Kofferraumbox oder Rückbank?

  • Wir haben die Tami Box für die Rückbank. Im Falle eines Unfalls fliegt der Hund bei dieser Box relativ weich. Kofferraum wär nichts für mich. Ich hätte Angst vor Auffahrunfällen, fir Fahrgastzelle ist mir sicherer. Und mein Kofferraum ist nicht so lang, da würde die Box direkt an die Klappe anschließen.

  • Kofferraum heißt nicht umsonst KOFFERraum.

    Dort sollte man Hunde nur in wirklich sicheren Boxen mit einem Notausstieg transportieren. (ansonsten bekommt man sie uU nicht mehr aus der Box. Da muss es nicht mal einen Unfall gegeben haben, bei meinem 2 Tage alten Auto ließ sich plötzlich die Hecktür nicht mehr öffnen)


    Im Winter ist es im Kofferraum deutlich kälter, im Sommer deutlich heisser durch die große Scheibe.

    Die Klimaanlage kühlt den Kofferraum nicht mit, genau wie die Heizung den Bereich nicht heizt.

    Das lässt man gern ausser Acht, weil man vom eigenen Empfinden in der Fahrgastzelle ausgeht.

    Ich habe das jetzt bei 3 Autos (mehr hatte ich nicht zur Verfügung) mit Thermometern kontrolliert, die zwei Sensoren hatten.

    Unsere Box hat zB im Winter wirklich eiskalte Seitenwände, da aus Metall. Wir haben die Wände inzwischen mit Matten verkleidet.


    Fahrgastzelle ist rein vom Technischen her immer sicherer.

    Da muss der Hund aber wirklich gut gesichert sein.


    Mein Kompromiss wäre bei einem empfindlichen Hund eine gute Box auf der Bank. ;)


    Wir haben unsere Hunde je nach Witterung, Fahrtenlänge und Auto entweder angeschnallt oder in Faltboxen in der Fahrgastzelle auf der KM Bridge oder in einer soliden Hundebox im Kofferraum.


    Man muss da mMn nicht zu dogmatisch sein. ;)

    Es kommt immer auf die Gegebenheiten an.

  • Ich schätze eine Box auf der Rückbank ist das sicherste. Fährt mir einer bei meinem kleinen Auto hinten drauf, ist der Kofferraum aber sowas von platt und die Box da drin samt Hund auch. Da ich einen 3-Türer habe geht bei mir aber keine Box auf der Rückbank, die Hunde sind deswegen angeschnallt auf der Rückbank. Ich will meine Hunde während der Fahrt auch sehen können, einer kotzt gerne mal und einer hat gerne mal Stress, das will ich im Blick haben können, allein deswegen kommt Box im Kofferraum bei mir nicht in Frage, abgesehen vom Sicherheitsaspekt (und weil ich den Kofferraum für andere Dinge brauche).

  • Ich glaube das kommt auf den Hund an.

    Zum einen das und zum anderen kommt es auch auf das Auto an.

    Ich fahre einen Toyota Yaris und würde Dina liebend gern auf der Rückbank transportieren, weil es dort tausend mal sicherer ist, als im kleinen Kofferraum. Eine gescheite Box bekommt man für dieses Auto sowieso nicht.


    Dina allerdings ist anderer Meinung, die hat leider ein Problem mit der Rückbank. Deshalb fährt Dina im Kofferraum und ich hoffe einfach, dass bis zur natürlich erreichten Schrottreife des Autos kein anderes Auto in besagtem Kofferaum parken will. Wollen wir nicht die Stressauslöser unserer Hunde tauschen? ;)

  • Es kommt ja auch wie schon gesagt aufs Auto an. Bei einem Kombi sehe ich das Problem jetzt nicht mit dem "es heißt nicht umsonst Kofferraum". Das Fahrzeug ist innen komplett offen also ist das mit der Temperatur nicht so dramatisch.


    Wir haben hier schon alles gehabt. Mein alter Hund war ein Riese und fuhr auf der Rückbank angeschnallt mit weils ihm dort am besten Platzmäßig gefallen hat.

    Eine Hundebox hatte ich auch für meine jetzigen Hunde, da war mir aber der Aufwand dauernd die Box raus tun wenn wie ohne Hund unterwegs waren zu groß. Und die Box war auch nicht 100% passend.

    Mittlerweile fahren meine Hunde mit einem Trenngitter in meinem Kombi mit. Dort haben beide Hunde Platz, liegen auf ihrem Kissen und schlafen seelenruhig drin. Wenn mal die Heckklappe nicht aufgehen sollte, können sie problemlos raus indem man die Rückbank egal wo runter macht, da das Gitter mit Teleskopstange im Kofferraumboden verankert und über der Rückbank noch zusätzliche im Dach befestigt ist.

    Meins ist ein Original Ford Trenngitter deswegen passt es perfekt rein.

  • flying-paws

    Hat den Titel des Themas von „Kofferraumbox oder Rückbank ?“ zu „Kofferraumbox oder Rückbank?“ geändert.
  • Ich hab nur einen kleinen hund und noch keine Erfahrung mit dem Thema. Mein erstes Auto werd ich wohl im Frühjahr 2022 anschaffen.


    Ich werde ihm einen "Sitz" für die Rückbank kaufen, so dass er da quasi seinen Platz/körbchen hat und ihn da angurten. Den Sitz kann man natürlich mit dem Fahrzeugsitz verbinden so dass der einigermaßen fest da ist.


    Er kennt autofahren nicht wirklich und ich kann mir nicht vorstellen, dass er getrennt von uns bleiben würde - könnte man sicher angewöhnen oder man erträgt gejaule, bis auf wenige ausnahmen werden unsere Wege sich im Rahmen von einer stunde erstrecken..


    Mir ist wohler, wenn wir den Hund sehen könnten - ihm wär sicher am liebsten auf unserem Schoß zu fahren, aber nope.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!