Geschirr anziehen immer irgendwie mühsam...

  • Besser ist es noch sich seitlich neben den Hund zu knien und nicht frontal vor ihm zu stehen.


    Pfeffernaserl wie hast du das mit dem Startbutton aufgebaut? Und was hast du in der Zwischenzeit gemacht, wo es noch nicht gut trainiert war und er gebissen hat?

  • wie hast du das mit dem Startbutton aufgebaut? Und was hast du in der Zwischenzeit gemacht, wo es noch nicht gut trainiert war und er gebissen hat?

    Wir haben davor schon mit Bodentargets gearbeitet und Carlo ist sehr Pfotenaffin, also hab ich mich für ein Bodentarget als Button entschieden. Den Aufbau hab ich damals "on the fly" gemacht - also Bodentarget angeboten, wenn die Pfote draufgeklatscht hat, wurde das Geschirr angehoben, Click + Keks.


    Carlo wars sehr schnell klar, dass er damit die "Macht" über das Erscheinen des Geschirrs hatte (überhaupt haben die meisten Tiere das Prinzip eines Startbuttons irre schnell verstanden, da muss man gar nicht groß aufbauen), deshalb hats da auch gar nicht viele Wiederholungen gebraucht und ich konnte recht zügig mehr Action mit dem Geschirr machen.

    Wenn er kurz gezögert hat, bevor er den Button betätigt hat, war das schon ein Signal für mich, dass der letzte Schritt zu groß war, so hat er auch sehr gut das Tempo bestimmen können.


    Das Gute war, dass schon nach einer Session das Geschirr deutlich entgruselt war. Trotzdem hab ich darauf geachtet, dass wir in der Zwischenzeit möglichst große Kontraste zwischen Training und "jetzt ists ernst" hatten - also anderer Raum, andere Körpersprache, kein Startbutton, Kopföffnung des Geschirrs so weit wie möglich gestellt und ich hätte noch ein anderes Geschirr verwenden können, wenn ich irgendwelche negativen Auswirkungen im Training bemerkt hätte.

    Angezogen wurde es nach dem Prinzip "so nett wie möglich, aber es muss", also mit mega geiler Superbelohnung, die durch die Geschirröffnung gefüttert wurde und einem raschen Überziehen. Superkeks war bei uns ein großes Stück getrocknete Hühnerbrust, sobald er die fest geschnappt hatte (bisschen drum zergeln macht den Biss fester und lenkt mehr ab), schnell aber nicht hektisch das Geschirr drüber.


    Hätte er da auch noch geschnappt, wär halt erst noch der Maulkorb auf den Hund gewandert, da ists dann aber mehr Gefummel, das Geschirr drüber zu ziehen. War aber auch glücklicherweise nicht notwendig.

  • Ich hab die ausgeprägte Abneigung meiner beiden Geschirrhasserinnen als Willensäußerung ernst genommen, bin aufs Halsband übergewechselt, und damit waren die Probleme erledigt. Geschirr ist ja nun kein Muß, nur weil es modern ist, und ich kann nachvollziehen, dass das Riemenzeug am Körper vor allem kleinen Hunden echt unangenehm ist. Meinen Großen hat's komischerweise nie irgendwas ausgemacht, also vermute ich da schon einen Zusammenhang zwischen Körpergröße und Geschirrgewicht und der Menge an Riemen am Körper.


    Für die Gelegenheiten, bei denen Geschirr dann doch einfach mal sein muß, etwa für die Fünfmeter-Leine in fremder Umgebung, haben wir uns auf ein Norweger aus weichem Leder geeinigt. Das wird noch halbwegs toleriert, während Nylonkram, womöglich noch mit Riemenzeug zwischen den Vorderbeinen, zur unverzüglichen Flucht führt. Anziehen geht hier auch nach dem Motto "Da musst du jetzt leider durch": Hund festgehalten, Geschirr dran, losgehen. So, wie die das hassten/hassen, war jeder Bestechungsversuch eh zum Scheitern verurteilt und lenkte nur mehr Aufmerksamkeit auf das blöde Ding, also machen wir lieber möglichst wenig Aufhebens.

  • Pfeffernaserl ...also nochmals für die ganz Dummen (mich). Du sitzt auf dem Boden mit einem Bodentarget was irgendwas sein kann wenn der Hund den Pfotentouch kennt. Neben Dir ist das Geschirr. Und wenn er die Pfote auf den Target legt Clickst Du und zeigst ihm das Geschirr?

  • Ich hab die ausgeprägte Abneigung meiner beiden Geschirrhasserinnen als Willensäußerung ernst genommen, bin aufs Halsband übergewechselt, und damit waren die Probleme erledigt.

    Halsband löst bei Gipsy so ziemlich die gleiche ablehnende Reaktion aus wie das Geschirr :smirking_face:

  • Pfeffernaserl ...also nochmals für die ganz Dummen (mich). Du sitzt auf dem Boden mit einem Bodentarget was irgendwas sein kann wenn der Hund den Pfotentouch kennt. Neben Dir ist das Geschirr. Und wenn er die Pfote auf den Target legt Clickst Du und zeigst ihm das Geschirr?

    Ganz genau so :bindafür:


    Ich hab auch alle Sessions (bis auf #2 glaub ich) gefilmt und in eine Playlist gepackt, im ersten Video sieht man den Trainingsaufbau sehr gut (und im letzten Video das Ergebnis aus dem Training):


  • Pfeffernaserl - wow danke vielmal! Ich mache mir mal Gedanken...ich denke erst müssen wir nur schon üben, dass Gipsy unbefangen zu mir in die Nähe kommt wenn das Geschirr in Sichtweite ist...da gibts einiges zu tun.

  • Zitat

    Halsband löst bei Gipsy so ziemlich die gleiche ablehnende Reaktion aus wie das Geschirr

    Ach du Schande, du Ärmste - da hab ich hier ja immer Riesenglück gehabt. Ganz so freiheitsdurstig waren meine Zwerge nicht, fürs Halsband bietet sich meine Hündin regelrecht an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!