Treppen langfristig ein Problem?

  • Unser JJ ist nun 8 Jahre alt, hatte dieses Jahr eine OP am linken hinteren Bein und letztes Jahr auf der anderen Seite. Bei beiden der Befund Kreuzbandruptur. Alles soweit gut gegangen, nur läuft er seit gestern wieder komisch mit dem Bein, dass letztes Jahr operiert wurde.


    Zu unserer Wohnsituation:

    Wohnen im Einfamilienhaus, 5 Stufen vom Entree zum Wohnzimmer und nochmals 5 Stufen vom Wohnzimmer nach unten. Wenn ich daheim bin trage ich ihn oft nach oben oder unten, um seine Beine zu schonen. Wenn ich nicht da bin (3 x ganzer Tag, 2 x halber Tag) geht das nicht, da er zu schwer ist für meine Frau. Nun, vorausgesetzt seine Probleme hängen mit den Stufen zusammen:

    A) ich kann mir eine Wohnung im EG suchen ( wird sehr schwer, etwas in der Gegend zu einem angemessenen Preis zu finden)

    B) ich bringe ihn tagsüber in die Pension (alles EG)

    C) ich suche so mobile Rampen für die Stufen, swoeit ich weiss gibt es solche aber nur als Einstieghilfe für Auto oder Sofa

    D) ich hole einen Handwerken und lasse ihn anstelle der Stufen eine Rampe machen?

  • Ich würde mobile Rampen holen oder selbst etwas bauen oder bauen lassen. Ab einem gewissen Alter und Problemen mit den Gelenken ist es wirklich besser, wenn Hundi keine Treppen laufen muss.

  • Wenn er auf dem operierten Bein wieder komisch läuft, würde ich direkt erstmal zum Arzt fahren, der das operiert hat, um zu schauen was da so "komisch" ist und woran das liegt. Das ist nicht normal.

    Beim Kreuzband und OP Nachsorge würde ich zusätzlich immer eine gute Physiotherapie an der Hand haben, die regelmäßig Überlastungen ausmassiert und den Allgemeinzustand erhält.


    Unabhängig davon würde ich bei 2x5 Stufen eine Rampe selbst bauen oder machen lassen (wenn man zwei linke Hände hat wie ich), am besten noch mit kleiner Wand dran.

  • Vielen Dank für die Antworten. Die Treppe ist breit genug, so dass ich bis zur Mitte mit Stufen beibehalten und die andere Hälfte in eine Rampe umbauen lassen kann. Es sind je 6 Stufen, die Frage ist nur ob die Rampe insgesamt nicht zu steil wird und somit auch eine Belastung für die Beine ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!