden Hunden klappen könnte, gut. Hat denn auch alles geklappt, ist Anni nun im Tierheim? Oder hat sich das die Besitzerin nochmal anders überlegt? Im übrigen finde ich es total nett von dir, dass du die ältere Dame und die Hündin sogar noch zum Tierarzt und zum Tierheim gefahren hast.


    Ach mein Bruder und seine Frau haben sich zu ihrer 2-jährigen Aussie-Hündin Sunny vor ca. 6 Monaten noch eine weitere 12 Wochen alte Aussie-Hündin namens Ria dazu geholt gehabt. Sie meinten, dass Sunny ihnen mittlerweile zu langweilig geworden sei. Nun ja, mittlerweile sehen sie es anders. Ria hat dafür gesorgt, dass die langweilige Sunny wieder voller Leben und Schabernack ist. Die ältere Hündin hat wohl gesehen, dass der Welpe alles darf und das für sich auch eingefordert. Ria dagegen hat gesehen gehabt, dass die ältere Hündin alles darf und sich daher umso schwerer Grenzen setzen lassen. Beide spornen sich quasi dazu an, viel Unsinn, auch gerne mal gemeinsam, zu fabrizieren. Aber zumindest haben sie gelernt, dass Sunny doch recht untypisch ruhig für einen Aussie ist und sie eigentlich sehr viel Glück mit ihr hatten. Ria ist wohl das totale Gegenteil. So kann es leider auch einem ergehen.

  • So, ein paar Tage sind vergangen und die emotionale Welt wieder im Normalzustand. Anni ist seit Montag im Tierheim. Ich selbst bin am Montag, nachdem ich die Frau wieder heim gebracht habe, nochmal zum Tierheim. Bin dann erstmal eine Runde mit ihr gelaufen und hatte danach noch ein langes Gespräch mit der Tierheimchefin. Wenn ich auf Teufel komm raus gewollt hätte, dass anni bei mir ein Zuhause findet, hätte ich sogar auf der Interessentenliste ganz oben gestanden. Wir haben aber nach allem für und wieder entschieden, dass es wahrscheinlich weder für Archie, noch für Anni gut wäre, wenn sie hier einziehen würde. Anni ist einfach eine Hündin, die 0 Grenzen bekommen hat, sie ist im Grunde genommen eine ganz liebe und gelehrige Hündin, aber benötigt erstmal einen Grundschliff, dass heißt, sie benötigt erstmal einen Halter, der 100% auf sie konzentriert ist und die erstmal Ruhe lernen muss. In Kombination mit Archie kann ich ihr dies einfach derzeit nicht bieten, eben weil Archie dann diese fehlende Konzentration wahrscheinlich für sich ausnutzen würde. Es wäre also nichts halbes und nichts ganzes. Wir haben dann beschlossen, dass ich dennoch mit ihr Gassi gehe und mit Ihr arbeite, bis sie feste Interessenten hat. Anni leidet schon arg im Tierheim, da sie noch nie von ihrer Halterin getrennt war. Mittwoch war ich nochmal 1h mit ihr spazieren, derzeit ist derjenige, der hinten an der Leine ist für sie tatsächlich nur der Leinenhalter. Sie freut sich über jeden, der sich mit ihr beschäftigt, aber ist von ihrer Umwelt und den Reizen so fasziniert, dass sie kopfmäßig eher dort ist, als bei dem Leinenhalter. Wenn man sie mal erreicht hat, will sie einem gefallen, dabei steht ihr aber ihre übermütige Energie gerade noch ein wenig im Weg. Ich habe aber gesagt, wer ein kleines bisschen Verstand hat, bekommt sie innerhalb kurzer Zeit wirklich zu einem tollen Hund, davon bin ich überzeugt.

    Heute wäre ich auch nochmal mit ihr gegangen, habe heute morgen aber die Absage vom Tierheim bekommen, weil sich heute erste Interessenten angemeldet haben. Morgen kommen auch noch mal Interessenten und sowohl meine Hundetrainer, als auch ich hoffen, dass ganz schnell die richtigen Menschen für Anni gefunden werden 🥰.

    Für mich selbst hat sich das ganze natürlich insofern ausgewirkt, dass der Wunsch nach einem Zweithund wieder ziemlich getriggert wurde, aber auch da bin ich mittlerweile wieder auf ein normal vernünftiges Level angekommen. Entweder läuft der richtige Hund durch Zufall über den Weg, oder es wird zu gegebener Zeit, wenn ich den Zeitpunkt für richtig erachte wieder ein Welpe. Derzeit genieße ich das Leben erstmal mit meinem kleinen großen Chaoten alleine 🙂

  • Wow, ich muss zugeben, so reflektiert wäre ich nicht gewesen.

    Finde ich gut wie du das machst

  • Finde ich vernünftig. Ich bin nämlich kein Fan davon zu einem jungen Hund einen weiteren jungen Hund dazuzunehmen. Aus den von Dir genannten Gründen.


    Ich denke, die Geschichte hat so einen ganz richtigen Verlauf genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!