Mantel Fotothread III

• Ab welcher Temperatur würdet ihr einem Hund mit dichter Unterwolle, der bei -5 Grad nicht frierteinen Mantel anziehen? Hintergrund der Frage: Wir wollen im nächsten Winter nach Norwegen, eher in den Süden, aber auch da können es mal -15 bis -20 Grad werden.

Bei der Temperatur gar nicht - trockene Kälte ist dem dem von dir beschriebenen Fell garkein Problem -und um nass zu werden, ist es zu kalt

Sehe ich auch so. So hätte ich es zumindest bei meinen DSH gehandhabt, bei trockener Kälte

Aber so ne schützende Schicht (den NSD Trekking Insulated fände ich auch passend Charlymira ) hätte ich für meine innere Ruhe wohl dabei.

Denn in Norwegen kann es durchaus zu heftigen Winden kommen. Da sind bereits -5C gefühlt sehr unangenehme -15C und da kann’s noch dazu dick von oben kommen. Das Ganze auch durchaus unvermittelt. Ich denke es ist gar nicht schlecht zumindest etwas wind- und wasserdichtes dabei zu haben, das zudem auch moderat wärmend/isolierend wirkt.

• Lumiies Strickpulli

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hugo Soft

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ein Lieblingsmantel von Fianna, irgendwie mag sie ihn besonders. Ich hab vergessen woher.

• Ab welcher Temperatur würdet ihr einem Hund mit dichter Unterwolle, der bei -5 Grad nicht frierteinen Mantel anziehen? Hintergrund der Frage: Wir wollen im nächsten Winter nach Norwegen, eher in den Süden, aber auch da können es mal -15 bis -20 Grad werden. Blanca braucht normalerweise auch im Winter keine Kleidung, bei den Temperaturen bin ich mir aber nicht sicher, ob ich ihr nicht doch einen Pullover oder Mantel holen soll. Wie seht ihr das?

Schuhe besitzt sie, braucht sie aber normalerweise im Schnee nicht. Die würde ich aber sicherheitshalber mitnehmen.

Mhhh schwierig...man muss bedenken, dass du durch das Plattdrücken des Fells mit einem engen Pulli die Isolierfähigkeit des Fells minderst/ zerstörst.

Da könnte dann eventuell ein dünner Pulli nicht ausreichend sein. Ich würde vermutlich einen isolierenden Mantel kaufen und diesen immer mitnehmen. Dann kannst du ihn ihr bei Bedarf auch unterwegs noch anziehen.

Da eignet sich doch der Nonstop Dogwear Trekking Insulated sehr gut für. Geringes Packmaß, sehr leicht und isoliert ganz gut. Zudem relativ wasserfest und winddicht.

Bei der Temperatur gar nicht - trockene Kälte ist dem dem von dir beschriebenen Fell garkein Problem -und um nass zu werden, ist es zu kalt

Sehe ich auch so. So hätte ich es zumindest bei meinen DSH gehandhabt, bei trockener Kälte

Aber so ne schützende Schicht (den NSD Trekking Insulated fände ich auch passend Charlymira ) hätte ich für meine innere Ruhe wohl dabei.

Denn in Norwegen kann es durchaus zu heftigen Winden kommen. Da sind bereits -5C gefühlt sehr unangenehme -15C und da kann’s noch dazu dick von oben kommen. Das Ganze auch durchaus unvermittelt. Ich denke es ist gar nicht schlecht zumindest etwas wind- und wasserdichtes dabei zu haben, das zudem auch moderat wärmend/isolierend wirkt.

der Mantzel klingt gut, ich muss nur sehen ob er mir nicht zu teuer ist dafür, dass ich ihn eventuell nur ein paar Tage brauche, wenn überhaupt. Vielleicht warte ich einfach die nächste Zeit ab, ob es gute Angebote gibt.

Ab welcher Temperatur würdet ihr einem Hund mit dichter Unterwolle, der bei -5 Grad nicht frierteinen Mantel anziehen? Hintergrund der Frage: Wir wollen im nächsten Winter nach Norwegen, eher in den Süden, aber auch da können es mal -15 bis -20 Grad werden.

Ich hoffe ja, dass sie nichts braucht, möchte aber nicht im schlimmsten Fall in Norwegen dastehen mit einem Hund, der wegen der Kälte nicht lange raus kann.

Ich glaube in dem Fall würde ich für den Fall der Fälle was da haben wollen, aber erstmal schauen, ob es dann wirklich benötigt wird.

Blanca ist ja eher kräftig, viel Geld würde ich da nicht ausgeben wollen, falls man es nicht wirklich braucht. Würde wohl einen günstigen Wintermantel von Krämer kaufen, die sind ja bei den größeren Größen eher was für breite Hunde. Der mit den Waldtieren ist z.B. bei meinen Kleinen echt warm, den haben sie die Tage bei den minus Temperaturen getragen (sie haben keine Unterwolle, aber ich lasse sie in Winter immer recht lang).

https://www.kraemer.de/Hund/Hundejack…uellung-ab-50-g

so in der Art dachte ich es mir auch, sicherheitshalber etwas haben, was man anziehen kann, wenn es doch unangenehm für sie wird, wir wollen ja auch mal länger unterwegs sein. Momentan scheint bei Krämer fast alles ausverkauft sein, aber es ist ja auch noch Zeit.

• LivingWithBlanca Bei Freude am Futter ist er aktuell noch reduziert.

Aber Krämer ist natürlich auch eine gute Anlaufstelle. Das wird sicher auch ausreichend sein. Aktuell ist auch Winterschlussverkauf mit 20% Rabatt.

Die Passform von diesem Grizzly Mantel finde ich ganz furchbar...wie ein Bauchfreies Oberteil der heutigen Jugend |)

Also da darf der Hund wirklich gar keinen Brustkorb haben, muss sehr schmal sein, damit er an den Seiten weit genug runter geht, aber muss einen dicken Hals haben :mute:

• Habe keinen Figaro, allerdings hat meine nicht Wind-Hündin einiges von SDW in Größe S1 und beim Equafleece Overall passt ihr 22 schmal perfekt. Vielleicht hilft dir das weiter :-)

Interessant :thinking_face: Was hat sie für eine Rückenlänge und Brustumfang?

Same here, aber nicht jedes S1 fällt gleich aus! Ken Jumper ist zu groß, Hachico Army mittlerweile zu eng.

RL 38cm & BU 53cm.

Besitzt hier eigentlich irgendjemand den Snow Protector von Nonstop (also nicht nur einmal fix bestellt, sondern dann auch behalten) :lol:?

Ich hätte den gerne als Schneeanzug unter den normalen Mänteln, da Darko so schnell friert.

Welche Größe würdet ihr bei nicht ganz 11kg nehmen?

• Seit ungefähr 1 Stunde: ja, ich! Kann nachher mal versuchen zu vergleichen. Bestimmte Parameter, die du wissen willst?

Also entscheidend ist für mich wirklich "nur", welcher wärmer/dicker gefüttert ist. :D

Vielen vielen Dank!

Also nach dem ersten Anprobieren ist der Pomppa wahrscheinlich raus. Schon sehr warm, aber schweres Teddyfell und wirklich ziemlich steif. Er steht daher an den Hinterbeinen auch etwas ab, was ja in Sachen Wärme kontraproduktiv ist, wenn da der Wind reinpfeift… Ich hätte corrier ‘s Bewertung vor der Bestellung kennen sollen :hust:.

Der Hurrta ist deutlich weicher und leichter, dass er wesentlich weniger warm ist, glaube ich eigentlich nicht mal. (Er ist für Lilly nur etwas lang an den Hinterbeinen, habe immer etwas Angst, dass sie mal drüber stolpert…)

Schade eigentlich, der Geschirrschlitz des Pomppa sitzt genau richtig, die Farbe ist sehr schön, und die anderen Pomppas, die ich habe, sitzen tippitoppi.

• Ich hätte den gerne als Schneeanzug unter den normalen Mänteln, da Darko so schnell friert.

Welche Größe würdet ihr bei nicht ganz 11kg nehmen?

Theoretisch müsste das ja auch Größe XS sein, die geht ja bis 12kg.

Zum Vergleich, Wyn hat 40cm RL und 47cm BU + Fell, also eigentlich müsste das zumindest von den Längen her irgendwie hinkommen.

Die Frage ist nur ob die Pfotenöffnungen dann zu klein sind, irgendwo müssen sich die 3kg mehr ja hinverteilen, ich denke er wird dann wahrscheinlich allgemein robuster gebaut sein.

Ansonsten kann man bei Der Hundling auch anrufen und sich beraten lassen.

• Interessant :thinking_face: Was hat sie für eine Rückenlänge und Brustumfang?

Same here, aber nicht jedes S1 fällt gleich aus! Ken Jumper ist zu groß, Hachico Army mittlerweile zu eng.

RL 38cm & BU 53cm.

Er hat einen Hachico und einen Hachico neon, die passen beide sehr gut. Er hat 48cm BU und ca 38,5 RL. Die Frage ist jetzt, ob ich 22 schmal oder superschmal ausprobieren sollte, wenn Lari&Fine sagt, dass superschmal auch gepasst hat, aber halt eng. :face_with_monocle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!