Welpe, 9 Wochen, mag keine Leckerchen

  • lass den Bub gleich n och chippen und eigentlich gehört er vor einer Impfung entwurmt

    Entwurmt wurde er wohl am 3 Dezember . Als ich beim Tierarzt war, hat er mir nochmal eine Entwurmung empfohlen, welche ich dem kleinen gestern in das Essen gemischt habe.

    Ich gehe am Montag/Dienstag zum Tierarzt . Kann der Tierarzt alle relevanten Impfungen auf einmal durchführen ? Oder immer nur eine ?

  • Es gibt Impfschema, die dein Tierarzt kennt.

    Ich würde dir jetzt raten, dich auf den Arzt zu verlassen. Er wird vermutlich jetzt einen Teil impfen, in einem Monat nochmal, unter Umständen einen Monat später nochmal und dann ein Jahr später wieder.


    Üblich wäre es gewesen mit 8, 12 und 16 Wochen oder mit 12 und 16 Wochen zu impfen, dein Arzt wird das jetzt an das Alter von Luna anpassen.


    Die Wurmkur gestern war schonmal gut, sprich noch mit deinem Tierarzt, wie oft du gerade in der ersten Zeit entwurmen sollst. Auch dafür gibt es übliche Vorgehen.

    Ich habe mich an die Tabelle gehalten, nach der ein Welpe die ersten 6 Monate jeden Monat entwurmt wird, dann nochmal mit 9 und 12 Monaten, danach entscheidet man dann individuell.

  • Bist du sicher, daß dein Hund wirklich so viel Gras, Erde und andere Sachen draußen frißt oder nimmt er es nur ins Maul und kaut darauf herum?


    Das ist nämlich ein großer Unterschied. Genau wie Kleinkinder untersuchen auch Welpen alles mögliche mit dem Maul. Aber sie schlucken deshalb noch lange nicht alles hinunter. Das zu unterscheiden kann aber etwas schwierig sein. Deshalb ist diese Phase für neue Welpenhalter nicht ganz einfach, aber sie geht von selbst vorbei.


    Wenn der Hund aber wirklich viel Erde, Gras usw frißt, dann gilt alles, was schon gesagt wurde.


    Leckerchen brauchst du nicht, um deinen Hund stubenrein zu bekommen. Im Grunde werden Welpen nämlich "von selbst" stubenrein, weil sie von sich aus das Bestreben haben, den eigenen Heimbereich nicht zu verschmutzen. Wir unterstützen sie lediglich ihrem angeborenen Reifungsprozess, indem wir ihnen oft genug die Möglichkeit geben, sich draußen zu versäubern. Schon das Gefühl, sich zu entleeren ist ja angenehm und daher selbstbelohnend.


    Da Welpen aber mental (Ablenkung) und körperlich noch nicht in der Lage sind, lange einzuhalten, mußt du schon Geduld aufbringen.


    Dagmar & Cara

  • Ob Luna die Erde schluckt kann ich dir tatsächlich nicht sagen.. ich hab nur Angst das die sich ein Virus einfängt weil sie noch nicht geimpft ist . Sie kaut/frisst oft Gras und kann nicht unterscheiden ob sie nur kaut oder frisst. Hab da total Angst mit ihr spazieren zu gehen, haben Schon auf der Terrasse alle Wege zum Gras abgesperrt

  • Da haben die Verkäufer Geld gespart ... Ist der Zwerg gechippt?


    War der vor dem Umzug zu Dir überhaupt Mal draußen?

    War nicht draußen nein und der kleine ist noch nicht gechippt.


    Gezahlt habe ich 500 Euro, sind extra 300 km gefahren für die kleine weil die einzigartig war und ich jetzt das beste für sie möchte.

  • Sehr schade. Für den Welpen ist damit viel wichtige Zeit verloren gegangen Dinge fürs Leben zu lernen und das Immunsystem zu stärken. (Das hat Auswirkungen auf das ganze Hundeleben.)


    Der Umzug zu Dir kommt damit einem Trauma gleich. Alle bekannten Sozialpartner sind weg und man ist zum ersten Mal auf einem völlig neuen Planeten. Mit jemandem, den man nicht kennt.


    Ich würde daher ganz, ganz langsam machen die ersten zwei Wochen.


    Es könnte sein, dass diese immense Stress direkt den Magen ramponiert hat. Ich würde daher Schonkost anbieten. Also selber kochen.


    Und eine Kotprobe beim Tierarzt abgei. Vielleicht haben die Verkäufer auch am Wurmmittel gespart.

  • Jetzt hast du mir etwas Angst gemacht . Ich frage nochmal aktiv nach, ob sie tatsächlich nur in der Wohnung war . Das heißt wenn ja, hat dies Auswirkungen auf die kleine 9 wöchige Luna?

    Die macht sich bisher wirklich gut, hat vor nichts Angst, will immer zu uns gestreichelt werden. Keine Auffälligkeiten , außer das sie eben immer zum Gras geht


    Bezüglich Wurmmittel hat sie ihr erste entwurmung am 3 Dezember gelang, gestern aber von mir nochmal durchgeführt

  • Das ist doch gut, dass sie Euch Menschen mag. (Achte aber darauf, dass sie nicht lernt, dass ihr immer frei zur Verfügung steht.)


    Dann muss das Draußen langsam trainiert werden. Ich würde das angehen, wenn der Magen wieder im Griff ist.


    (Das Futter bei den Verkäufern war übrigens auch billig und minderwertig.)

  • Das ist doch gut, dass sie Euch Menschen mag. (Achte aber darauf, dass sie nicht lernt, dass ihr immer frei zur Verfügung steht.)


    Dann muss das Draußen langsam trainiert werden. Ich würde das angehen, wenn der Magen wieder im Griff ist.


    (Das Futter bei den Verkäufern war übrigens auch billig und minderwertig.)

    Wir haben beim Futter direkt auf lotti gewechselt (hochwertiges Futter ), da schmeckt ihr richtig gut (Nassfutter) und bleiben jetzt dabei weil sie sich bereits gewöhnt hat. Ihr kot ist nun auch nicht mehr steinhart sondern schön weich.

    Habe nachgefragt, sie war tatsächlich noch nie draußen, das erklärt such wieso die manchmal nicht laufen möchte beim kleinen spazieren. Sie hatte aber 5 weitere Geschwister und Eltern, mit denen sie gespielt hat.


    Wir werden das alles erst einmal langsam angehen und sie ab und zu auf die Terrasse lassen (Vorsllem wenn wir merken die muss dringend auf das Klo). Vom Gras nehme ich auch erstmal Abstand .

    Beim Gassi gehen wollte sie auch nie wirklich laufen, erst nach einigen Minuten hat sie sich einige Schritte getraut .

    Die kleine hat einiges durchgemacht die letzten Tage (4 std Fahrt, viele Personen gesehen) .


    Ich denke seitdem sie die Wurmkur gestern bekommen hat, ist die sehr müde. Denke es liegt daran das sie sehr viel schläft

    Bezüglich gassi gehen: soll ich das auch erstmal bleiben lassen ? Uns fällt auf da sie extrem viel schläft .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!