Hund rennt immer hinter Kater her

  • Ich denke nicht, dass sich ein Hund, der seit 7 Jahren immer denselben Ablauf hat, plötzlich dem Kater gegenüber anders verhält weil er nicht Gassi gehen darf.

    Da MUSS m.E irgendwas mit dem Kater sein, sodass er für den Hund besonders riecht und er deshalb dauernd an seinem Hinterteil klebt.

  • Antworten:Die Kater verhalten sich nicht unterschiedlich.Die Tiere haben ausreichend Platz (zwei Etagen)um sich aus dem Wege zu gehen.Ich habe nicht die Absicht eines der Tiere abzugeben.Vor ca.5Monaten ist nichts passiert.Die Katzen bekommen immer die gleiche Sorte Futter und das Katzenklo wird mindestens zwei mal am Tag,da ich Klumpsteu benutze, von den Kot und Urinklumpen gesäubert.Der Hund jagt den Kater nicht er geht immer hinter dem Kater her und hat seine Nase immer an seinen Hintern.

  • Der Hund jagt den Kater nicht er geht immer hinter dem Kater her und hat seine Nase immer an seinen Hintern.

    Sollte der Trainer das beim kommenden Termin nicht selber beobachten können, dann unbedingt so schildern. Nicht, dass er Dich falsch versteht, denn Dein Thema wurde hier ja von vielen als Jagdverhalten interpretiert. Danach hört sich das für mich aber jetzt überhaupt nicht an. Deinen Hund scheint an dem Geruch irgendetwas zu faszinieren. Positiv oder negativ erstmal außen vor.

  • Etwas abseitig, aber vielleicht hat sich der Hund selbst ein Kater-Po- Target kreiert, um sich durch Konzentration runterzufahren. Und das Verhalten hat sich verfestigt, weil es für den Hund funktioniert hat.

    Nur mal so als Idee. Pudel können ja recht kreativ sein.

  • Hat der interessant riechende Kater einen besonderen Schlafplatz? Freigänger sind deine Beiden nicht, oder?

    Ich würde einmal darauf achten, worin sich deine Kater unterscheiden. Also Schlaf-, Liegeplätze, Verhalten gegenüber dem Hund und auch dein Verhalten gegenüber den Katern. Riecht der Kater besonders? Hat der andere Kater vielleicht deinem Hund einfach mal die Meinung gegeigt und wird deshalb in Ruhe gelassen? Beachtest du den einen Kater mittlerweile besonders, wenn er den Raum betritt? Wenn man den Auslöser kennt, lässt sich vielleicht leichter etwas gegen das ungewünschte Verhalten tun.

  • Danke,ich werde ein Video machen.Nein die Kater sind keine Freigänger,nur im Sommer laufen sie draußen rum.Sie schlafen eigentlich an den gleichen Plätzen aber ich werde mal genauer darauf achten wer wo schläft

  • Der Hund geht seit sieben Jahren kein Gassi!

    Und sowas finde ich unmöglich. Das kann man auch nicht mit spielen etc. sich schönreden

    Ich bin natürlich einig mit Dir und ich bin mir sicher, alle - inklusive die Hundehalterin! - findet das nicht optimal.

    Es findet sich auch da eine Lösung, mit Vorwürfen und Druck jedoch eher weniger.

    Wenn Du konkret helfen kannst und magst, bitte tu das doch :nicken:


    Der Kater war ja beim Doc.
    Was da genau untersucht wurde, weiss nur die TE (und das reicht ja auch! Gibt keine Auskunftspflicht).

    Je nach dem was wie untersucht wurde, kann eine Entzündung viellicht eben doch vorhanden sein.
    Oder sonst etwas, das (noch) nicht festgestellt wurde.


    Ich würde mit dem Hundchen arbeiten, bissel tricksen und ja, eine Tasche aufbauen in die sich der Hund retten kann wenn's ihm zu viel ist.
    Der Hinweis hier kam ja auch schon und das ist wirklich ein superguter Tipp!

    ...mache ich auch mit meinem Schneeflöckchen, nur habe ich für sie keine Tasche, ich schleppe ein Wurfzelt mit :lol:
    Das hat (natürlich mit andern Massnahmen zusammen) enorm geholfen.

    Dennoch hat sie immer wieder Aussetzer und Zeiten wo's ihr nicht so gut geht. Aber alles im Rahmen :smile:


    Drum: es gibt immer eine Lösung :smile:
    Jetzt geht's um die Hundenase am Katzenböppes, der Rest kommt auch noch.
    Vielleicht ist das DER Auslöser, um ganz andere Dinge zu optimieren.


    Meine Hunde waschen die Katze auch.
    Wäre das so plötzlich aufgetaucht, würde meine Sorge dem Kater gelten. Hunde haben ein feines Gespür.

    Kann aber auch sein, dass das-was-auch-immer-es-ist wieder verschwindet.


    Jedenfalls ist es nur positiv, dass Du Dich hier gemeldet hast Myka :smile:
    Wenn Du Dich hier mal bissel wohler (und weniger angegriffen) fühlst, magst vielleicht verraten, in welcher Region Du uuuuuungefähr bist? Vielleicht gibt's einen eingezäunten Bereich auf den Du ab und an mit Deinem Wuschel hinkannst oder so.

  • Die Trainerin war heute da.Sie ist sehr nett und professionell, ich hab ihr die Probleme geschildert und ihr auch das Video von den Tieren gezeigt.Ihr ist aber etwas an meinem Hund aufgefallen.Etwas an seiner Kopfhaltung wäre auffällig und sie sagte das sollte ich abklären.Sie hat mir auch gesagt was Untersucht werden sollte,dieses wurde bis jetzt nicht gemacht.Entweder eine Röntgenaufnahme oder ein MRT von seinem Kopf,sie hat da einen Verdacht aber ich sollte das erst mal abklären. Ich habe jetzt Nächte Woche einen Termin und mal sehen wie es weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!