Hund verteidigt jeden Raum im Haus.

  • Danke euch!


    Er hat aktuell noch einen Plastikmaulkorb, aber ich werde einen besseren kaufen. Danke für den Tipp von Chic und Scharf.


    Die Trainerin ist kein Fan von Boxen, sie meint dass das nur verwahren ist, aber das Problem selbst nicht löst. Ich kann mit der Box arbeiten, wenn Besuch da ist, sollte aber im Alltag größtenteils darauf verzichten.


    Unser Tagesablauf ist eigentlich recht langweilig. Wir gehen ca. 2 Stunden über den Tag spazieren, machen immer mal wieder kleine Übungseinheiten für den Kopf und ein paar Suchspielchen. Einmal die Woche machen wir Mantrailing mit der Hundeschule.


    Er läuft sehr gut an der Leine und auch ohne Leine. Draußen ist er sowieso ganz anders, da gibt es auch keine Probleme. Obwohl die Trainerin meint, dass ich es im Auge behalten soll, weil viele Hunde wohl so ab 2 Jahren anfangen "auszupacken" und es passieren kann, dass er auch in "seinem" Gebiet territorial wird und anfängt seine Gassistrecken zu verteidigen. Deshalb darf er aktuell nur hinter mir laufen, damit er gleich lernt, dass ich auch draußen die Kontrolle habe. Ich soll ihn führen und nicht nur ein Anhängsel an der Leine sein.


    Aktuell darf er im Haus so gut wie gar nichts. Ich weise ihm seinen Platz zu, wenn wir uns in einem Raum aufhalten und sobald ich den Raum verlasse, sogar für einen WC Gang oder fürs Duschen, muss ich die Leine nehmen und ihn mitnehmen und ihm im neuen Raum wieder einen Platz zuweisen. Er darf nicht auf strategisch günstigen Plätzen liegen, sondern hat einen Platz in der Ecke bekommen, wo er nichts abchecken kann. Er darf nicht mehr auf Couch oder Bett.


    Ja, er hat bevor er mich gezwickt hat in die Luft abgeschnappt. Die Trainerin meinte auch, dass er sauber kommuniziert und nicht gaga im Kopf ist.


    Danke für die Trainer Empfehlungen, die werde ich mir ansehen!


    Ja, Chester ist mein erster eigener Hund. Wir hatten allerdings einen Labrador und einen Schäferhund in der Familie, als ich aufgewachsen bin. Komplett unerfahren bin ich nicht. Aber ich habe es unterschätzt. Unser vorheriger Schäferhund war ganz anders, total ruhig und zahm und das obwohl er außer den Garten und seine Gassistrecken kaum etwas zu tun hatte.


    Ein Schäferhund, weil ich sie einfach toll finde, sie gefallen mir sehr gut und ich mag ihre Intelligenz und dass sie normalerweise sehr treuherzig und freundlich sind.


    Ja, ich habe ihn seit er 10 Wochen alt ist.


    Kommandos die wirklich perfekt sitzen sind: Rückruf, Sitz, Platz, Stopp, Decke und Bei Fuß. Alles andere sind Tricksereien, wie Pfötchen geben, High Five, winken etc. Er ist sehr gelehrig und klug, versteht Kommandos sehr schnell und lernt sie auch wirklich sehr gerne.


    Wir haben eine Welpenschule besucht und später 10 Gruppenstunden im Junghundekurs. Und jetzt sind wir in der Hundeschule für Spaß Mantrailing.


    Draußen, wie schon gesagt, ist er noch unauffällig. Er ignoriert Menschen und Hunde, ist aber nicht unfreundlich, wenn uns doch mal wer zu Nahe kommt.


    Danke für den Buchtipp!


    Grundsätzlich meinte die Trainerin eben auch, dass ich zu weich bin. Ich habe immer alles durchgehen lassen, ihm nicht gezeigt, dass ich führen kann und mir fehlt es an Konsequenz. Das stimmt auch. Regeln gab es eigentlich im Haus nie wirklich, den Garten durfte er bewachen, er durfte bellen, wenn jemand vorbeiging, weil er sich nie reingesteigert hat und er durfte auch immer bellen, wenn wir Besuch erhalten haben. Ich dachte, das wäre normal für einen Hund der zum Wachen gemacht ist. Mir war nie bewusst, dass sich das alles in eine so ungute Richtung entwickeln könnte.

  • Deshalb darf er aktuell nur hinter mir laufen, damit er gleich lernt, dass ich auch draußen die Kontrolle habe. Ich soll ihn führen und nicht nur ein Anhängsel an der Leine sein.

    Öm ja, Führung erreichst du aber nicht durch dieses blödsinnige vor dem Hund laufen. Da sind wir dann im Bereich der sinnlosen Dominanzspielchen. Kontrolle übernimmt man nicht durch den Ort an dem man steht/geht, sondern durch seine Handlungen.



    dass sie normalerweise sehr treuherzig und freundlich sind.

    Ja in kitschigen Filmen und verklärten Kindheitserinnerungen, in der Realität ist der Deutsche Schäferhund ein Arbeitshund, gezüchtet dafür zu wachen und zu schützen mit einer durchaus rassetypischen Abneigung gegen fremde Menschen und Hunde. Und das sind Eigenschaften, die man von Anfang an lenken muss.

    Das bedeutet nicht, dass der Hund nie anschlagen darf, aber es muss eben kontrolliert und in "Rücksprache" erfolgen. Es geht nicht darum, dass der Hund etwas regelt, sondern er soll dich informieren, damit du das regelst und das muss Hund lernen, damit es funktioniert.


    Mir fehlt bei der Beschäftigung für diesen Typ Hund wirklich das konzentrierte und kontrollierte Arbeiten unter Führung.

  • Naja, ich sehe hier in erster Linie kein Geaundheitsproblem.

    Im Prinzip kristallisiert es sich doch klar heraus, dass das Verhalten aus mangelnder Führung resultiert, was ja auch die Trainerin erkannt hat.

    Vielleicht zweigleisig fahren. Im Alltag weiter mit der Trainerin arbeiten und Führung etablieren und sich einen Gebrauchshundeverein oder SV-Ortsgruppe suchen und mit dem Hund vernünftig arbeiten. Helfstyna meint ja auch, dass ihm kontrollierte Arbeit fehlt, bei der auch Führung und Zusammenarbeit etabliert werden kann.

  • Vielen Dank Jessy für Deine ausführliche Antwort. Auch wenn ein anderer Diskutant... - na ja, lassen wir das.


    Ich finde, Raphaela (Helfstyna) bringt es super auf den Punkt. Und dass die Situation draußen (noch) entspannt läuft, lässt mich doch stark vermuten, dass das berühmte Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist. Es lehnt sich nur schon deutlich über den Rand. ;-)


    Ich finde die Ansätze Deiner jetzigen Trainerin auch recht gut, Raphaela hat sie ja auch reflektiert. Das wird der erste Schritt sein. Letztendlich erkennst Du ja gerade selber, dass Du etwas blauäugig warst. Aber über diese Selbsterkenntnis steht Dir ja jetzt Tür und Tor offen. Als Kind hast Du wahrscheinlich gar nicht so wirklich mitbekommen, welche Arbeit in diesem handzahmen Schäfi dringesteckt hat.


    Ich glaube, wenn Du jetzt an Deiner Konsequenz arbeitest und die Trainerin weiterhin einen guten Plan hat (oder dann evtl. doch nochmal einen Trainerwechsel), dann stehen die Chancen gut, dass Du das wieder hinbekommst.


    Das Schöne am Leben ist doch, die Chance zu erkennen, aus Fehlern zu lernen und sich weiter zu entwickeln.


    LG
    Matthias

  • Nur das ich im Gegensatz zu dir was sinnvolles hier geschrieben hatte. Mit zwei guten Trainerempfehlungen, die richtig Ahnung haben.

  • Wie soll das jetzt hier der TO helfen? Lassen wir's doch einfach gut sein. Du hast das letzte Wort.

    In dem Sie die Möglichkeit hat real einen guten Hundetrainer drauf schauen zu lassen, die oder der richtig Ahnung von solchen Hunden haben. Ich glaube sowas ist besser als Internet Tipps.

  • Kinder, spielt lieb miteinander!


    Ja Martin und Jenny sind toll.

    Wobei Martin meines Wissens nach nur Sportausbildung macht und wenn man nicht vorrangig IGP machen will, hilft einem das wenig weiter, weil die Auslastung nur ein Baustein der Lösung ist.

  • Öm ja, Führung erreichst du aber nicht durch dieses blödsinnige vor dem Hund laufen. Da sind wir dann im Bereich der sinnlosen Dominanzspielchen. Kontrolle übernimmt man nicht durch den Ort an dem man steht/geht, sondern durch seine Handlungen.

    Wenn ich dazu eine Rückfrage stellen darf: klar, das "hinten laufen" ist keine Führung an sich. Aber hat es in diesem Fall für die Trainerin vielleicht auch gar nichts mit dem Rückgriff auf die Dominanztheorie zu tun, sondern soll vielleicht nur eine virtuelle Grenze ziehen, damit man selbst gedanklich beim Hund bleibt und dieser konzentriert bei der Halterin?
    Also so, wie ein Platz auf dem Sofa einen Hund nicht zum Terroristen macht, es aber für manche Halter*innen und ihre Hunde gut ist, wenn man bestimmte Grenzen etabliert/an ein Kommando koppelt, um überhaupt in einen gedanklichen Raum zu kommen, in dem man Entscheidungen trifft und in die Kommunikation geht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!