Wechsel zum Barf und Zahnwechsel

  • Hi, wir brauchen dringend eure meinung.

    Daten: Cane Corso (4monate/ 10kg) aktiv


    Nach langem hin und her was das Futter betrifft vom Nass- oder Trockenfutter von jeglichen Marken und Zusammensetzungen, sind wir zu dem Entschluss gekommen aufs barfen (gewolftes „pollux-junior-fertigmenü“) umzusteigen.


    Zu der Entscheidung kamen wir da der Chico nichts wirklich vertragen hat und immer nach kurzer Zeit Durchfall oder extrem weichen kot bekam.

    Zuletzt haben wir Vet-Concept (junior pack Maxi) gefüttert, was er super angenommen hat. Nur leider war der Stuhl „gerade so“ aufhebbar.


    Nach langem lesen und vielen Gesprächen wurde mir nahegelegt aufs barfen umzusteigen.

    Also habe ich das oben genannte Junior fertigmenü bestellt und es kam am Dienstag dieser Woche an.


    Sofort ein packet geöffnet, bis Mittag gewartet (Sodas der kleine 15stunden Fastenzeit vor der letzten Mahlzeit zum Vorabend hatte) und eine kleine Portion verfüttert.

    ?? er hat es gerne gefressen. Den ganzen Tag über kleinere Portionen.

    Am nächsten Tag, endlich ! Normal riechender kot und super aufzuheben! ?? kein Bauchgegrummel, alles top. !


    Nun fängt das Problem an!!

    Dienstag gefressen (barf/ alles top)

    Mittwochs (kot gut) morgens barf wieder angeboten und er wollte es beim verrecken nicht.

    Mehrmals im Zeitabstand von 2stunden angeboten und trotzdem kein Interesse mehr.

    Dann musste bzw habe ich ihm Abend eine kleine Menge Vet Concept Trockenfutter angeboten und das hat er langsam gefressen.


    Nun er ist gerade am zahnen seit ca 2wochen und hat fast alle, bis auf einen Zahn der vorderen verloren. Die Fang und Backenzähne sind noch nicht ausgefallen.

    Dazu hat er den Abend davor des Öfteren gewinselt und ich habe in seinem Maul einen Milchzahn gesehen (einer der vorderen) der nicht alleine raus wollte und habe ihn vorsichtig entfernt ohne Kraft anzuwenden natürlich! Ging super und 2stunden danach hat er auch nicht mehr wie zuvor zwischendurch gewinselt.



    Heute am Donnerstag, wollte er kein barf sowie kein trockenfutter nehmen.

    Nur ganz selten auf der hundewiese hat er vielleicht 5 Stücke Trockenfutter als leckerchen angenommen, die anderen hat er nach kurzem kauen wieder ausgespuckt.


    Nun meine Frage, kann das alles am zahnen liegen das er einfach keine Lust hat vor schmerzen zu kauen ? Und wenn ja Wieso dann beim gewolftem barf ?

    Er schnuppert dran und dreht sofort wieder um und Legt sich wieder hin.

    Normalerweise kann er es nie abwarten und würde sich drauf stürzen.


    Entschuldigt den Roman aber so ist alles zusammen gefasst. Ich bedanke mich jetzt schonmal und verbleibe mit lieben Grüßen :)

  • pollux-junior-fertigmenü

    Ist das das einzige, was der Hund aktuell beim "Barfen" bekommt bzw bekommen soll?

    Falls ja, würde ich da nochmal dringend empfehlen, sich nochmal über die Fütterungsart genauer zu informieren und so lange Fertigfutter füttern, denn die Mischung ist defintiv nicht als Alleinfutter geeignet, egal was der Vertrieb schreibt.


    Dass er Probleme beim Fressen macht, kann durchaus damit zusammen hängen, dass er gerade zahnt.

  • Helfstyna

    Guten Abend und Danke vorab für die schnelle Rückmeldung :)

    Er bekommt das gewolfte Fleischmenü und den Pansen, den sollte ich einmal 1wöchentlich füttern.

    Dazu kriegt er lachsöl für die Fettsäuren etc mit Vitamin e Kapseln und Junior komplement für die Nähr- und vitalstoffversorgung. Desweiteren habe ich Fleischknochenmehl bestellt was nur noch nicht da ist.


    Mich verwundert es nur das er es zuvor den ganzen Tag über gefressen hat und den nächsten Tag es nicht mehr anrührt. Dazu auch kein Trockenfutter als lecker will..

    Lg

  • Könnte es auch sein dass sein Magen durch das viele hin und her innerhalb kürzester Zeit (wieviele Sorten und Marken habt ihr denn in der kurzen Zeit seit er bei euch ist (können ja nur etwa 8 wochen sein) ausprobiert) total gereizt und überlastet ist?

    Dazu das zahnen - da fressen viele Junghunde nicht so gut.

  • Kara's Family

    Hey,

    Bis jetzt hat er keinen Durchfall mehr seit dem Trockenfutter. Ca seit 2wochen.


    Und wir haben die „Proben“ davor auch nicht dauerhaft gefüttert, sondern mit tierärztlicher Beratung sofort abgebrochen und immer nach schonkost kleinere Mengen „angetestet“ nie ganze Mengen gefüttert um zu schauen ob er es annimmt und wie gut er es verträgt.


    Es soll wohl daran liegen das er eine Unverträglichkeit hat.

    Letztendlich sind wir ja beim Trockenfutter geblieben, da er dieses gut annahm und wenigstens geformten, dennoch weicheren übelriechenden Stuhl hatte, und dadurch wurde uns im umkehrschluss geraten von einem cane corso Züchter lieber auf das barfen bei dieser rasse umzusteigen.


    Die Frage ist jetzt: sollte ich jetzt bis morgen Mittag warten? und dann das Trockenfutter weiter geben evtl eingeweicht und abwarten ob es sich wieder legt, bis das er vernünftig frisst um zu wissen ob es an dem zahnen liegt ? oder einfach warten bis er das barf Futter annimmt?


    Weichen übel riechenden Stuhl (KEIN Durchfall) hatte er ja nach einem Tag barf am nächsten Tag schon gar nicht mehr. Was Wiederlegt das der Züchter recht hat.

    Problem wäre wenn ich jetzt beim barfen bleibe und er es morgen auch nicht nimmt das er zu lange nichts frisst.


    -Aktuell stand ist seit dem Trockenfutter =kot /okay


    -Nach barf / perfekt wie es sein sollte

    Nur verweigert er jetzt das Futter..


    Wie überstehe ich diese Zeit am besten falls es an dem zahnen liegt ?

    Mein Gedanke war es das Trockenfutter morgen aufgeweicht anzubieten und erst wenn er wieder normal Frisst nach 1-2wochen je nach verhalten und stand des zahnens auf barf umzusteigen.??‍♂️

  • Lolalotta

    Er hat vor kurzem eine Untersuchung gehabt und wir haben ihn darauf hin ganz normal entwurmt, da er großes magengrummeln und einen blähbauch hatte.

    Er bekommt gerade eine 8wöchige Wurmkur. Mit dieser haben wir vor einer woche begonnen.


    Ablauf : jeweils 3tage, täglich 4ml und alle 2wochen wieder 3tage lang. Dies sollen wir 8 Wochen lang wiederholen.


    Das grummeln und der blähbauch gingen nach der ersten 3tägigen Kur voriger Woche bereits weg :)


    Auf den Test für Giardien wollte man zuerst verzichten da mich dieser 120€ kosten würde, und da er sowieso weiter entwurmt werden muss hat sie vorgeschlagen zuerst die Kur zu machen und wenn es nicht besser wird, dann den Test und ggf. die Behandlung bei positiven Ergebnis durchzuführen.


    dazu habe ich noch eine Frage und zwar gibt es online giardien schnelltests die man per Post zurück ins Labor schicken soll und bei positiven Ergebnis einen Zettel mit Angaben für den Tierarzt mitbekommt. Diese Kosten um die 20-30€. Habt ihr Erfahrungen damit ?

    Da mir es bei dem Tierarzt schon ziemlich überteuert vor kommt...

  • Wow, was ist das denn für ein Giardientest und eine Wurmkur die 8 Wochen dauert :shocked:

    Mir kommt der Giardientest auch sehr teuer vor. Wurde denn auf Würmer untersucht oder die Wurmkur auf Verdacht gemacht?

    Bei meinem Hund hat das Mäkeln beim Fressen angefangen weil sich eine Magenschleimhautentzündung entwickelt hat. Er hat morgens mit Begeisterung gefressen und abends ging er dann an das gleiche Futter kaum/sehr zögerlich ran. Dann mit einer anderen Sorte wieder halbwegs schnell gefressen und beim nächsten mal wieder mäkelig. Ich glaube er hat immer nach dem Fressen Bauchschmerzen bekommen und das mit dem Futter in Verbindung gesetzt und es deshalb nicht angerührt. Nachdem ich diese Magenschleimhautentzündung behandelt war, hatte sich das mit dem mäkelig fressen erledigt. Würde auf jeden Fall abklären ob er was mit dem Magen /Darm hat. Der weiche Stuhl und Blähungen deuten ja auch drauf hin, dass da was nicht stimmt.

  • Auf den Test für Giardien wollte man zuerst verzichten da mich dieser 120€ kosten würde, und da er sowieso weiter entwurmt werden muss hat sie vorgeschlagen zuerst die Kur zu machen und wenn es nicht besser wird, dann den Test und ggf. die Behandlung bei positiven Ergebnis durchzuführen.


    dazu habe ich noch eine Frage und zwar gibt es online giardien schnelltests die man per Post zurück ins Labor schicken soll und bei positiven Ergebnis einen Zettel mit Angaben für den Tierarzt mitbekommt. Diese Kosten um die 20-30€. Habt ihr Erfahrungen damit ?

    Da mir es bei dem Tierarzt schon ziemlich überteuert vor kommt...

    Ich habe diese Woche bei Tiershop.de für 39€ einen Giardien + Wurmtest gemacht. Man bekommt ein Set geschickt, sammelt an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ne Probe und schickt es zurück. Hat super geklappt alles.


    Er bekommt gerade eine 8wöchige Wurmkur OHNE dass vorher auf Würmer getestet wurde? Oder hab ich das falsch verstanden:emoticons_look:

  • Der Hund ist 12 Wochen. Wie viele Wechsel hat er schon hinter sich? In der Regel liegt ein Giardientest bei ~35 bis 50€ und 8 Wochen :shocked: wurmkur ist ziemlicher Blödsinn.

    Das "fertig" barf ist, wie helfstyna schon sage, weniger optimal. Lieber ein gutes fertig Futter, vor allem bei großen Rassen, da kann es schnell richtig übel und lebenslang problematisch vom bewegungdapparat her werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!