Emma - Mit Sonnenschein im Herzen über die Regenbogenbrücke

  • Emma – mein Mädchen, meine Mausi, mein Fienchen, mein Schneckchen, mein… ach, du hattest unzählige Namen. Aber einer stand ganz besonders für dich: mein Sonnenschein! Immer gut gelaunt und fröhlich hast du mit deinem sonnigen Gemüt die Welt ein Stück heller gemacht.


    Von jetzt auf gleich ist es dunkel und eiskalt. In einem Moment scheint die Welt still zu stehen – und im nächsten dreht sie sich so schnell, dass es mir den Boden unter den Füßen wegreißt.


    Freitag habe ich mir etwas Sorgen um dich gemacht. Irgendwie warst du nicht mein Mädchen, so matt und antriebslos. „Bestimmt nur ein Infekt“ habe ich gedacht. Als du Samstagmorgen nicht fressen wolltest und zitternd und hechelnd im Körbchen lagst, bin ich mit dir zum Tierarzt gefahren. Bis auf einen etwas zu niedrigen Hämatokritwert war dein Blut top. Der Tierarzt beruhigte mich, dass das auch davon kommen konnte, weil du so gestresst warst. Der Tierarzt hat dich abgetastet und festgestellt, dass du Bauchschmerzen hast. Sollte es nach dem Wochenende nicht besser sein, sollten wir wiederkommen. Mit Tabletten im Gepäck und etwas beruhigt sind wir nach Hause gefahren. Du hast dich augenscheinlich wieder berappelt, gefressen und gespielt. Da du aber immer noch etwas gequält aussahst, wenn die Wirkung der Tabletten nachgelassen hat, habe ich für Dienstag einen Termin gemacht.


    Der Ultraschall ging schnell. Bei einem 10 cm großen Tumor muss man auch nicht lange suchen… Viele Optionen hatten wir nicht. Entweder OP mit ungewissem Ausgang oder dich zu Hause palliativmedizinisch betreuen und dich nach Tagen oder Wochen erlösen lassen.