Hundesteuer - wie viel zahlt ihr?

  • Angeregt durch ein anderes Thema in dem gerade die Hundesteuer bezahlt wurde und ich fast vom Stuhl gefallen bin bei dem Anblick wie günstig es sein kann, dachte ich mir ich frage mal hier nach was ihr so bezahlt?


    Hier in Solingen (ja diese Stadt mag keine Hunde....):

    Quelle: https://www.solingen.de/C1257EC0004AF6F5/files/22-05.pdf/$file/22-05.pdf?OpenElement


    Das ist schon wirklich Luxus muss ich sagen...Meine Eltern haben in der Gemeinde Amt-Oder-Welse nur 18€ für den ersten Hund bezahlt (ist auch immer noch so sehe ich gerade)...


    Wie sieht bei euch aus?

  • Saarbrücken

    1. Hund 120€

    Jeder weitere Hund 168€


    Möglichkeiten für Steuererleichterung gibts eigentlich nicht (ich meine nur für Jäger, Assistenzhunde und Züchter).

  • Verrückte Preise.

    was ich in Deutschland sehr unfair finde, dass für Listenhunde extrem hohe Steuer verlangt wird.


    Hier in Kottingbrunn/Bezirk Baden/Niederösterreich sinds pro Hund 39€. Egal wie viele Hunde man hält.

  • In Wien zahlt man 72€ pro Jahr.

    Aber ab dem 2. Hund wirds teurer. Der kostet 105 (wenn ichs richtig in Erinnerung hab)

  • was ich in Deutschland sehr unfair finde, dass für Listenhunde extrem hohe Steuer verlangt wird.

    Stimmt aber nicht. Das kommt aufs Bundesland und die Gemeinde an. Bei uns kostet das nicht extra.

  • was ich in Deutschland sehr unfair finde, dass für Listenhunde extrem hohe Steuer verlangt wird.

    Stimmt aber nicht. Das kommt aufs Bundesland und die Gemeinde an. Bei uns kostet das nicht extra.

    Mag sein dass es nicht überall so ist.

    ich finde das Prinzip einfach unfair. Egal obs nur in manchen Bundesländern so ist.

  • Stimmt aber nicht. Das kommt aufs Bundesland und die Gemeinde an. Bei uns kostet das nicht extra.

    Mag sein dass es nicht überall so ist.

    ich finde das Prinzip einfach unfair. Egal obs nur in manchen Bundesländern so ist.

    Wenn du alles nachweist und erfüllst, kannst du auch runter auf die normale Steuer, steht zumindest bei Solingen. Aber ich denke es wird auch bei anderen Städten/Gemeinden so sein:

    Bei den nachfolgenden Rassen von Hunden und deren
    Kreuzungen untereinander sowie deren Kreuzungen mit anderen Hunden,
    wird die Eigenschaft als gefährlicher Hund vermutet, solange nicht durch
    den Halter für den einzelnen Hund nachgewiesen wird, dass dieser keine
    gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen und Tieren aufweist:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!