Preise Hundeschule

  • Bei uns kostet der normale Erziehungskurs 220€ für 8 Einheiten (max 4 Hunde, zwei Trainer) am Platz und zusätzlich eine Theorieeinheit, also ca. 25€/Einheit.

    Wir leben in der Großstadt (Wien), ich glaub das gibt nochmal einen großen Unterschied bzgl Preise. Fürs Mantrailing (3er Teams) habe ich 35€/Termin gezahlt, das war mir dann aber langfristig deutlich zu teuer (vor allem, weil man da aktiv vielleicht 15-20min was macht).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Preise Hundeschule* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe gerade mal auf der Internetseite "meiner" Hundeschule nachgeschaut. Im Durchschnitt nimmt sie für die unterschiedlichsten Angebote 15,- Euro/Std. und begrenzt die Höchstteilnehmerzahl durchweg auf 6. Spezielle Kurse wie z. B. Antigiftködertrainer o. ä. liegen bei 18,-, sind dann meist aber auf 4 bis 5 Teilnehmer begrenzt. Ich find's OK.

    • ich hatte damals für den Grundkurs 120 euro bezahlt und es waren glaube ich 8 Einheiten.

      Hab aus interesse aber auch mal online bei hundeschulen hier in der Nähe egschaut, da fängt es bei 200 euro an :exploding_head:

    • Ich bezahle 250€ für den festen Grundkurs à 12 Stunden.

      10€ für den Welpenkurs

      Das sind hier in der Umgebung normale Preise, obwohl ich über 20 Euro pro Stunde schon viel finde.

    • Durch corona haben die meisten Selbstständigen (auch ich) schmerzhaft gelernt, endlich ordentliche Preise zu nehmen, auch um sich ein entsprechendes Polster für Notfälle aufbauen zu können.

    • Also mich wundert ehrlich gesagt, dass so viele hier bereit sind solche Preise zu zahlen. Hier haben die Hundeschulen ähnliche Preise.


      Habe mich nun für einen Verein entschieden. Dort wird Mantrailing, Agility, Erziehung, Obedience, etc. angeboten und man kann für 60 Euro im Jahr alles machen. Und noch dazu hatte ich von diesem Verein den positivsten Eindruck, besser als die Hundeschulen mit denen ich Kontakt aufgenommen habe.

    • Also mich wundert ehrlich gesagt, dass so viele hier bereit sind solche Preise zu zahlen. Hier haben die Hundeschulen ähnliche Preise.


      Habe mich nun für einen Verein entschieden. Dort wird Mantrailing, Agility, Erziehung, Obedience, etc. angeboten und man kann für 60 Euro im Jahr alles machen. Und noch dazu hatte ich von diesem Verein den positivsten Eindruck, besser als die Hundeschulen mit denen ich Kontakt aufgenommen habe.

      Viele Leute haben aber keine Lust auf Vereinsgedöns…..ich auch nicht….ich mag mich nicht über die Stunden, die ich mache, noch zusätzlich im Verein oder für den Verein zu engagieren :ka:

    • Ich weiß nicht, ob das "solche" Preise sind?


      Wenn man von 15,- Euro mal 6 Teilnehmern pro Stunde ausgeht und annimmt, die Trainerin schafft 6 solcher Kurse pro Tag und geht von rundweg 21 Werktagen pro Woche aus (um das irgendwie vergleichbar mit jedem anderen, normalen Arbeitnehmer zu machen), dann komme ich auf einen Monatsverdienst von ca. 11000 Euro.


      Das muss versteuert werden, Kranken- und Rentenversicherung fallen an, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, ich weiß nicht, was an Versicherungsgebühren sonst noch pro Monat entstehen (wenn es z. B. zu Beißereien unter ihrer Aufsicht kommt), so ein großer Platz ist auch nicht umsonst. Büroräume, Fahrzeug, Fortbildungen, evtl. eine stundenweise beschäftigte Bürokraft für den Schreibkram. Zusätzlich die Arbeitszeit, die unbezahlt anfällt (Platzpflege, Materialpflege, Vor- und Nachbereitung der Kurse, Werbung, Kursorganisation), die Hunde werden regelmäßig Hilfsmittel zerstören, die ersetzt werden müssen (absichtlich oder unabsichtlich), etc etc.


      Vielleicht ist hier ein Hundetrainer mit aktiv, der dazu Näheres sagen kann? Ich finde jetzt 15,- Euro pro Stunde OK.

    • Ich kann dir nach jetzt 20 Jahren Vereinsarbeit sagen, dass der Großteil der Leute keine Interesse an Vereinen hat. Spätestens bei den Arbeitsstunden hört es auf. Kommen, bezahlen, gehen das wird meist gewünscht

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!