Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• Und wenn noch eine Empfehlung für Krimis dazu kommen darf :smile: Fred Vargas hat zwar kreative Morde, aber schwelgt nicht im Blut und die Krimis von ihr sind lesenswert.

Und ich persönlich liebe auch die Krimis von Reginald Hill, aber konnte damit bisher niemanden so recht überzeugen.

• Ninma

Super, vielen Dank! Ich mag um-die-Ecke-denken. :nicken:

Phonhaus

Challenge accepted! Irgendein bestimmter Reginald Hill- Krimi, den du empfiehlst?

Man kann sie alle gut lesen, muss sich gsd. außer bei den ganz Späten nicht an die Reihenfolge halten. Mein Liebling ist „Die rätselhaften Worte“, der locker fortgesetzt wurde von „Die Launen des Todes“.

Der erste auf Deutsch Erhältliche mit dem Ermittlerpaar ist „Der Lüge schöner Schein“, das ist aber auch einer der Schwächeren.

• Ich zitiere mich mal selbst… Rätsel gelöst :rolling_on_the_floor_laughing:

Öhm, wie gewinnt man denn? Und was sind dann die Kategorien?

Es gab letztes Jahr eine kleine Challenge in der Challenge. Bei einer Kategorie sollte man so kreativ wie möglich ein Buch auswählen, das zum Nicknamen im Forum passt. Und die kreativste Idee durfte sich dann ne Kategorie für dieses Jahr aussuchen, die auf jeden oder auf keinen Fall dabei sein soll. Da ich mich natürlich nicht entscheiden konnte (wobei es für mich sogar eigentlich 4-5 Gewinner gegeben hätte :ugly: ), gab es halt 2 Gewinner, die sich eben Kategorie 33 und 34 gewünscht haben =)

Dieses Jahr gibt's das allerdings nicht.

• Öhm, wie gewinnt man denn? Und was sind dann die Kategorien?

Es gab letztes Jahr eine kleine Challenge in der Challenge. Bei einer Kategorie sollte man so kreativ wie möglich ein Buch auswählen, das zum Nicknamen im Forum passt. Und die kreativste Idee durfte sich dann ne Kategorie für dieses Jahr aussuchen, die auf jeden oder auf keinen Fall dabei sein soll. Da ich mich natürlich nicht entscheiden konnte (wobei es für mich sogar eigentlich 4-5 Gewinner gegeben hätte :ugly: ), gab es halt 2 Gewinner, die sich eben Kategorie 33 und 34 gewünscht haben =)

Dieses Jahr gibt's das allerdings nicht.

Ah danke, spannend.

• Ich bin jetzt auch entschlossen, die Challenge mal anzugehen und der Anfang ist gemacht:

36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen

"Der letzte Wunsch" von Andrzej Sapkowski

Das Buch hat mich nicht so umgehauen, dafür war mir das Verhalten des Hauptcharakters zwischendurch zu sprunghaft bzw. nicht nachvollziehbar. Da mein Mann meint, das erste "richtige" Buch der Reihe wäre besser, werde ich dem Autor dafür nochmal eine Chance geben.

44. Lies ein Buch, das (zumindest zeitweise) in einem anderen Land spielt als das, aus dem der/die Autor*in kommt

"Die Hüter der Rose" von Rebecca Gable

Das Buch gefiel mir ziemlich gut, aber ich mag Rebecca Gable auch einfach gerne lesen. Das Buch hatte ich auch schonmal vor Jahren gelesen (und nahezu nichts mehr davon gewusst :headbash:) und auch wenn es in meinen Augen nicht das beste Buch der Reihe ist, geht es auf jeden Fall mit der Waringham-Reihe erstmal bei mir weiter.

Mit dem Monatsmotto tue ich mich im Moment schwer. Ich hätte zwar ein perfektes Buch dafür, aber das reizt mich sehr wenig das derzeit (nochmal) zu lesen. Daher wäre meine Frage, ob eins dieser beiden Bücher in Ordnung wäre?

The Last Kingdom von Bernhard Cornwell Davon habe ich diese Cover-Version auf dem Reader und würde das erste Buch erwägen. Aber es ist natürlich nicht ganz schwarz/weiß.

Kingsbridge von Ken Follett Hier ist das Buch an sich sehr schwarz, die Schrift und das Symbol aber ziemlich bunt und stechen dadurch in meinen Augen auch recht stark hervor.

• Nesa8486

Danke für die Antwort. Dann versuche ich Kingsbridge auszuleihen und sollte das nicht rechtzeitig klappen, würde ich doch das im Moment für michnicht so reizvolle Buch „Thor. Die Asgard Saga“ von Wolfgang Hohlbein zu dem Motto lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!