Ist dieser Barf Ernährungsplan wirklich gut?

  • Naja Omega 3 ist schon in beiden dabei. Viele geben Lebertran ja auch ersatzweise statt Fisch. Da reicht wie gesagt auch das 369. Vitamin A und D muss eigentlich nicht zusätzlich beigemengt werden. Ist wohl geschmackssache, ob man das zusätzlich anbieten will. Finde trotzdem dass der Plan sehr umfangreich an Fetten ist. Das Problem bei so einer, ich nenne es mal "Vielfalt", ist, dass man tatsächlich recht schnell auch mal allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten streift.

    Um Omega 3 geht es ja gar nicht, Lebertran gibt man meist wie gesagt zur Vitamin D (und A Deckung), wenn kein Fisch gegeben wird.

    Wenn man Fisch gibt, braucht man eigentlich nicht zwingend ein 369 Öl, kommt aber auf den restlichen Plan und die Mengen an.

    Wenn man kein Fisch gibt, wie es hier der Fall ist, braucht der Hund zwingend eine Vitamin D Quelle, zum Beispiel eben Lebertran.Dass es noch Vitamin A liefert, ist halt je nach Menge ungünstig mit dem Innereienmix zusammen, der durch die Leber ja bestimmt auch ordentlich Vitamin A liefert.

  • Danke, werden wir dann tun.


    Wir hatten halt die Zertifikate (zertifiziert Ernährungsberaterin) gesehen ( Swanie Simon) , und dachte; das wäre gut.

    Aber ja, wir hätten uns wohl besser informieren sollen.

  • Die Tierart ist auch entscheidend. Gänselber hat durchschnittlich zum Beispiel mehr Kupfer als Leber vom Huhn etc.

    Sorry , dass ist ein Rinder Innereien mix.

    Ohne jetzt nachzurechnen, fehlt Kupfer, Zink, Mangan und Magnesium. Vitamin E, je nachdem ob es im 369 Öl enthalten ist. Und oft passt in den Plänen das Omega 6/3 Verhältnis auch nicht, das kommt aber immer auf die genauen Mengen an, ist aber auch aktuell nicht so wichtig, was genau in welcher Menge fehlt, sondern dasss der Plan an sich nicht passt.

    Du musst entscheiden, ob du dich beraten lässt( bei einer Beraterin, die nach Bedarfswerten geht), einen Junior Komplettzusatz gibst , dich beliest, mit dem Ziel einzeln zu supplementieren und derweil etwas bedarfsdeckendes gibst(gerade im Wachstum) oder ob du erstmal nur Fertigfutter gibst.

  • Mit der genannten Beispielration werden dem Hund ca. 140g verdauliches Rohprotein (vRP) zugeführt, das kann lediglich ein Näherungswert sein, eine präzisere Auswertung ist nur mit genaueren Angaben möglich.


    Bei einem Gewicht von 25 bis 35 kg eines erwachsenen Labradors liegt der Bedarf bei einem Junghund (7. - 12. Lebensmonat) bei 3-4g vRP pro kg Körpergewicht. Damit ist bei der angegebenen Ration die obere Grenze erreicht. Im unteren Bedarfsbereich wären das bei einem Gewicht des erwachsenen Hundes von

    a) 25 kg = 75g vRP pro Tag bzw.

    b) 35 kg = 105g vRP pro Tag

    Im Auge behalten würde ich auch den Kalziumbedarf und das Kalzium - Phosphor-Verhältnis (Ca:P), das bei 1,3 bis 2:1 liegen sollte. 1g Knochenmehl (Rohaschegehalt >30%) enthält ca. 150 mg Kalzium. Der Bedarf liegt bei ca. 130 bis 145 mg pro kg Körpergewicht.


    Wichtig ist ebenfalls der Umstand, das einige Gemüsearten auch geschreddert vom Hund nur unzureichend verwertet werden können.


    Alle Angaben stammen aus dem Buch "Ernährung des Hundes" von Jürgen Zentek, 8. aktualisierte Ausgabe, 2016.


    Ich sehe das Barfen aus ernährungsphysiologischer, hygienischer und ökologischer Sicht (Fleischanteil, Herkunft des Fleisches) sehr kritisch, insbesondere die Empfehlungen selbsternannter Ernährungsexperten in Geschäften oder im Netz (Swanie Simon etc) finde ich teilweise haarsträubend. Dazu zählt aus meiner Sicht auch die aus ernährungsphysiologischer Sicht unangebracht kritische Haltung zu Kohlenhydraten in der Hundeernährung. Dazu will und kann ich hier keine Abhandlung verfassen, lässt sich aber Nachlesen im o.g. Standardwerk zur Hundeernährung oder auch in den Tabellen der FEDIAF oder auch hier.

  • Sorry , dass ist ein Rinder Innereien mix.

    Ohne jetzt nachzurechnen, fehlt Kupfer, Zink, Mangan und Magnesium. Vitamin E, je nachdem ob es im 369 Öl enthalten ist. Und oft passt in den Plänen das Omega 6/3 Verhältnis auch nicht, das kommt aber immer auf die genauen Mengen an, ist aber auch aktuell nicht so wichtig, was genau in welcher Menge fehlt, sondern dasss der Plan an sich nicht passt.

    Du musst entscheiden, ob du dich beraten lässt( bei einer Beraterin, die nach Bedarfswerten geht), einen Junior Komplettzusatz gibst , dich beliest, mit dem Ziel einzeln zu supplementieren und derweil etwas bedarfsdeckendes gibst(gerade im Wachstum) oder ob du erstmal nur Fertigfutter gibst.

    DANKE!


    Dann müssen wir das wohl alles neu erstellen lassen, was nun natürlich dauert :(


    Nur für den Übergang, hat’s du einen Komplettzusatz im Kopf, damit es bis zu dem neuen Plan wenigstens grob hinhaut.


    Vielen Dank auf jeden Fall !

  • Danke auch dir, für die vielen Informationen!

    Wenn man hier anfängt zu lesen, findet ja nichts positives zu den Ernährungsplänen die per Swanie erstellt werden.


    Vielen Dank für den link.



    An Knochenmehl bekommt er laut Plan 15g am Tag, das wäre ja dann auch viel zu wenig :(

  • Entweder den:

    https://www.futtermedicus.de/1…amin-optimix-puppy-junior



    Oder:

    https://www.napfcheck-shop.de/…ineral-junior-fuer-hunde/


    Ein anderer guter ist mir nicht bekannt.


    Dann solltest du dich aber am besten an den Plan, der vorgeschlagen wird halten, sonst müsste man wieder rechnen.

  • Nun, ich füttere seit 1999 nach Swanie und alle meine Hunde sind absolut gesund und fit. Bei meinem Collie hat der Operateur dieses Jahr gesagt, dass er es noch nie bei einem Hund sah, dass die septischen Wunden so gut geheilt sind und dass er( der Hund) eigentlich keine Überlebenschance hatte. Er meinte, der Collie hab ein außergewöhnlich gutes Immunsystem.


    Naja, was ich sagen möchtest, dass dein Plan meiner Meinung nach etwas hinkt, weil ich einen Hund, der keine Knochen bekommt nicht diese Komponente mit Fleisch ersetze!

    Das finde ich echt einen Fehler.

    Swanie habe ich persönlich kennengelernt und sie ist nicht gegen Kartoffeln, Reis und co.

    Sie fütterte ihre Hunde ganz schlicht und niemals mit 23 Gramm Leber und xyz am Tag.


    Nadine Wolf hat das BARF Konzept in moderne Form gebracht und das finde ich nach wie vor, excellent.


    Was hier jetzt eintritt ist, dass es junge Hundehalter gibt, die Barf wollen, aber ohne sich mit Ernährung selbst auseinander setzen zu wollen.

    Aber das geht eben nicht. Wenn man selbst das Futter mischt, muss man sich zwingend auch mal hinsetzen und zumindest für diesen einen Hund, die in der Grundschule erlernten Rechenkenntnisse einsetzen und selbst rechnen, was Hund braucht.


    Niemals kann ein Plan für jeden Hund und alle Hunde gelten.Es ist ein Mittelweg, den immer anpassen sollte.

    Den Futterplan kann ich schon nachvollziehen, aber mir wäre er zu grobschlächtig gemacht, weil ich sehr viel individueller füttere.

    Der Is echt null 8/15, dafür braucht’s keine Beratung. Beratung braucht man für die Individualität.

    Der erstellte Plan wäre akzeptabel, wenn in der Menge fleischige Knochen wären. Aber 80 % Fleisch und Innereien zu verfüttern, finde ich einfach dumm.

  • Das ist aber genau die Aussage der Ernährungsberaterin, die Knochen lassen wir weg und erhöhen den Fleischanteil.

    Genau so hat sie es gesagt und in dem Plan dann auch umgesetzt.


    Wie sie auf die Gramm der Innerein kommt, ist mir mittlerweile klar, das ist die Deklaration des Produktes Barfgold Rinderinnereienmix. Was sie ja auch in ihrem Laden verkauft.

    Das setzt sich, wie ich gerade gesehen habe ja so zusammen = 34g Leber, 17g Niere ,Herz 16g, 16 Milz, 16 Lunge.


    Naturlich haben wir uns darauf verlassen, dass wenn ich einen Plan im Auftrag gebe, dieser auch passt.

    Ich Zahle ja nicht 180€ aus Spaß, und gebe aller 2W das Gewicht durch.

    Aber ja ich gebe dir recht, das war wohl zu naiv gedacht.




  • Ich Zahle ja nicht 180€ aus Spaß, und gebe aller 2W das Gewicht durch.

    Ich kann dir wirklich empfehlen mal bei Napfcheck vorbeizuschauen. Das ist eine wissenschaftlich fundierte tierärztliche Ernährungsberatung.


    Das obige zitiere ich, weil du bei Napfcheck meines Wissens sogar weniger bezahlen würdest oder pi mal Daumen um den Dreh und dann wirklich was ordentliches hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!