Kaufberatungsthreads ufern aus

  • Ich finde, dass es gerade in letzter Zeit wieder oft passiert, dass in Beratungsthreads über die richtige Hunderasse Diskussionen entstehen, die den Threadersteller*innen irgendwann gar nichts mehr helfen, weil es total ausufert.


    Ich habe das Gefühl, dass sich Rassekundige darüber ärgern, wenn ihre Rasse von Usern vorgeschlagen wird, die sich mit der Rasse nicht auskennen. Dass Begleithundeklasse 9 von Usern, die Hunde anderer Klassen haben, empfohlen werden, wenn diese User meinen, ihre eigene Rasse wäre zu anspruchsvoll für die TE. Was wiederum (aus meiner Sicht verständlich) die Kenner der Klasse 9 ärgert.

    Und dann gibt es User (wie mich) die keine oder sehr wenig Ahnung von Hunden haben und dann auch noch dazwischenquatschen :ugly:


    Deswegen dieser Thread, als Versuch die Diskussionen und Fragen, die die Ersteller*innen nicht weiterbringen, hier zu führen bzw. hier zu stellen.

  • Hektorine

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatungsthreads - Warum“ zu „Kaufberatungsthreads ufern aus“ geändert.
  • Das Problem, das mir, nach zugegeben kurzer Zeit in diesem Forum, aufgefallen ist, ist dass sich gefühlt jeder Dritte hier für einen absoluten Profi hält, praktisch die einzig wahre Person die eine gewisse Rasse halten und händeln kann.


    Das ist für mich schon sehr befremdlich. Anstatt die Rasse die man selbst hält anderen zu empfehlen kommen die übelsten Horrorgeschichten.


    Das es auch Menschen gibt, deren Leben sich nicht um den Hund dreht wird sowieso komplett ausgeblendet. Weil, Hund UND Kinder, wie kann man nur? Der Hund wird bestimmt schlecht behandelt. Vom Malinois Thread will ich gar nicht erst anfangen.


    Und jetzt in einem neuen Thread wo ein Setter gewünscht ist, wird auch direkt abgeraten und zur 9er Gruppe geraten.


    Deshalb die Frage, die ich im Mops Thread schon gestellt habe. Wer darf denn überhaupt einen Hund halten?

  • ein Jagdhund in der Stadt ist halt problematisch.

    Der hat Interessen und das passt in der Stadt einfach nicht. Zumindest wenn man zentral wohnt. Am Stadtrand ist wieder was anderes.

  • Ich finde auch, dass die Threads schon etwas ausufern. Ich unterstelle aber keine Böswilligkeit, sondern wirklich Sorge um den neuen Mitbewohner. Es sind halt im Laufe der Jahre schon so viele Menschen hier aufgeschlagen, die sich das Zusammenleben ganz anders vorgestellt und dann ziemlich ernüchtert waren. Man liest halt viel, wenn man hier eine Weile dabei ist.


    Andererseits denke ich mir, ja, man kann fragen und sicher auch viel lernen. Aber wir sind alle erwachsen, ich brauche nicht den Segen fremder Menschen um mir den Hund zu kaufen, von dem ich denke, dass er zu mir passt. Da greift dann schon auch die Selbstbestimmtheit und wenn ich die Antworten nicht hören will, frage ich halt nicht.


    Ich habe nicht gefragt, als es um unsere Hundeanschaffung ging. Wie die Antworten ausgefallen wären, kann ich mir lebhaft vorstellen. Wäre Schade gewesen, ich hätte den besten Hund der Welt :herzen1: verpasst, wenn ich mich hätte verunsichern lassen. =)

  • Ich finde es auch schwierig dass die 9er so oft empfohlen wird. Ich selber denke, dass diese Gruppe sehr viele Menschen glücklich machen könnte, die sie aber nicht mal in Betracht ziehen weil ihnen die Optik, der kleine Hund, nicht gefällt. Ich denke nicht, dass die Hunde aus der Gruppe 9 wegen absoluter Anspruchslosigkeit empfohlen werden. Es ist nun mal die Gruppe, die dem Stadtleben (der Großteil der Bevölkerung lebt in der Stadt), mit viel Trubel, Kindern, Reizen am besten standhalten kann. Dafür sind sie gemacht. Das sie nicht daran kaputt gehen, mit dabei zu sein, sondern es auch wollen. Allerdings merke ich auch, dass viele User die sich hier anmelden und nach Rasseempfehlungen fragen, eher ländlicher wohnen. Da könnte man schon sagen, ok, solange man weiß auf was man sich einlässt, geht man sich anderweitig umschauen. Gemäßigte Terrier, Retriever, ehemalige Jagdhunde wie Pudel, Basset zum Beispiel.


    Und ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn Begleithunde von Leuten empfohlen werden, die selber keine haben. Diese Hunde sind nun mal einfacher zu bewältigen als andere. Das ist so. Wieso plötzlich in dem anderen thread jemand gefragt wurde, ob er überhaupt selber einen Havaneser hat, verstehe ich nicht. Aber ich finde es sowieso nicht zielführend in einem Forum so eine Frage zu stellen. Weil entweder wirklich Leute eine kompliziertere Rasse empfehlen mit der sie wenig kontaktpunkte hatten/haben, oder selber Halter erzählen wie ihr Hund so ist. Wenn dann ein Halter einen rasseuntypischen Hund hat, ist es blöd. Am zielführendsten ist es meiner Ansicht nach, Trainer und Züchter zu befragen. Leute die mit vielen verschiedenen Hunden einer oder mehreren Rassen zutun haben. Solche Leute gibt es hier auch. Aber woher soll denn ein Neuuser das wissen, wer so ein Mensch ist. Erst nach längerer Zeit im df weiß man, wer tiefer in der einen Szene drin ist oder nicht. Wie z.b Murmelchen die sehr tief in der Maliszene ist. (Ich hoffe das klingt jetzt nicht komisch |) )

  • Ach neuer Thread bezüglich Setter und da wurde zur 9er Gruppe geraten? Muss ich gleich mal nachlesen ...

    Also Fluff, ich verstehe schon etwas, was du meinst, aber zum Beispiel Malinois, da gibt es hier eben wirklich User, die selber Malinois halten und sich wirklich gut auskennen.

    Und schon so oft mitbekommen haben, um Hilfe gefragt wurden, wenn ein Malinois kein niedlicher Welpe mehr ist, sondern ca. 2 Jahre alt, und dann auf einmal nicht mehr so niedlich war, sondern angefangen hat, Menschen zu beißen.


    Oder ganz allgemein Gebrauchshunderassen, ich nehme an du kennst den Begriff? Welche Rassen damit gemeint sind?
    Es gibt so viele Threads hier von neuen Usern, die um Hilfe fragen, weil ihr niedlicher Welpe plötzlich beißt usw.
    Magst du vielleicht hier mal nachlesen?

    Und wenn dann zum 1712. Mal ein Mensch ins Forum kommt und fragt, mein Welpe ist plötzlich nicht mehr lieb, ich habe ihn doch so gut erzogen (und der Hund ist dann 1 bis 2 Jahre alt), dann kann ich schon verstehen, dass man als Kenner so einer Rasse schon sauer wird, wenn dann jemand kommt und sagt, also ich kenne einen Malinois, Akita oder so, der ein superlieber Familienhund ist.
    Ebenso, wir haben auch Hundetrainer als User hier, die genau diese Fälle auch immer wieder haben:
    Unser Hund (Rasse xy, bekannt dafür als erwachsener Hund nicht mehr lieb und nett zu fremden Menschen oder anderen Hunden zu sein) ist auf einmal ....

    Und wenn du diesen Usern, die sich wirklich auskennen, nun unterstellst, dass sie nur neue User verunsichern wollen oder ihre Rasse anderen Menschen aus elitärem Denken ausreden wollen, dann ist das schon etwas unverschämt, und kommt das natürlich nicht gut an.

  • Es sind momentan aber auch einfach wieder sehr viele Threads, wo man beim Eingangspost schon Puls bekommt.

    Ich weiß nicht, ob es an Corona liegt, oder an Weihnachten... aber Normalzustand ist das hier nicht und ich bin echt froh, wenn es wieder ruhiger wird.


    Neben der Streitereien um die Rassen, kommt aber auch wieder sehr oft das Thema "Tierheim, Züchter oder doch Vermehrer?" auf.


    Das man da als Neuuser irgendwann nicht mehr durchsteigt und vielleicht sogar abspringt, finde ich mehr als Verständlich.


    So ist das aber in einem großen Forum, mit so vielen Menschen auf unterschiedlichem Wissensstand und Ansichten bzw. mit so vielen Menschen, die je zu ganz anderen Rassen Wissen und Ansichten haben (oder eben auch nicht.)

    Ich liebe Rottweiler, habe ich aber, glaube ich, nur 1-2 mal in meinen knappen 8 Jahren hier empfohlen. Ist ne tolle Rasse, aber eben nicht für jeden und so wird vermutlich jeder bei "seiner" Rasse denken.

    Und dann gibt eben auch die Menschen, die ihre Rasse so toll finden, dass sie sie Hinz und Kunz empfehlen, obwohl selbst ein Laie sieht, dass das gar nicht passt. |)


    Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass der Thread viel nützen wird. Die Diskussionen werden da bleiben, wo sie entstehen, wenn nicht jemand hinterher läuft und immerzu den Link dieses Threads dort teilt.



    Ich habe nicht gefragt, als es um unsere Hundeanschaffung ging. Wie die Antworten ausgefallen wären, kann ich mir lebhaft vorstellen. Wäre Schade gewesen, ich hätte den besten Hund der Welt :herzen1: verpasst, wenn ich mich hätte verunsichern lassen. =)

    Geht mir ganz genauso.

  • Ich denke es würde schon helfen, wenn nicht jeder jede Meinung wiederholt, sondern passende Beiträge einfach mit den Reaktionen/Smileys verstärkt und ansonsten still ist, wenn man nichts neues zu sagen hat.

    Oder auch einfach mal den TE zu Wort kommen lässt, statt ihn erstmal mit 100 Beiträgen in 30min zu bombardieren und dann zu spekulieren, weil nicht sofort eine Antwort kommt...

    Aber auf die Finger setzen ist in Social Media Zeiten eine seltene Fähigkeit geworden :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!