Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• So, fertig!

Peng Shepherd: The Cartographers - logischerweise für "enthält eine Landkarte" - war zwar flott zu lesen, aber die Story einfach albern. Muss man nicht lesen.

Mit "Scharlette Doesn't Matter and Goes Time Travelling" ist mir ein lustiges kleines Weltraumabenteuer bei Kindle Unlimited in die Hände gefallen, das so wunderbar in die Kategorie "ganzer Satz" passt, dass ich noch ein bissel rumgeschoben habe.. jetzt sind alle Kategorien voll.

Die Monatsmotten habe ich aber nicht zusätzlich gelesen, sondern in die normale Challenge mit einsortiert.

Nur der Dezember fehlt natürlich noch.

Hat wie immer Riesenspaß gemacht! Es waren wieder einige dabei, die ich ohne die Challenge und die Tipps hier nie gelesen hätte, aber sehr froh drüber bin. Danke, liebe Nesa, und ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr!

48/48

1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat

Sarah Lotz: Missing Person

2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen

Krystal Sutherland: House of Hollow

3. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht

A.J. Hackwith: The Library of the Unwritten

4. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt

C.K.McDonnell: This Charming Man

5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird

E. Lockhardt: Family of Liars

6. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die eine PoC ist oder der LGBTQ+-Community angehört

Ryka Aoki: Light from Uncommon Stars

7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

Emily St. John Mandel: Sea of Tranquility

8. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt

Justin Cronin: The Twelve

9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird

Tarjei Vesaas : Das Eis-Schloss

10. Lies einen Gesellschafts- oder Familienroman

Pip Williams: The Dictionary of Lost Words

11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir

Caimh McDonnell: A Man With One of Those Faces (Dublin Trilogy #1)

12. Lies einen Bestseller aus 2021

Anthony Doerr: Cloud Cuckoo Land (Monatsmotto Juli)

13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat

Olga Tukarczuk: Der Gesang der Fledermäuse

14. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)

Amie Kaufman & Jay Kristoff: Aurora's End

15. Lies ein Buch, das der erste Teil einer Reihe ist

Tammie Painter: The Undead Mr. Tenpenny (The Cassie Black Trilogy #1)

16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde

Angie Kim: Miracle Creek

17. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist

Peng Shepherd: The Cartographers

18. Lies ein Buch, das mit einem bestimmten Artikel beginnt

Anthony Horowitz: The Word is Murder

19. Lies ein Buch, in dessen Titel mindestens ein Satzzeichen vorkommt

Fay Abernethy: The Cleaner, the Cat and the Space Station

20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener

James Renner: Muse

21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)

Yahtzee Croshaw: Differently Morphous

22. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat

Amie Kaufman & Jay Kristoff: Aurora Burning

23. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, …)

Madeline Miller: Circe

24. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, …)

Sarah Lotz: The Impossible Us

25. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt

Terry Miles: Rabbits

26. Lies ein Buch, das ein royales Thema hat

Laura Purcell: The Silent Companions

27. Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt

Amie Kauffmann u. Jay Kristoff: Aurora Rinsing

28. Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast

Mithu Sanyal: Identitti

29. Lies ein Buch, das in einer (post-)apokalyptischen/dystopischen Welt spielt oder einen (drohenden) Weltuntergang/den Zusammenbruch der Gesellschaft thematisiert

Sequoia Nagamatsu: How High We Go in the Dark

30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen

John Scalzi: The Kaiju Preservation Society

31. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht

Emily St. John Mandel: The Glass Hotel

32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover

Rebecca F. Kuang: Babel: Or the Necessity of Violence: An Arcane History of the Oxford Translators' Revolution

33. Lies ein Buch, das ein anderer User als große Enttäuschung empfunden hat

Oyinkan Braithwaite: My Sister, the Serial Killer

34. Lies ein Buch das dich an einen dir vertrauten Ort/Region führt

Hanif Kureishi: My beautiful Laundrette

35. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die durch etwas anderes außer Schriftstellerei bekannt ist

John Darnielle: Devil House

36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen

Simone St. James: The Sun Down Motel

37. Lies ein Buch, dessen Titel aus einem kompletten Satz besteht

Sam Bowring: Scharlette doesn't Matter an d Goes Time Travelling

38. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in einen neuen Job anfängt oder gerade erst begonnen hat

C.K. McDonnell: The Stranger Times

39. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt

The Golden Enclaves

40. Lies ein fiktionales Buch, in dem eine Person vorkommt, die es auch in unserer Welt gibt

Marcus Sedgwick: The Monsters We Deserve

41. Lies ein Buch, in dessen Titel eine Zahl vorkommt

Edward Ashton: Mickey7

42. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist

Brom: The Child Thief

43. Lies ein Buch mit mindestens drei Wörtern, aber ohne bestimmten Artikel im Titel

T. Kingfisher: A Wizard’s Guide to Defensive Baking

44. Lies ein Buch, das (zumindest zeitweise) in einem anderen Land spielt als das, aus dem der/die Autor*in kommt

Shelley Parker-Chan: She Who Became the Sun

45. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Worte im Titel mit demselben Buchstaben beginnen

Anthony Horowitz: Magpie Murders

46. Lies ein Buch, das einem oder beiden Elternteilen gewidmet ist

Daniel O’Malley: The Rook

47. Lies ein Buch eines/einer osteuropäischen, asiatischen oder afrikanischen Autor*in

Arundhati Roy: The Ministry of Utmost Happiness

48. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

Dörte Hansen: Altes Land

Januar: Marcus Sedgwick: The Monsters We Deserve

Februar: Sequoia Nagamatsu: How High We Go in the Dark

März: A.J. Hackwith: The Library of the Unwritten

April: Simone St. James: The Sun Down Motel

Mai: Krystal Sutherland: House of Hollow

Juni: Anthony Horowitz: Magpie Murders

Juli: Anthony Doerr: Cloud Cuckoo Land

August: Amie Kaufman & Jay Kristoff: Aurora Rising

September: Dörte Hansen: Altes Land

Oktober: Naomi Novik: The Golden Enclaves

November: Sarah Lotz: Missing Person

• Na, hier ist es so ruhig?? Alle schon fertig?

Ich schaue gerade, wieviele Doppeltbesetzungen (Vielleser + Monatsmotten) ich noch um/neu besetzt bekomme. Alle werden es sicher nicht, aber ein paar...

Hab die Weltuntergangs-Kategorie mit "Scharlette Day Kills 99% of Germs" besetzt - Tipp für alle, die englisch lesen, Zeitreisen + Weltraum + Humor mögen.

Und bei "Ein Buch in dem es um Bücher geht" kommt jetzt T.Kingfisher mit "The Twisted Ones" hin. Da ist ein geheimnisvolles "grünes Buch" im Mittelpunkt der Geschichte.

Warum T. Kingfisher nicht auf deutsch übersetzt wird ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich bin gespannt auf das Dezember-Motto.

• Hallo, nein ich bin noch nicht fertig…und trotz guter Planung muss ich doch bisl was umschmeißen! Mein Ziel ist es, ohne Joker auszukommen, mal sehen!

Ja auf das Monatsmotto und die neue Challenge bin ich auch sehr gespannt! Ich ungeduldiger Mensch :flucht:

• Für T. Kingfisher ist April 23 eine Übersetzung geplant.

Ich bin jokerfrei fertig, die Monatsmottos habe ich nicht weiter verfolgt. Aktuell habe ich den „Bibliothekarin-Zyklus von Cogman beendet, hat Spaß gemacht. Und warte ungeduldig darauf, dass Blanvalet bei seiner Neuauflage des „Harry Dresden“ Zyklus zum noch nicht übersetztem Band kommt. Dauert aber vermutlich noch so zwei Jahre, die bringen erst alle Anderen, scheints.

• Mein letztes Update ist ja schon ein bisschen her o.O Ich versuche jetzt, nach Reihenfolge zu lesen, um noch so viel wie möglich zu schaffen, und erstmal stehen nur dünne Bücher auf der Liste :ops: Am Ende werde ich vermutlich alle Joker einsetzen und mit Manga auffüllen müssen |) Und was Überzeugendes mit Initialien habe ich auch noch nicht gefunden...

6. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die eine PoC ist oder der LGBTQ+-Community angehört

Alice Oseman - Loveless

7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

Sosuke Natsukawa - Die Katze, die von Büchern träumte

8. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

Sayaka Murata - Die Ladenhüterin

Und der erste Joker, aber der Roman reicht vom Umfang eigentlich locker für drei oder vier Kategorien :ugly:

Nino Haratischwili - Das achte Leben (für Brilka)

41. Lies ein fiktionales Buch, in dem eine Person vorkommt, die es auch in unserer Welt gibt

Spoiler anzeigen

1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat

Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann

2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen

Mieko Kawakami - Brüste und Eier

3. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht

Marie-Sabine Roger - Das Labyrinth der Wörter

5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird

David Eddings - Polgara die Zauberin

Alice Oseman - Loveless

Sosuke Natsukawa - Die Katze, die von Büchern träumte

8. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

Sayaka Murata - Die Ladenhüterin

9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird

David Eddings - Belgariad 1 - Die Gefährten

11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir (Eltern, Kinder, Geschwister, (Ehe-)Partner*in)

Delphine de Vigan - Loyalitäten (hier hätte ich fast das neueste Familienmitglied vergessen :ugly: )

13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß

David Eddings - Belgariad 4 - Die Königin

17. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist

David Eddings - Belgariad 2 - Der Schütze

18. Lies ein Buch, das mit einem bestimmten Artikel beginnt

Durian Sukegawa - Die Katzen von Shinjuku

20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener

David Eddings - Belgariad 3 - Der Blinde

22. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat

Delphine de Vigan - Dankbarkeiten

25. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt

Katherine Arden - Der Bär und die Nachtigal

27. Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt

Kanae Minato - Schuldig

28. Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast (kein Sachbuch)

Durian Sukegawa - Die Insel der Freundschaft

30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen

Ava Dellaira - Love letters to the dead

32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover

David Eddings - Belgariad 5 - Der Ewige

35. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die durch etwas anderes außer Schriftstellerei bekannt ist/wurde

Isabel Bogdan - Laufen

41. Lies ein fiktionales Buch, in dem eine Person vorkommt, die es auch in unserer Welt gibt

42. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist

Kazuo Ishiguro - Klara und die Sonne

43. Lies ein Buch mit mindestens drei Wörtern, aber ohne bestimmten Artikel im Titel

Kazuo Ishiguro - Damals in Nagasaki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!