Bandwürmer und Analdrüse

  • Hallo,


    Mittwoch waren wir mit unserer 6jahrigen Labrador Hündin beim Tierarzt.


    Schon sehr lang hat sie kleine (oder größere Anfälle), 1-3 dreimal täglich. Sie sitzt dann auf dem Po, wie beim typischen Schlittenfahren, aber ganz still, einige Sekunden, dann renn die los ist total außer sich und leckt sich zuguteletzt sehr hektisch am Po und Schwanz.


    Anfang der Woche hat sie zwei große bandwürmer erbrochen. Mittwoch hat die dann eine Wurmkur bekommen,bdiese Solen wir in 14 Tagen noch einmal wiederholen. Zusätzlich hat die Tierärztin die Analdrüsen kontrollier bzw. ausgedrückt. Das Sekret war sehr eingedickt.


    Die "Anfälle" sind wenig abgeschwächt, kann Zufall sein. Heute Abend wieder etwas schlimmer.


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Hy

    wie füttert ihr ..

    wie ist der Stuhl

    Wie schaut es rund ums After aus?


    Würmer entwurmt werden muss 2x.

  • Anfang der Woche hat sie zwei große bandwürmer erbrochen. Mittwoch hat die dann eine Wurmkur bekommen,bdiese Solen wir in 14 Tagen noch einmal wiederholen.

    Wenn ein Hund die Würmer schon kotzt, dann ist er sehr stark verwurmt.


    So extrem stark war meine Hündin nicht verwurmt, ich musste allerdings nach der 1. Wurmkur (da kamen sehr große und viele Spulwürmer mit raus) noch 2x im Abstand von je 2 Wochen nachentwurmen damit der Hund wirklich komplett wurmfrei wird.


    Ich würde mal nachfragen ob ein einmaliges Nachentwurmen wirklich ausreicht oder ob du zur Sicherheit nicht doch nochmals nach weiteren 2 Wochen eine WK nachgibst. Dein Hund ist ja doch ziemlich stark verwurmt.


    Ich denke mal sie würde gerne auf dem Hintern rutschen weil die Analdrüsen verstopft waren, konnte es dann aber nicht weil es ihr zu schmerzhaft war, daher diese Reaktion.


    Ich würde 1. den Hund künftig regelmäßig entwurmen damit es nicht nochmal zu einem so starken Befall kommt. Dadurch kann der Darm geschädigt werden was sich dann auf das Verdauungssystem auswirkt und das kann sich wiederum auf die Kotkonsistenz auswirken welche dann zu verstopften Analdrüsen führen kann.

  • Hallo und danke für die Antworten. Sie ist seit 1 1/2 Jahren bei uns und wurde in dieser Zeit 2 Mal Entwurf, aber immer nur einmalig, ich wusste es nicht besser...


    Ein zweites Mal gibt es die Wurmtabletten auf jeden Fall, werde heute nachfragen, wegen einer dritten Entwurmung.


    Gestern Abend wollte unsere Hündin sich hinlegen, dann quietsche sie ein wenig auf und lief einige Zeit sehr unruhig herum und legte sich nicht mehr hin.


    Gleich haben wir einen Termin beim Arzt.


    Richtig ablegen will sie sich immer noch nicht. Sie hat gestern gefressen und getrunken. Die läuft auch normal und setzt Kot und Urin ab.


    Bin etwas unruhig, vielleicht hängt das alles zusammen.

  • halt uns auf dem laufenden was der Tierarzt sagt...

  • Hallo, unsere Große hat sich wahrscheinlich den Rücken "verknackst".


    Sie hat eine spritz bekommen und zusätzlich Meloxidyl für die nächsten 5 Tage.

  • Bitte bebachte weiterhin wie es deinem Schatz geht.

    Wenn noch Fragen offen sind schreibe sie auf und frag zur Not auch telefonisch beim Tierarzt nach.

    Gute Besserung weiterhin. ....

  • Hallo, unsere große Fellnase bewegt sich wieder gut.


    Ca. 2 Stunden nach der Spritze beim Arzt hat sie sich wieder hingelegt und geschlafen.


    Leider fangen jetzt diese, "Juckreiz-Anfälle" wieder an.

    Gestern hat sie einen Kauknochen bekommen aus Rinderhaut.


    Kann es sein, dass ein Hund auf Rind reagiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!