Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• Und da ich Schattengeister nun extra zurückhalte und das unfair finde, weil ich ja diesen Vorteil hab, gibt's das Monatsmotto für November jetzt schon!

Monatsmotto November

Lies ein Buch, in dem es um Verstorbene geht

• 12. Lies einen Bestseller aus 2021

Der Buchspazierer - Carsten Henn (2+)

Da musste ich gar nicht kontrollieren, ob der tatsächlich 2021 ein Bestseller war. Henns Buchspazierer war wahrscheinlich sogar so ziemlich DER Bestseller schlechthin in Deutschland? Keine Ahnung, aber an dem kam man ja gar nicht vorbei.

Ich fand's eine sehr schöne Geschichte. Beim ersten Drittel dachte ich noch, es würde mir vielleicht doch nicht so gefallen, dann wurde es aber doch noch sehr schön. Bekommt keinen Platz auf meinem Favoritenregal, aber eine schöne, schnell zu lesende kurze (221 Seiten) Geschichte. Gefiel mir sehr gut :nicken:

Bin dieses Jahr aber auch irgendwie sehr eigen. Ich wüsste gerade kein Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe, das ich als absolutes Highlight bezeichnen würde. Auch sehr selten ins Klo gegriffen, aber so ganz ganz toll war irgendwie auch nichts dabei. Wobei, Der Bär und die Nachtigall fand ich schon sehr gut. Aber halt auch irgendwie nichts, von dem ich denke, das MUSS uuunnbedingt ins Favoritenregal. Ins Regal, ja, werde ich mir irgendwann noch holen... Aber Favoritenregal... Hm

Edit: Ach so!

Anouks Spiel hab ich ja auch schon durch.

14. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)

Anouks Spiel - Akram El-Bahay (2-)

Nett zu lesendes Kinderbuch. Der Affe (sorry, Schimpanse) ging mir teilweise etwas auf die Nerven, aber die Geschichte war ganz süß.

• Beendet im Oktober:

6. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die eine PoC ist oder der LGBTQ+-Community angehört

Michelle Obama, Becoming

27. Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt

Isabel Allende, Im Bann der Masken

43. Lies ein Buch mit mindestens drei Wörtern, aber ohne bestimmten Artikel im Titel

Claus Beling, Drum stirb auch du

Das Buch von Michelle Obama hat mir sehr gut gefallen.

Bei den anderen zwei Büchern brauchte ich etwas um reinzukommen, danach gut.

Ich werde jetzt auch die ersten zwei Joker verteilen, weil ich nicht glaube diese Kategorien zu lesen.

Im Moment sind dann noch 3 Kategorien offen, davon ist eine schon in Arbeit.

35/36 und 45/48

• Sarah Lotz: Missing Person - passt sehr gut ins Monatsmotto, es geht um die Suche nach einem lange verschollenen und für tot erklärten Familienmitglied (ob tot oder nicht, sage ich nicht, das wäre ein Spoiler).

• So, ich trage mal wieder nach….

Monatsmotti:

Oktober:

Lies ein Buch, in dem „Monster“ ihr Unwesen treiben (darf freier interpretiert werden)

Micael Dahlen: Monster-Rendezvous mit Fünf Mördern

Ein Journalist beschäftigt sich intensiv mit 5 Mördern, besucht diese auch im Gefängnis, sehr düster und erschreckend, aber gut erzählt, ich hab es als Hörbuch angehört…

November:

Lies ein Buch, in dem es um Verstorbene geht

Helene Henke: Totenmaske

Es geht um eine junge Bestatterin, die auch Masken der Verstorbenen zum Andenken anfertigt. Zufälligerweise zusätzlich auch ein Krimi😀 War ganz nett

Kategorie 20: Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener

Walter Moers: Rumo und die Wunder im Dunklen; Note 2

Ich liebe die Zamonien Bücher und freue mich schon auf das nächste, so herrlich bekloppt…

24. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...) Nathan Englander: Worüber wir reden, wenn wir über Anne Frank reden; Note 4

Es waren Kurzgeschichten, war mir vorher nicht klar ne ich bin einfach kein Fan von Kurzgeschichten. Die erste war tatsächlich echt gut, aber der Rest eher so lala…

32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover

Nele Neuhaus: In ewiger Freundschaft; Note 1

Definitiv eine meiner neuen Favoritinnen…

So, nun gehts in den Endspurt, mir fehlen noch 6 Kategorien plus das Monatsmotto für Dezember und ich habe noch keine Joker gebraucht, sollte also zu schaffen sein |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!