Das Tierschutzgesetz und die Behörden

  • Um mal auf das Thema zurück zu kommen:

    Kann mir jemand erklären wie genau die Behörden diese Dinge den Einsetzten und wann?

    So mal naiv gefragt.. Ich habe leider keine DHF hier in der Nähe.


    Ich bin sehr zwiegespalten bei dem Thema und kann mir keine richtige Meinung dazu bilden :???:

  • Ääh, ja.

    Menschenleben sind schützenswert, das ist tatsächlich einer meiner Grundwerte.

    Aha, und ein Hundeleben gehört also nicht zu deinen Grundwerten?

    Wie siehts denn mit dem Leben der sog. Nutztiere aus? Die wir in der Massentierhaltung ausbeuten? Bist du Vegetarier? Musst du eigentlich, denn das Leben eines Hundes ist, streng genommen, genau so viel Wert wie das eines Schlachttieres.

    Diese Diskussion ist schwierig. Und eigentlich unlösbar, so lange wir Menschen weiter Tiere als Nahrungsmittel nutzen.

  • Um mal auf das Thema zurück zu kommen:

    Kann mir jemand erklären wie genau die Behörden diese Dinge den Einsetzten und wann?

    So mal naiv gefragt.. Ich habe leider keine DHF hier in der Nähe.


    Ich bin sehr zwiegespalten bei dem Thema und kann mir keine richtige Meinung dazu bilden :???:

    Während der Ausbildung, kurz, prägnant mitten im Trieb... also kurze Einwirkung... genau kann ich es auch nicht beschreiben, bin ja nicht dabei..., aber unser Mali ist alles andere, als ein mißhandelter, armer Wutz. Er ist auch ansonsten ein friedlicher, sogar sehr kuscheliger Freund, sehr loyal... harter Schädel, weiches Herz und nicht aus sich selbst raus einfach bissig, sondern souverän, hat eher keinen Bock auf Konfrontation einfach so, pöbelt nicht... aber fürn Kuschler würd er seinen Führer (mein Mann) auch mal verraten *hust*

  • Was sagt den dein Mann also der DHF zu dieser Geschichte?

  • Während der Ausbildung, kurz, prägnant mitten im Trieb... also kurze Einwirkung... genau kann ich es auch nicht beschreiben, bin ja nicht dabei..., aber unser Mali ist alles andere, als ein mißhandelter, armer Wutz. Er ist auch ansonsten ein friedlicher, sogar sehr kuscheliger Freund, sehr loyal... harter Schädel, weiches Herz und nicht aus sich selbst raus einfach bissig, sondern souverän, hat eher keinen Bock auf Konfrontation einfach so, pöbelt nicht... aber fürn Kuschler würd er seinen Führer (mein Mann) auch mal verraten *hust*

    Was sagt den dein Mann also der DHF zu dieser Geschichte?

    Ich hab ihn gestern gefragt, aber das Thema ist viel vielschichtiger und komplexer und auch nicht neu. Ich kann das hier nur grob umschreiben, allein schon, weil da so viele Themen, auch politische, mit rein spielen.

    Also knapp umrissen, ja, in der Ausbildung werden aversive Maßnahmen angewandt, aber nicht in Form von Qual und sinnlosem drauf prügeln. Normalerweise sollte es so sein, dass der Hundeführer seinen Hund selbst ausbildet und ihn auch in der Familie hat. Manchmal gibt es aber Lebensumstände des Hundeführers, dass es zu einem Wechsel kommt. Unser Mali kam erst mit 5 zu uns, weil seine Hundeführerin in Mutterschutz ging.

    Leider gibt es aber auch Ausbilder, die tatsächlich ne sadistische Ader haben, was letztlich zu Wanderpokalen und im Prinzip unführbaren Hunden führt (was nutzt die schärfste Ausbildung, wenn der Hund seinen Führer gar nicht beschützen will). Aber da müssten die Ausbilder geprüft und entfernt werden... aber da kommen dann, glaub ich, schon gewisse politische Interessen ins Spiel.

    Also mal bisschen um die Ecke denken :winking_face:

  • Ist dein Mann DHF beim SEK?

    Genau von "solchen" Hunden? (Null Provokativ, nur aus Interesse)

    DH ist ja nicht gleich DH.


    Ich kenn das so und hab auch schon mal einen Bericht von einer Einrichtung für Malis gelesen die was ähnliches beschrieben haben.

    Das diese Hunde praktisch kein "Aus" kennen. Sondern "Aus" über Würgen bis zum Loslassen praktiziert wird und das später im Einsatz genauso läuft.


    In wie weit das Stimmt :ka: .

  • Das kommt ganz auf die individuelle Staffel an, unsere z.B.

    Krass!!!, Hund lässt sich kurz mal beeindrucken, weicht seiner HF dann aus während er weiter macht und geht dann auch gegen seine HF und beißt der ins Bein :emoticons_look: :emoticons_look: . So was kann doch nicht das Ziel sein?!?


    Was genau bringt das, dass die HF auch selbst auf den Hund einschlägt? Ich dachte, der soll bloß bei Gegenwehr was abgehärtet sein (oder abbrechbar? Aber der Schuss ging ja dann mal richtig nach hinten los...)? Das Video ist für mich als Laien einfach nur gruselig. War der Hund da eigentlich noch irgendwie unter Kontrolle? Im Realeinsatz kann da ja auch mal ein unbeteiligter Dritter auftauchen...

  • Was genau bringt das, dass die HF auch selbst auf den Hund einschlägt? Ich dachte, der soll bloß bei Gegenwehr was abgehärtet sein (oder abbrechbar? Aber der Schuss ging ja dann mal richtig nach hinten los...)? Das Video ist für mich als Laien einfach nur gruselig. War der Hund da eigentlich noch irgendwie unter Kontrolle? Im Realeinsatz kann da ja auch mal ein unbeteiligter Dritter auftauchen...

    Sie sagt aus, der Hund hört nicht, danach soll sie den Stock einsetzen. Warum diese Art des Stockeinsatzes dann den Hund zum "Aus" bringen soll, kann ich mir nicht erklären

  • Sie sagt aus, der Hund hört nicht, danach soll sie den Stock einsetzen

    Wie soll der Hund das auseinander friemeln? Einmal ist schlagen = halt dagegen, das gleiche dann aber = brech dein Verhalten ab :ugly: . Wie schizophren ist das denn bitte? Was soll der Hund denn da raus lernen?? Zeigt er ja schön, indem er erst ausweicht und dann halt in seine HF hackt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!