Empfehlungen für Rassen & Hundesuche

  • Wir haben uns mit ähnlichen Anforderungen (Wohnung mit Balkon im ländlichen SH) Anfang dieses Jahres unseren Traum vom Hund in Form eines Kleinpudels erfüllt (40cm/7kg).

    Wir haben die Obergrenze bei 15kg gezogen, denn ein Junghund sollte eigentlich mindestens im ersten Lebensjahr nicht regelmäßig viele Treppen laufen. In unserem Fall ( 2 1/2 Stock), bedeutet das für mich, dass ich nicht möchte, dass der Hund jemals dauerhaft mindestens 3x täglich diese Treppen hoch und runter laufen muss. Auch in Zukunft wird sie getragen werden.


    Zum Kleinpudel, der eventuell interessant ist, wenn Havaneser auch gepasst hätten; es sind sensible und nette Hunde, die lustig sind und vor Energie sprühen. Fehler verzeiht die Maus, allerdings keine Härte oder widersprüchliches Verhalten. Fellpflege ist ein Thema (sie trägt eine gemäßigte Modeschur), wenn man den Bogen raus hat und ordentliche Bürsten besitzt, ist das Thema aber bei 2-3x wöchentlicher Pflege in 20 Minuten erledigt. Was aber bei Langhaarhunden deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist dass man wenn man nicht nur im Wohngebiet herumläuft, man eigentlich nach jedem Spaziergang eine Unterboden- und Pfotenwäsche durchführen muss und das auch sonst andere 'Pflegenotfälle' auftreten können, z.B. wenn der Junghund in den Busch springt und einfach mal in einem Klettennest landet :lol: - es ist genau so lange lustig, wie man den Kram nicht wieder rausbürsten muss.

    Allerdings (und das zählt für alle Hunde mit Scher-/Schnittfell) geben nicht alle Züchter ihre Hunde gerne an Leute ab, die die Hunde nur kurz scheren, oder die Gesichter zuwuchern lassen und sie eben nicht 'rassetypisch' halten wollen. Damit sollte man von Anfang an offen umgehen und Züchter keinesfalls anlügen.

    Die Bichons in der Hundeschule und im persönlichen Umfeld (vor allem Havaneser und Bolonkas) sind meist weniger sensibel und körperbetonter.

  • Hunde mit Scherfell haaren allerdings nicht. Hundehaare in der Wohnung verursachen auch einen nicht unerheblichen Aufwand, den man gegen den Pflegeaufwand beim Hund gegenrechnen muß.

    Allerdings (und das zählt für alle Hunde mit Scher-/Schnittfell) geben nicht alle Züchter ihre Hunde gerne an Leute ab, die die Hunde nur kurz scheren, oder die Gesichter zuwuchern lassen und sie eben nicht 'rassetypisch' halten wollen. Damit sollte man von Anfang an offen umgehen und Züchter keinesfalls anlügen.

    Also, wie ich meinen Hund schere, darf ich als Halter schon selbst entscheiden und mich da auch öfters mal umentscheiden im Laufe des Hundelebens. Das hat mit anlügen des Züchters nun so gar nix zu tun.

    Allerdings, manche Rasseinteressenten stellen sich vor, man könne Pudel auch im Naturlook ganz ohne Schur halten. Das ist ein

    Irrtum und einen Pudel einfach zuwuchern zu lassen ist schlicht Tierquälerei. Geschoren muß also werden, in welcher Weise und ob mit ohne Bart, ist allerdings reine Geschmackssache des Besitzers.


    Neben den aufwendigen Ausstellungsfrisuren gibt es bei den Rassen mit Scherfell auch einfachere Frisuren mit kürzerem Haar für den "normalen" Halter.


    Dagmar & Cara

  • Hunde mit Scherfell haaren allerdings nicht. Hundehaare in der Wohnung verursachen auch einen nicht unerheblichen Aufwand, den man gegen den Pflegeaufwand beim Hund gegenrechnen muß.

    Allerdings (und das zählt für alle Hunde mit Scher-/Schnittfell) geben nicht alle Züchter ihre Hunde gerne an Leute ab, die die Hunde nur kurz scheren, oder die Gesichter zuwuchern lassen und sie eben nicht 'rassetypisch' halten wollen. Damit sollte man von Anfang an offen umgehen und Züchter keinesfalls anlügen.

    Also, wie ich meinen Hund schere, darf ich als Halter schon selbst entscheiden und mich da auch öfters mal umentscheiden im Laufe des Hundelebens. Das hat mit anlügen des Züchters nun so gar nix zu tun.

    Allerdings, manche Rasseinteressenten stellen sich vor, man könne Pudel auch im Naturlook ganz ohne Schur halten. Das ist ein

    Irrtum und einen Pudel einfach zuwuchern zu lassen ist schlicht Tierquälerei. Geschoren muß also werden, in welcher Weise und ob mit ohne Bart, ist allerdings reine Geschmackssache des Besitzers.

    Selbstverständlich darf das der Besitzer selber entscheiden, es ist für mich aber eben nicht mehr selbstverständlich, dass Leute bei dem Thema nicht lügen. Das Thema durfte ich dieses Jahr über eine befreundete Pudelzüchterin mehrmals miterleben.

    Ich finde das es das gute Recht eines Züchters ist, selbst zu entscheiden, wem man einen Hund verkauft und das es sich als Käufer gehört, vorab ehrlich zu sein. Hier im Forum wird von einigen Leuten dazu geraten, bei einigen Terrierrassen und Hunden mit Scherfell so zu tun, als würde man den Hund rassetypisch frisieren, nur im Nachhinein die 'Pech-gehabt Karte' zu zücken. Das muss einfach nicht sein. Vorab ehrlich sein und damit riskieren, dass man vielleicht auch eine Absage bekommt ist deutlich fairer. Ob man sich nun später irgendwann umentscheidet, steht auf einem anderen Blatt. Das geht den Züchter dann auch nichts mehr an, aber mit der Intention zu kaufen, das man genau das machen wird, was der Züchter sich ausdrücklich nicht wünscht, geht meiner Meinung nach gar nicht.


    Es gibt genügend Züchter, die gerne an Leute verkaufen, die alles mögliche mit dem Fell des Hundes anstellen, da kann man ruhig zuvor ehrlich sein.

  • Havaneserzüchter habe ich auch schon angeschrieben, mir wurde aber von einer Züchterin mitgeteilt, dass sich die Haltung quasi nicht mit einer Berufstätigkeit außer Haus vereinbaren ließe.

    Ja das habe ich mir auch von einer Havaneserzüchterin anhören müssen. Berufstätige fallen für sie raus, aber auch Rentner und Mütter mit kleinen Kinden. Nicht alle Züchter sind so. Eigentlich war sie sogar die einzige die so einen Blödsinn erzählt hat und da gabs noch andere Faktoren die gegen die Zucht gesprochen haben. Fakt ist: sowas ist eher die Ausnahme. Ich würde das an deiner Stelle einfach vergessen und mich weiter umschauen. Die allermeisten Haveneserzüchter mit denen ich gesprochen habe, waren sehr nette Menschen! Die wussten, dass Hunde eben auch mal alleine sein müssen. Was für Havaneser magst du denn optisch? Ich kann dir gerne per pn ein paar Zuchten empfehlen, mit denen ich Kontakt hatte. Das waren meistens rote oder chocolate Havis. Ich habe eine rote, falls du mal in unseren Fotothread reinschauen willst. Sie ist wirklich sehr entspannt, bellt so gut wie nicht (war uns auch sehr wichtig, weil wir in einer Wohnung wohnen) und ist sonst ein aktiver Hund der draußen auch lange unterwegs sein kann.

  • Zuallererst einmal vielen Dank an euch! Ich bin sehr froh, dass ihr euch die Zeit nehmt und ich fühle mich hier wirklich sehr gut informiert. :)

    Ansonsten. Wohnung mit Balkon heißt mindestens 1 Stockwerk zu laufen. Mit gesundem Hund kein Problem, alter oder kranker Hund muß möglicherweise getragen werden. Wo würdet Ihr da euer maximum ansetzten.

    Vielleicht gibt es ja einen Aufzug?

    Leider nicht - wir wohnen aber immerhin "nur" im ersten Stock. Eine Treppe mit 15 Stufen ist es, ich habe vorhin nochmal nachgezählt. :D


    Shantipuh Pudel finden wir tatsächlich auch nett, weil sie so schlau sein sollen und wir glaube ich viel Spaß am Training mit Pudel hätten. :) Allerdings wäre das Fell tatsächlich ein "Minuspunkt", einmal wegen der umfangreicheren Pflege und wegen der "Unterbodenwäsche", die du ansprichst (ein herrliches Wort übrigens! :beaming_face_with_smiling_eyes: ). Leider kenne ich keine Pudel "persönlich", bis auf einen, den ich vor gefühlt 100 Jahren als Kind mal im Tierheim ausgeführt habe...

    Von Bichons wurde uns von Bichonhaltern abgeraten, weil diese wohl auch sehr an den Besitzern hängen und wir ja nunmal gewisse Abwesenheiten nicht verhindern können.


    Irish Terrier Die Tibet Terrier sehen auch schön aus - aber vor dem Fell habe ich auf den ersten Blick auch ordentlich Respekt! :face_screaming_in_fear:


    dagmarjung Hundehaare in der Wohnung sind uns wirklich ziemlich egal - wir haben uns letztes Jahr einen Dysonsauger gekauft und sind von der jahrelangen Katzenhaltung alles mögliche gewohnt. :D Wir haben uns in weiser Voraussicht auch ein nicht so wahnsinnig teures IKEA-Sofa gekauft, von dem man die Bezüge waschen kann.

    Sollten wir uns letztendlich doch für eine haarige Rasse entscheiden, wären wir natürlich ganz ehrlich mit dem Züchter. Ehrlich bedeutet in unserem Fall dann natürlich auch, dass wir klar sagen, dass wir noch keine Erfahrung mit Hunden im Allgemeinen und intensiver Fellpflege im Speziellen haben.


    @HaviS Es beruhigt mich, dass ich mit der Erfahrung nicht alleine bin und dass diese Aussage wohl keine in Stein gemeißelte Regel ist! Ich "kenne" bisher nur eine Havaneserhündin live, aber was ich bisher über die Rasse gelesen habe sagt mir sehr zu. Auch hier wäre dann unser Wunsch, einen schon erwachsenen Hund aufzunehmen, allerdings habe ich da noch keine Website wie die zu den Labradoren vom DRC/LCD gefunden. Ich würde sehr gerne deinen Fotothread anschauen, allerdings habe ich keinen Zugriff auf den Fotobereich. :thinking_face:

    Gerade die von dir angesprochenen Farben finde ich richtig schön. :)


    Ich spreche übrigens so oft nur von mir, weil ich weiß, dass meiner Partnerin relativ egal ist, wer am Ende hier einzieht. Ihr ist natürlich genauso wichtig, dass wir ihm oder ihr gerecht werden, aber sie macht sich sehr viel weniger Gedanken und Sorgen als ich (was wahrscheinlich ganz gut ist, weil es sich so irgendwie ausgleicht :smiling_face_with_halo:).

  • Allerdings wäre das Fell tatsächlich ein "Minuspunkt", einmal wegen der umfangreicheren Pflege und wegen der "Unterbodenwäsche", die du ansprichst (ein herrliches Wort übrigens!

    Das trifft aber alles auch auf den Havaneser zu. Möchtest du dann lieber einen kurzhaarigen Hund wenn du keine Fellpflege möchtest und das Haaren vom Hund egal ist?

  • Allerdings wäre das Fell tatsächlich ein "Minuspunkt", einmal wegen der umfangreicheren Pflege und wegen der "Unterbodenwäsche", die du ansprichst (ein herrliches Wort übrigens!

    Das trifft aber alles auch auf den Havaneser zu. Möchtest du dann lieber einen kurzhaarigen Hund wenn du keine Fellpflege möchtest und das Haaren vom Hund egal ist?

    Ich habe bisher immer gedacht, dass ein kurzhaariger Hund eher etwas für uns wäre, aber so ganz sicher bin ich nicht mehr. Ich habe nicht so eine richtige Vorstellung davon, wie oft man dann zum Hundefriseur muss usw. Was ich wirklich optisch nicht so schön finde sind die "Frisuren", die man bei vielen Züchtern auf den Websites findet. Unser Hund soll dann ja kein Ausstellungsstück sein. Ich weiß zu wenig über diese Rasse(n) und kann deshalb nicht beurteilen, inwiefern diese Fotos dann die Alltagsrealität widerspiegeln und was für den Hund wirklich Sinn macht (also, welche Felllänge zu kurz wäre o.ä.).

  • Hört sich jetzt für mich auch nach einem klassischen Fall für einem Tierheimhund an. Schaut doch mal dort nach.

    Das haben wir letztes Jahr schon recht umfangreich gemacht und hier in der Gegend ist da leider wirklich nie ein Hund für uns dabei gewesen.

    Ein Punkt, der für mich auch noch dagegenspricht, ist, dass ich bereits eine sehr unschöne Erfahrung mit einer Katze hatte, die mich angegriffen hat (sie hatte sich erschreckt und war völlig verstört; dieses Verhalten hatte sie bereits bei Vorbesitzern gezeigt, die uns das aber nicht erzählt haben). Dieser Angriff war ein wirklich schlimmes Erlebnis (inklusive Krankenhausbesuch in der Nacht und genähter Hand) und ich möchte gerne soweit wie es eben möglich ist gewisse Risiken ausschließen. Mir ist absolut klar, dass man nicht von vornerein eine Rundum-sorglos-Garantie haben kann, aber ich würde bei unserem ersten Hund gerne wissen, wie er vorher gelebt hat, was bei vielen Tierheimhunden ja leider einfach nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!