Mein Eindruck vom heutigen Besuch beim Züchter - was sagt ihr?

  • Ach geh, das sind Menschen, die auch mit einem Bein nach dem anderen in die Hose steigen.

    Wird schon.


    Finde es toll, dass du deinen Instinkt gebraucht hast und umgedacht hast.

    Wenn es da nicht klappen sollte, dann bei einem anderen im VDH.

  • Hab mir direkt meinen ganzen Mut zusammen genommen und vorhin die erste LCD / VDH Züchterin angerufen. Für mich als eher introvertierter Mensch fiel mir das gar nicht mal so leicht :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich soll in einer halben Stunde nochmal anrufen, da die Züchterin selbst nicht im Haus war.

    Ich bin nervös. Wird sicherlich eine Art Vorstellungsgespräch am Telefon oder? :weary_face:


    Sie erwartet im Dezember ihren M-Wurf und lebt nur 1 1/2h Autofahrt entfernt. Puh..

    Daumen sind gedrückt. Vorstellungsgespräch am Telefon kann passieren - ich habe damals eine Stunde lang mit der Mistgabel in der einen und dem Handy in der anderen Hand dagestanden und gezittert und gehofft, dass ich nix allzu Blödes sage. Hab dann noch erfolgreich einen Besuch absolviert und einen Hund bekommen. Wird schon werden :gut:

  • Kommt immer auf den Züchter an.

    Manche Fragen schon viel am Telefon, bei anderen lernt man sich eher persönlich beim Besuch kennen.

    Gerade jetzt zu Coronazeiten, tippe ich allerdings auf ersteres.

    Züchter sind auch nur Menschen, brauchst also nicht nervös zu sein.

  • Javik
    Gibt es ein Zuchtbuch für den "Labernesen"? Da beide Elterntiere bereits "Labernesen" sind, sollte man bei der weiteren Zucht davon ausgehen, dass ein neues Rasseziel angestrebt wird. Dafür wäre ein Zuchtbuch unbedingt notwendig. Alles andere wäre ja nur Vermehrung ohne Ziel und Zukunft.

    Etwas anderes wäre eine Gebrauchskreuzung, bei der zwei Tiere miteinander gekreuzt werden, die zwar reinrassig sind, aber unterschiedlichen Rassen angehören. Hier handelt es sich dann aber um reine Gebrauchskreuzungen und mit dem F1-Nachwuchs wird nicht weitergezüchtet. Hier ist ein Zuchtbuch nicht notwendig, da keine Weiterzucht stattfindet und nur die Zuchtbücher der Ausgangsrassen interessant sind.


    ---------


    Bzgl. Papiere, so mag ich mich immer gerne wiederholen, es geht nie darum, dass man einen Hund mit "Papier" möchte. Es geht bei "Papieren" immer nur darum, Zuchtbücher führen zu können, um so Fortbestand und Weiterentwicklung der jeweiligen Rassen zu sichern.

  • Mir persoenlich ist es egal, wer nen Hund mit Papieren kauft und wer nicht.

    Ich find es nur abartig, was fuer papierlose Hunde fuer Preise verlangt und gezahlt werden.

    Aber wie gesagt: die Verkaeufer freuen sich..

  • Bitte die Diskussion über Mischlinge bei Bedarf in einem extra Thema weiterführen. Der TS möchte einen Rassehund und keinen Mix. Das ist hier also völlig deplatziert.

  • Beide unter dem VDH züchtenden Vereine haben ordentlich geführte Homepages und da sind uA auch in NRW einige aktuelle Würfe, wo noch Welpen zu vermitteln sind.


    Ansonsten sind Züchter auch nur Menschen, da muss man nicht nervös sein.

    Und wenn es da nicht passt, wie schon vorher von jmd geschrieben, dann woanders…

  • Javik
    Gibt es ein Zuchtbuch für den "Labernesen"? Da beide Elterntiere bereits "Labernesen" sind, sollte man bei der weiteren Zucht davon ausgehen, dass ein neues Rasseziel angestrebt wird. Dafür wäre ein Zuchtbuch unbedingt notwendig. Alles andere wäre ja nur Vermehrung ohne Ziel und Zukunft.

    Etwas anderes wäre eine Gebrauchskreuzung, bei der zwei Tiere miteinander gekreuzt werden, die zwar reinrassig sind, aber unterschiedlichen Rassen angehören. Hier handelt es sich dann aber um reine Gebrauchskreuzungen und mit dem F1-Nachwuchs wird nicht weitergezüchtet. Hier ist ein Zuchtbuch nicht notwendig, da keine Weiterzucht stattfindet und nur die Zuchtbücher der Ausgangsrassen interessant sind.


    ---------


    Bzgl. Papiere, so mag ich mich immer gerne wiederholen, es geht nie darum, dass man einen Hund mit "Papier" möchte. Es geht bei "Papieren" immer nur darum, Zuchtbücher führen zu können, um so Fortbestand und Weiterentwicklung der jeweiligen Rassen zu sichern.

    Hast du dich mal damit beschäftigt wie das beim Eurasier lief? Wie unglaublich kompliziert es ist systematisch absichtlich eine neue Rasse aus dem nichts entstehen zu lassen? Auch bzgl. Einheitlichkeit, Inzucht, Reproduktion usw.
    Hier werden zwei (angeblich) gleiche Mischlinge die man im Haus hat aufeinander gesetzt und die Welpen mit deutlichem Gewinn verkauft. Ich sehe da keinen Versuch für seriöse Zucht. Das geht nicht alleine und nicht mit zwei Elterntieren... Und, wie gesagt, wenn das beides wirklich zufällig die gleiche Mischung ist würde mich deren Herkunft auch noch interessieren.

  • Für mich als eher introvertierter Mensch fiel mir das gar nicht mal so leicht

    Kann ich gut verstehen |) :ugly: :pfeif: !! Wenn man eh schon unsicher mit der Situation ist, dann noch telefonieren... :emoticons_look:, Wäre am liebsten immer erst persönlich dann ins Gespräch gekommen... Aber war tatsächlich noch keins dieser Telefonate hier doof oder zu ausfragend. Sind ja doch auch alles nur Menschen und einfach ein nettes Gespräch =) . Mit dem mittlerweile, hm... 6. Welpen vom Züchter mit vorab-Gespräch ist nicht mehr ganz so schlimm bei mir :lol: , wird schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!