Unklarer Husten geht nicht weg

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Feedbacks!


    Nein, Lea kommt nicht / war nicht im Ausland, an Herzwürmer haben wir noch nicht gedacht. Die ,Idee‘ Lungenwürmer kam daher, dass Lea leider alles – von der Bananenschale bis zur Schnecke - aufnimmt und wenn ich nicht schnell genug reagiere auch frisst. Es gab im Sommer einen ,Vorfall‘, als Lea abends plötzlich angefangen hat heftig aus der Schnauze zu tropfen und wir nachts in eine TK sind. Es gab aber keinen spezifischen Befund, unsere Trainerin vermutete, dass sie vllt über einen toten Frosch geleckt hat …


    Lilaja: Deine Beschreibung passt ziemlich gut und auf mich ,wirkt‘ es auch so, als wolle Lea etwas loswerden, also hervor würgen. Ich habe aber beiden TA ein Video gezeigt, deren Einschätzung war, dass das nicht nach Fremdkörper aussieht. Eine Bronchoskopie hat unser TA angesprochen, wenn sich die Sache nicht anderweitig klären lässt…

    @RafiLe: Ich habe das Programm deutlich runtergeschraubt; als sie feuchten, häufigen Husten hatte, ging es nur 1x am Tag für 30min an der Leine um den Block. Im Moment ist es weiterhin reduziert, aber ich halte sie nicht komplett zu Hause.

  • Der DD eines Freundes hatte eine Granne eingeatmet.


    Nach langer Hustenbehandlung, wurde die Bronchoskopie gemacht und der Hund endlich von seiner Granne befreit.


    Kleinste Fremdkörper einatmen geht schneller, als Mensch nur erahnen kann und auf dem Röntgenbild sieht man das nicht.

  • Hallo,


    hier kommt ein kurzes Update:


    - Lea hatte in der Nacht von letzten Freitag auf Samstag einen heftigen Rückfall (Würgen/Husten im 30min Takt); wir waren dann SA nochmal beim TA, der nochmal Kortison gegeben hat (aber mit seinem Latein auch am Ende scheint).

    - Am Mo war ich dann mit ihr in der TK: Geplant wurde eine Bronchialendoskopie für morgen (in der Erwartung, dass bisher nach ~5 Tagen die Symptome wieder kommen), außerdem habe ich eine Kotprobe abgegeben.

    - Gerade habe ich die Info bekommen, dass ein "geringer Befall" mit Lungenwürmern nachgewiesen wurde. Die Endoskopie machen wir daher morgen erstmal nicht, sondern besprechen die Therapiemöglichkeiten.


    --> Ich ärgere mich ziemlich, dass ich nicht bei den ersten Symptomen eine Kotprobe abgegeben habe (und so über Wochen "auf gut Glück" Antibiotika/Kortison gegeben wurde); andererseits finde ich, dass das zumindest auch eine Nebenpflicht der beiden TA gewesen wäre, darauf hinzuweisen...aber gut.


    Wenn jemand spezielle Tipps/Hinweise für die Behandlung von Lungenwürmern hat, wäre ich dankbar!

  • Meiner Meinung nach sollte man einen hustenden Hund sofort mit einem Wurmmittel entwurmen, dass gegen Lungenwürmer wirkt. Ich bin zwar kein prophylaktischer Entwurmer, aber in so einem Fall warte ich gar keine Untersuchungsergebnisse ab. Meine hatten im Sommer Zwingerhusten. Da habe ich sie anfangs auch sofort erst Mal entwurmt. Es war dann letztendlich doch Zwingerhusten, aber Würmer waren damit dann schon Mal ausgeschlossen.

  • flying-paws


    wenn man das wieß , ist es auch leichter da sofort etwas zu tun.

    Wenn man sich damit ( Husten) nicht auskennt ist man auf andere angewiesen,

    also hätte auch ein TA darauf hinweisen können. :sweet:

  • Hallo,

    es sieht nun ganz gut aus: Lea hat am Fr die erste von 4 Entwurmungs-Tabletten (im Wochenrythmus) bekommen, das Husten/Würgen ist schon um vllt 80% zurückgegangen. Der Kardiologe konnte auf den Bildern keine Auffälligkeiten / bleibenden Schäden erkennen, so dass ich hoffe, dass wir trotz der Behandlungsfehler mit einem blauen Auge davon gekommen sind…

    Allen einen schönen Sonntag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!