Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• Ihr Lieben,

Langsam muss ich ja schon an die nächste Challenge 2023 denken. Nach 5 Jahren und über 100 verschiedenen Kategorien und ziemlich viel Input anderweitig dieses Jahr, hab ich aber tatsächlich bisher Schwierigkeiten, großartig neue Kategorien zu finden. Grad auch für die Monatsmottos. Langsam wird's eng in meinem Kopf :lol:

Schickt mir gern eure Ideen und Vorschläge per PN!

oooohhh ja, ich schreibdir gerne ein paar Ideen.

Wobei es mich auch gar nicht stört, wenn sie Kategorien widerholen. Ist wie gute alte Bekannte!

• Monatsmotto September & JOKER Ein Buch belegt zwei Kategorien 27. Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt

»» Der Gesang der Fledermäuse - Olga Tokarczuk (3,5)

30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen

»» Escape - Jennifer Rush (2+)

41. Lies ein Buch, in dessen Titel eine Zahl vorkommt

»» Der zehnte Gast - Shari Lapena (2,5)

4. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt

»» This Charming Man - C.K. Donnell (2)

Monatsmotto Oktober

»» Alice: Finsternis im Wunderland - Christina Henry (1,5)

Und da es extrem knapp wird dieses Jahr (oder fast eher unmöglich :fear: ), pack ich noch zwei weitere Hörbücher in die Liste, die zählen ja auch, auch wenn ich persönlich es vermeide, sie zu benutzen xD

43. Lies ein Buch mit mindestens drei Wörtern, aber ohne bestimmten Artikel im Titel

»» Irren ist göttlich - Gideon Böss (Hörbuch, 3+)
    35. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die durch etwas anderes außer Schriftstellerei bekannt ist

»» Land of Stories: Die Macht der Geschichten (Bd.5) - Chris Colfer (Hörbuch, 2-)

Und danke für die bereits erhaltenen PNs! Da sind schon tolle Ideen und Inspirationen dabei! :applaus:

• oh, also wenn Monatsmotto noch mal extra gezählt wird, wirds bei mir auch nicht voll.

Ich hab 44 Bücher bis jetzt.

• Kann jeder machen, wie er mag! Muss nicht. Für die, die (eigentlich) sehr viel lesen, bietet die Challenge mit dieser Variante eben 60 statt 48 Bücher.

Möchtet ihr die Monatsmottos eigentlich weiterhin ca 1 Woche vor Beginn des nächsten Monats oder der Planung wegen am liebsten schon alle direkt am Anfang?

• hmmm... wenn ich nur die Monatsmottos machen würde, dann hätte ich die lieber am Anfang.

so finde ich auch die Vorfreude schön.

• Jetzt muss ich aber doch ummodeln und die Monatsmottos nicht separat nehmen, sonst hab ich echt keine Chance mehr, die Challenge zu packen.

»» Magier des Lichts: Die Gefährten (Bd.1) - Pierre Grimbert (3) passt in die Kategorie 13 - Umlaut (ä)

»» PHANTOMS: Das Vermächtnis der Geister - Evelyne Aschwanden (2) passt in die Kategorie 6 - Evelyne ist offen aromantisch und asexuell

»» Everless: Zeit der Wahrheit (Bd.2) - Sara Holland (2-) passt in die Kategorie 16 - die Dilogie wurde mir von der lieben Stachelschnecke empfohlen

»» The Inheritance Games - Jennifer Lynn Barnes (2+) passt in die Kategorie 9 - da wird eigentlich durchgehend was gesucht, da es Rätsel gibt, die es zu lösen gilt

Den Joker für Monatsmotto September bekomme ich wieder zurück (den brauch ich aber auch xD )

Alice passt leider nirgends mehr, wo noch was frei ist.

»» Schreib oder stirb - Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz (3) bekommt einen Joker und wird noch zusätzlich in die Kat. 45 (zwei Worte beginnen mit demselben Buchstaben) eingesetzt

Noch geplant:

Kat. 6 - Herrin des Waldes (Joker f. Kategorie doppelt belegen und dafür eine andere streichen)

Kat. 7 - Schattengeister

Kat. 12 - Der Buchspazierer

Kat. 14 - Anouks Spiel

Kat. 24 - Ich bin kein Serienkiller (+ Joker doppelt belegen f. Kat. 8)

Kat. 42 - Dogsbody

Kat. 46 - How to kill your family (aktuell dabei)

Kat. 47 - Ich habe ihn getötet

3 Joker übrig, damit kann ich streichen: Kat. 10 und 33 - Kat. 39 kann ich ja dann noch durch den Joker bei Herrin des Waldes streichen... So hab ich dann sogar noch einen Joker übrig, den ich nutzen kann für was ich ihn grad brauche. So ist die Challenge doch noch grade so machbar, muss mich dennoch ranhalten :fear:

• 46. Lies ein Buch, das einem oder beiden Elternteilen gewidmet ist

How to kill your family - Bella Mackie (4)

Zieht sich wie Kaugummi, den Plot Twist fand ich jetzt auch eher Blödsinn. Schreibstil war gut zu lesen, aber witzig fand ich's jetzt auch selten, sympathisch fand ich die sich über alles herablassende Protagonistin nun auch nicht. Hätte es doch lieber abbrechen und stattdessen Band 3 der Slated-Trilogie von Teri Terry lesen sollen - das passt nämlich übrigens auch in die Kategorie. Aber na ja, nun isses durch.

Als Nächstes dann Anouks Spiel, da freu ich mich auch wieder drauf - n nettes Kinderbuch, 330 Seiten mit großer Schrift, sollte also auch flott zu lesen sein, und Wortwächter von Akram El-Bahay fand ich auch schon mit leichten Abstrichen gut. Nachdem ich jetzt 2 eher ernstere, düsterere Bücher gelesen hab, darf's auch wieder sowas sein :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!