Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• Ähm, gehören die letzten Ausführungen wirklich in diesen Thread, in dem es um die Challenge 22 gehen soll?

Ich verstehe ihn so, dass hier gelesene Bücher erwähnt werden und (kurze) Fragen zu den Kategorien gestellt werden können.

Wer wissen will, was ein Gesellschaftsroman ist, wird bei Wikipedia sofort fündig und erhält genug Beispiele für dieses Genre.

• Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn auch mal ein Dialog entsteht... es ging ja um Kategorien.

Klar kann man alles auch googlen, aber ein bisschen Austausch ist doch nett... uff... ok.

• Ich finde den Austausch auch toll, aber dafür gibt es doch den Lesethread. Grundsätzliche Erörterungen über Genres und ob man Autor X oder Y gut findet, gehören mE nicht in diesen Thread.

Aber okay, ich muss ja nicht alles lesen …

• Die Challenge hat doch noch nicht mal begonnen. Am Anfang wird sich jedes mal noch viel ausgetauscht. Das pendelt sich dann eh wieder ein, sobald die Challenge richtig ihren Lauf nimmt und man ungefähr weiß, welche Bücher man für die Challenge lesen möchte.

• Wie jedes Jahr begrüße ich diese Art von Austausch und habe absolut nichts dagegen.

Übrigens wird im Leserattenthread dann gerne mal gesagt, man solle doch bitte in den Challenge-Thread gehen, wenn man sich bzgl Bücher und Kategorien für und von hier austauscht. :ka: Was ich auch verstehen kann.

Alles, was die Challenge betrifft, kann hier gerne rein. Seien es Fragen oder Hinweise oder einfach nur Austausch. Wenn das zu Diskussionen oder Gesprächen führt, find ich das auch schön, selbst wenn es auch mal kurz abseits der Challenge führt, was es hier aber mMn gar nicht tut. Ich mag dieses Miteinander hier.

• Ich finde, Fragen zu den Kategorien gehören hier schon dazu :smile: Zumal der „Gesellschaftsroman“ wirkluch keine einfache Kategorie ist, wenn man auf aktuelle Romane zurückgreifen möchte. Die Frage nach Karl May erübrigt sich da aber tatsächlich, das sind keine Gesellschaftsromane :smile: Ich fand eher die Wertung unnötig.

Habe aber sieben beschlossen, dass ich an der Challenge nicht teilnehmen mag und bin damit raus hier und somit auch ruhig.

wilderbse

• Danke für die Erklärung zu den Gesellschaftsromanen, ich finde das auch nicht einfach.

Den Austausch hier finde ich toll und er gehört unbedingt dazu, sonst wäre es ja nur ein abarbeiten der Liste. In den Leserattenthread schaue ich zwar gerne rein, traue mich da aber nicht zu schreiben

Kategorie 5 Buch in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird.

Das finde ich etwas schwierig, um das zu wissen muss ich das Buch erstmal lesen :D Oder habe ich da einen Denkfehler ?

"Die mit dem Wind reitet" ist übrigens ein tolles Buch wilderbse

• Das finde ich etwas schwierig, um das zu wissen muss ich das Buch erstmal lesen :D Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Es ist tatsächlich kein Fehler und deshalb mag die Kategorie auf den ersten Blick ziemlich schwierig sein, weil man da wirklich (außer im Laufe des Threads evtl durch Empfehlungen und "hey, ich hab grad das und das Buch gelesen, da wurde ein Gericht erwähnt") nicht gezielt etwas aussuchen kann. Die Kategorie ist mir allerdings deshalb eingefallen, weil es meiner Erfahrung nach sehr, sehr häufig vorkommt. Leider ist mir die erst relativ spät als Challenge-Kategorie eingefallen, weshalb ich dann auch nicht parallel aufgeschrieben habe, in welcher meiner gelesenen Bücher jetzt so etwas vorkam, sonst hätte ich direkt zu Beginn etwas helfen können. Und da ich Gedächtnisprobleme habe, ist mir so eine Rekonstruktion auch nicht möglich. War aber echt bei einigen meiner dieses Jahr gelesenen Bücher.

Sie ist wirklich ziemlich gut schaffbar und wird bei den meisten mit ziemlicher Sicherheit ganz durch Zufall und nebenbei erfüllt werden können. Mir gefiel die Idee aber trotz schlechter möglichen gezielten Auswahl so gut und vor allem auch gut machbar, dass ich mich entschieden habe, sie trotzdem reinzupacken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!