Geschirr anziehen immer irgendwie mühsam...

  • Huhu,


    also ich mache es bei Dingen, die meinen Hunden unangenehm sind immer so, dass ich die entsprechenden Utensilien (Krallenschere, Zahnbürste, Kamm etc.) an einem Ort stehen habe, wo ich schnell rankomme.

    Ich warte dann einen Moment ab, in dem der Hund eh schon ruhig ist und nehme dann beiläufig z.B. die Krallenschere und schwups, sind die Krallen ab.

    Mein Welpe ist ein Wildfang und kannte das alles noch nicht. Aber mit dieser Methode habe ich eben schon Krallen geschnitten, seine Ohrhaare rausgezwirbelt, Geschirre angezogen, das Gesicht freigeschnitten etc.

    In anderen Situationen wäre das bei ihm anfangs absolut unvorstellbar gewesen, aber z.B. nach dem Schlafen ging es super. Und jetzt auch bei einem gewissen Erregungslevel.


    Eine Gassi-Situation ist ja für die meisten Hunde eh schon aufregend. Selbst mein Großer, der überhaupt keine Probleme mit Geschirren und Halsbändern hat und i.d.R. selbst kommt und seinen Kopf durchsteckt, ist da manchmal total unruhig, dass es schwierig ist, ihm das anzuziehen.


    Viele Grüße


    Achso, Nachtrag:

    Meinen Großen musste ich irgendwann anfangen, die Zähne zu putzen. Da habe ich auch immer schläfrige Momente abgewartet und bin aber immer unter der Schwelle geblieben, dass es ihm unangenehm ist. Also kleinschrittig. Nach einiger Zeit ließ er es sich dann gut machen, weil er halt gemerkt hat, dass nichts Schlimmes passiert.


    Beim Geschirr muss ich aber zugeben, dass ich beim Welpen manchmal auf "kurzen Prozess" gemacht habe. Aber halt nie von oben, sondern eher von hinten oder der Seite. Und dann schnell, zackzack, anziehen und fertig.

  • Ich denke wir haben des Rätsels Lösung gefunden WAS genau Gipsy so arg schlimm findet beim Geschirr anziehen und auch beim Halsband.

    Das einschnappen des Plastikschnappers. Da zuckt sie sofort zusammen und dreht die Ohren. Wenn man diesen nun ganz sanft und sorgfältig schliesst, ohne Klack dann ist sie völlig entspannt.

    Jetzt muss sie nur noch lernen dass wir kapiert haben was sie schlimm findet...aber das wird schon

  • Ich weiß gar net, warum man um das Angeziehe so ein Theater macht *kopfschüttel... Ich kann doch net, wenn ich 20 Minuten zum Rausgehen hab, zB in einer Pause, 19 davon damit verbringen, dem Hundilein das Geschirr schönzuflüstern, bis er geruht, es sich anziehen zu lassen!


    Warum zieht man dem Kerlchen nicht einfach ein gut sitzendes, weiches, leichtes und dünnes (also nicht xfach gepolstertes) Halsband an (nicht schlabberig weit, wie es Viele gern machen, sondern so, daß er daheim damit nirgendwo hängenbleiben kann!), und läßt es schlicht und einfach am Hund? Wenn man Gassi will, Leine einhängen und raus mit Euch.


    Wenn man nicht daheim ist, muß man das natürlich abnehmen, damit nichts passieren kann in Sachen Hängenbleiben und so. Aber ansonsten - einfach dranlassen am Hund und fertig. Das Leben kann so einfach sein...... (mit Geschirr ist sowas immer doof, weil der Hund dann daheim ja auf den Schnallen liegen muß, je nachdem, wie er gern liegt) Und wenn der Hund das Leine Einklinken auch noch doof findet, laß ich ne Hausleine dran und geh mit der dann halt auch Gassi. Erspart beiden Seiten nen Haufen Streß.


    Geschirr anziehen kann man dann immer noch als Spaß oder Trick üben parallel. Wenn der Hund nicht gerade "mal muß", ich genügend Zeit habe, und beide grad Lust drauf haben, ganz ohne Druck. Wenn man so ein Ding dann unbedingt am Hund haben muß. Ich mag die Dinger ja überhaupt nicht, Biene läuft 99% nackig (weil auch ohne Leine), Bossi hat grundsätzlich Kettenhalsband (weil der gern ins Wasser geht, und alles Andre sich naß zu sehr ausdehnt und er dann früher mal nackig unterwegs war zum Jagen, weil er ausm zu weit gewordenen Nylon- und auch Lederhalsband natürlich irgendwann rausgekommen war..... Da mußte ich ihn sicher haben, wenn Wild in der Nähe ist, daher das sichere Halsband). Der hat das Geschirr nur anbekommen zum Trailen, weil Geschirr ist ja eigentlich und ursprünglich "Arbeitskleidung", damit der Hund gut und effektiv ziehen kann (genau DAS will man ja eigentlich beim normalen Gassi NICHT).


    Frieda hatte nur Halsband, weil man damit nen Hund einfach besser im Griff hat (Kopf und damit die Aufmerksamkeit des Hundes lenken!), und sie gern auf Fremdhunde los ist in Tötungsabsicht, die hat echt Ernst gemacht anfangs (sie war blind - aber den Hals zum Reinbeißen am andren Hund hat sie problemlos gefunden....). Und da hieß halt "Kopf im Griff" = Hund weg vom andren Hund.


    Faro hat ebenfalls Kettenhalsband (das aus echt dickem gutem Leder von Hunter hatte er anfangs hier vor lauter Leinenziehen eingerissen....), der zieht aber zur Zeit noch Geschirr an (der hatte aber nie ein Problem damit bei mir, im Tierheim vorher hat er sich netmal anleinen lassen... Dann hat er zugelangt), wenn ich an der Leinenführigkeit arbeite, einfach zur Unterscheidung. Halsband = anständig laufen, Geschirr = ok, kannst auch mal kurz ziehen. Dann häng ich ihn halt um. Aber selbst diese Unterscheidung ginge, wenn er kein Geschirr mögen würde, auch mit nem andren Halsband oder Halstuch o.ä. und auf Dauer werd ich das Geschirr weglassen. Weil ich möchte, daß er anständig ohne Zug läuft, und das eben grad quasi mit dem Halsband verknüpfe durch dieses Training. Und ich hoffe, daß er dann kapiert, die Option "darfst auch mal ziehen" ziehen wir heut gar nicht erst an *ggg Herr Ziehen bleibt heute daheim, der darf nicht mit Gassi :-)

  • BieBoss ... Du darfst sehr gerne Deinen Kopf schütteln. Bei meiner früheren Hündin hatte ich das so gemacht mit dem Geschirr anlassen, weil das Mädel dement war und es tatsächlich immer zu einem riesen Kampf gekommen ist bis das Geschirr oben war (in jungen Jahren hat sie's geliebt).

    Bei Gipsy wärs mir nicht in den Sinn gekommen und kommts auch nicht in den Sinn...ich habe einfach nicht verstanden weshalb meine taffe und selbstbewusste junge Lady ausgerechnet mit sowas *banalem* ein Problem hat. Das Einfang- und Verfolgungsspiel haben wir eine Zeitlang gemacht, war echt nicht cool. Und ich bin sehr froh den Fehler im System gefunden zu haben, eben das Klicken des Verschlusses. So kann ich sie stressfrei für alle angeschirren und habe immernoch die Möglichkeit das Klicken *schönzuklickern*.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!