Viele Anfängerfragen zu meinem Ersthund (Havaneser)

  • Guten Morgen zusammen,


    oh wow, ich hätte gar nicht mit so vielen Reaktionen gerechnet, vielen lieben Dank dafür! :smiling_face_with_hearts:


    Ihr habt mich tatsächlich wirklich beruhigt bei vielen Dingen, das ist klasse, danke!


    Ich war auch heute mit ihm draußen und habe ihn nach dem Lösen etwas weiter weggetragen, da hat er dann unglaublich gerne geschnuppert :smiling_face:


    Jetzt "übe" ich gerade am Schreibtisch zu sitzen. Ich habe sein Körbchen direkt neben meinem Schreibtisch gestellt, so dass er nah an meinen Beinen ist, aber auch mein Gesicht sehen kann. Zunächst hat er ein wenig gejault, und sich dann auf meine Füße gelegt.

    Dachte ok, zwar nicht optimal, aber passt schon. Und nach ein paar Minuten ist er dann in sein Körbchen gegangen und nun schläft er ganz toll :smiling_face_with_hearts:


    Ich weiß aber, dass in den nächsten Minuten der Postbote bei mir klingeln wird. Da muss ich natürlich aufstehen. Mal sehen, wie er die Situation meistert. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • :smiling_face_with_heart_eyes:Benny ist so niedlich!!! Glückwunsch zu dem herzigen Kerlchen! Kannst Du nicht noch ein paar Fotos einstellen bitte?

    Du hast ja schon viele Tipps erhalten und ich will nur kurz hierzu etwas einwerfen:

    Auch ist es so, wenn er neben mir auf der Couch schläft und ich mich nur kurz bewege, er sofort aufwacht und anfängt zu jaulen, wenn ich den Raum kurz verlassen möchte. Wird das mit der Zeit besser? Oder muss ich hierauf auch besonders reagieren? Er kann also nie ohne mich schlafen und ich habe nie etwas Zeit um mich um etwas anderes zu kümmern (Z.B. duschen oder Wäsche waschen (im Keller)).

    Ich würde verhindern, dass Benni allein von der Couch springt. Für so einen kleinen Hund mit den noch weichen Gelenken ist das u.U. sehr hoch und belastet die Knochen. Es kann auch passieren, dass Benni (tollpatschig wie Welpen nun mal sind) von der Couch purzelt. Ich würde ihn runtersetzen, bevor Du den Raum verlässt.


    Dann versucht er immer auf die Couch zu springen

    Hier habe ich aus eigener Blödheit auch schon die Erfahrung gemacht, dass mein Dackel auf die Couch springen wollte, nicht hoch genug kam und dann vom Rand des Sofas zurückgeprallt ist und einen Rittberger hingelegt hat. Zum Glück ist alles gut gegangen, aber ich habe ihr dann beigebracht, sich hinzusetzen und zu warten, bis ich sie hochgehoben habe. Und wenn's nur für die nächsten Monate ist.


    Möglicherweise ist Dir das auch alles bewusst, dann ignoriere mein Geschreibsel bitte :smile:

  • Hey!


    Es ist Dein erster Hund, Du bist wahrscheinlich mindestens genauso unsicher, wie Dein kleiner Welpe. Er ist jetzt gerade einmal 6 Tage bei Dir, bis dahin hatte er seine Geschwister 24/7 bei sich und seine Mama wahrscheinlich 23,5/7. Er hat jetzt viel damit zu tun, sich auf all das Neue einzustellen. Gib ihm die Nähe und damit die Sicherheit, die er braucht.


    Jetzt schon mit Erziehung in "strengerem" Sinne anzufangen, halte ich für viel zu früh. Du sprichst schon von 3 Kommandos (Sitz, Platz, Aus). Woher soll er die können?!! Ich sehe so ein Verhalten immer wieder bei Leuten, die selber keine Hunde haben. Die haben von irgendwo so ein paar typische Kommandowörter gehört und es kommt mir manchmal so vor, als würden sie annehmen, dass jeder Hund quasi bereits von Geburt an damit vertraut ist und diese beherrscht. Immer wieder witzig mit anzusehen.


    Ich würde momentan meinen Fokus darauf legen, eine Beziehung zu ihm aufzubauen und ihm Sicherheit und Ruhe zu geben. Wenn Erziehung nötig ist, würde ich die aktuell erstmal über Körpersprache vermitteln. Aber ich bin sowieso jemand, der der Meinung ist, dass wir mit unseren Hunden viiiiiiel zu viel quatschen.


    LG
    Matthias

  • Aber ich bin sowieso jemand, der der Meinung ist, dass wir mit unseren Hunden viiiiiiel zu viel quatschen.

    :rolling_on_the_floor_laughing: Da hast Du so was von Recht!! Ich habe mich gestern dabei erwischt ( :mute: ), wie ich während des Spazierganges pausenlos mit Pinchen gequatscht habe. Kein Wunder, dass sie ihre Ohren immer auf Durchzug stellt :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich glaube, ich ende mal als alte Frau mit 10 Katzen.....

  • Manche Welpen sind in dem Alter noch "mehr Baby" als Andere.

    Ich werde niemals Felix damals vergessen. Er schlief wochenlang tagsüber am Besten auf meinem Bauch liegend, sein Köpfchen so das er meinen Herzschlag merkte. Das war so verdammt unbequem aber soooo süüüüß :smiling_face_with_hearts:

    Es sind halt kleine Babys :smiling_face_with_hearts:

  • Ich würde auch viel kuscheln. Du siehst ja, er braucht das und er hat ja sonst niemanden außer dich. Früher hatte er Mama und Geschwister, mit denen ist er die ganze Zeit zusammengelegen.


    Dachte ok, zwar nicht optimal, aber passt schon. Und nach ein paar Minuten ist er dann in sein Körbchen gegangen und nun schläft er ganz toll

    Ich finde das schon super :gut:


    Magst mal ein paar Fotos zeigen? Ich liebe Havaneser, der stand bei mir auch mal auf der Liste neben dem Pudel :herzen1:

  • Zunächst hat er ein wenig gejault, und sich dann auf meine Füße gelegt.

    Dachte ok, zwar nicht optimal, aber passt schon. Und nach ein paar Minuten ist er dann in sein Körbchen gegangen und nun schläft er ganz toll

    Das ist doch beides schon ein super Fortschritt! :bussi: Und mit jedem neuen Tag werden solche Grundregeln besser etabliert. Da brauchst Du dem Kleinen auch kein schlechtes Gewissen gegenüber haben, Du bist ja nahe.



    Früher hatte er Mama und Geschwister, mit denen ist er die ganze Zeit zusammengelegen.

    Das ist sicherlich auch unterschiedlich, aber bei dem Wurf meines Hundes konnte man mit 8 Wochen schon gut sehen, dass auch Mama und Geschwister nicht immer Bock auf Kontaktliegen hatten und die Welpen auch durchaus immer mal alleine liegen mussten, wenn die anderen ihren Abstand eingefordert haben.

  • Das ist sicherlich auch unterschiedlich, aber bei dem Wurf meines Hundes konnte man mit 8 Wochen schon gut sehen, dass auch Mama und Geschwister nicht immer Bock auf Kontaktliegen hatten und die Welpen auch durchaus immer mal alleine liegen mussten, wenn die anderen ihren Abstand eingefordert haben.

    Ja klar haben die nicht immer Bock. Aber es ist ein Unterschied, ob der Welpe dann in seiner gewohnten Umgebung alleine liegt oder in seinem neuen Zuhause, was vom Gefühl her noch nicht mal sein zuhause ist. Manche Hunde brauchen einfach länger, um sich sicher und geborgen zu fühlen und um anzukommen. Und da finde ich es hart, ihnen diese Zeit nicht zu geben sondern sie weinen zu lassen.

  • Leiia Ich finde es ehrlich gesagt völlig okay, dem Welpen nach einer Woche zwar noch Körperkontakt iSv auf die Füße legen o.ä. zu ermöglichen, aber nicht mehr den ganzen Tag mit Ihnen auf dem Boden zu sitzen oder sie auf sich liegen zu haben. Es geht mir ausdrücklich nicht darum, den Welpen alleine in der Wohnung zu lassen o.ä. sondern einfach das, was die TE jetzt gemacht (und der Welpe ja auch gut angenommen hat).


    Aber ja, da unterscheiden sich die Menschen sicher einfach persönlich in dem, was sie zu hart oder voll okay finden und das ist ja auch in Ordnung so. Ich empfinde mich nicht als hart sondern als fair, wenn ich von Anfang an in Maßen das umsetze, was mir auch später wichtig ist. Ist sicherlich auch darin begründet, dass ich ein recht großes Bedürfnis nach persönlichem Raum habe und es mich ehrlich gesagt wirklich belasten würde, einem anderen Lebwesen über eine Woche oder mehr hinweg quasi nonstop Körperkontakt zu bieten.

  • Mein Welpe brauchte am Anfang auch super viel Körperkontakt und hat nur dann richtig gut geschlafen. Meine alte Hündin hätte mir da auch als Welpe schon den Vogel gezeigt.

    Kuscheln tut er jetzt mit 6 Monaten noch sehr gerne, aber jetzt bewegt es sich in einem normalen Rahmen und er kann sehr gut alleine schlafen.

    Ich finde es kommt je nach Welpe darauf an und wenn er mehr Körperkontakt braucht, kann und sollte man da in den ersten Wochen drauf eingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!