Kann die Analdrüse undicht sein?

  • Hallo,


    seit ca. 2 Wochen leckt sich mein Hund häufiger am Po, so dass er sich dann auch wund leckt wenns zu viel wird. Es riecht auch eindeutig nach Analdrüsen. Die Analdrüsen wurden ausgedrückt, das Sekret war hell-cappuccinofarben, heller Eiskaffee..schwer zu beschreiben. Danach war aber immer noch nicht gut, d.h. das Lecken hat nicht aufgehört. Er leckt auch nicht ununterbrochen, vielleicht geschätzt 3x am Tag, aber es hört eben auch nicht auf. Wenn man ihn dann anspricht hört er auf und dann ist scheinbar auch erstmal wieder gut. Also er hat dann scheinbar nicht den Drang, direkt wieder weiter machen zu wollen oder zu müssen. Optisch ist sein Kot fest genug, es "glizert" auch immer auf dem Häufchen, sprich vom Analdrüsen-Sekret.


    Als wir gestern unterwegs waren, sah es für mich so aus als ob ihm Analdrüsen-Sekret irgendwie von selbst aus seinem Poloch laufen würde. Weshalb ich mir nicht sicher bin, ob er evtl. das dann eben nur aufschleckt. Weil er ja scheinbar auch nicht permanent den Drang hat sich zu lecken, auch nicht Schlitten fährt, beim Kot absetzen keine Beschwerden zeigt und auch das Ausdrücken scheinbar nicht schmerzhaft war.


    Daher jetzt meine Frage, ob Analdrüse/n beispielsweise undicht sein/werden können? Oder kann beispielsweise auch etwas von innen gegen die Analdrüse/n drücken wodurch das Sekret rausläuft?


    LG Mika.

  • Ich würde noch mal zum Doc gehen und checken lassen, ob am Anus alles in Ordnung ist, auch die Prostata untersuchen lassen.

    Abwarten würde ich nicht.

  • Eine Entzündung der Analdrüsen wurde ausgeschlossen?


    Ich weiß nicht, ob es normal sein kann, dass das Sekret so hell ist. Wenn es bei meinem Hund so wäre, dann würde bei mir Eiter-Alarm klingeln. Noch viel mehr, wenn nach kurzer Zeit schon wieder so viel (eitriges?) Sekret rausläuft. Geh lieber noch mal zum Tierarzt.

  • Bei einer unserer Mädels hatten wir Anfang des Jahres die Situation, dass Analdrüsensekret einfach so ausgelaufen ist. Es war eine Entzündung und musste mit Antibiotika behandelt werden.

    Ich würde auch lieber mal den TA drauf schauen lassen.

  • Es war bzw ist eine Entzündung der einen Analdrüse.


    Bei der Untersuchung von innen kam dann sogar auch Blut mit raus. Es gab dann Antibiotika und einen Termin zur Kontrolle. Sie meinte auch, dass so was wohl generell sehr schwer wieder in den Griff zu bekommen wäre. Jetzt kommt es drauf an, ob die Behandlung mit Antibiotika reicht, falls nicht muss evtl die eine Analdrüse raus. Das wurde schon prophezeit.


    Ich bekam noch den Tipp mit, dass wenn es nach dem ersten Ausdrücken nicht direkt besser wird, dass man dann davon ausgehen kann dass eine Entzündung dahinter steckt. Dass das Sekret raus gelaufen ist, hatte auch mit der Entzündung zu tun. Aber etwas tumoröses was zB auf die Drüse drücken würde konnte sie immerhin nicht feststellen.

  • Hallo, ich möchte mich mal mit einem ähnlichen Problem hier anschließen zu meinem anderen Hund (ca. 15 Jahre).


    Er hat seit kurzem immer nach dem Koten noch etwas Analdrüsen-Sekret quasi in seinem Poloch, in der Mitte. Aufgrund dessen schleckt er sich dann auch danach am Po um das weg zu schlecken.


    Wir waren beim Tierarzt deswegen, die Analdrüsen waren unauffällig, nicht verstopft, nicht entzündet. Sein Kot ist nicht zu weich, nicht zu dünn. Es sieht für mich auch so aus, das auch immer Sekret auf dem Kot ist. Nur eben das im Anschluss noch von dem Sekret was in seinem Poloch zurück bleibt. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder die Erfahrung, was das sein könnte?

    Es hilft ihm zwar wenn ich nach dem Koten immer seinen Po wasche, dann hat er auch kein Bedürfnis mehr zu lecken. Aber Gedanken mache ich mir trotzdem, auch wenn beim TA Besuch alles unauffällig war kann es vielleicht was sein das man beobachten sollte?


    LG Charline.

  • kann es vielleicht was sein das man beobachten sollte?

    Ich würde das etwas genauer von einem andern Tierarzt / einem Spezialisten angucken lassen.
    Die Analdrüsenflüssigkeit sollte wirklich wirklich nicht aus dem Anus herausfliessen.

  • Nur eben das im Anschluss noch von dem Sekret was in seinem Poloch zurück bleibt. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder die Erfahrung, was das sein könnte?

    Mir kommt bei Deiner Beschreibung eher Kotwasser in den Sinn, d.h. ein Problem mit der Verdauung/dem Darm. Sprich doch den TA mal auf Kotwasser an und versuche mal, seinen Darm zu sanieren mit Prä- und Probiotika, Baumrinden-Extrakt und anderem. Es ist halt ein Stochern im Trüben, aber ich denke bei Deiner Beschreibung nicht, dass das ein Problem mit den Analdrüsen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!