Unser Hund weckt uns morgens

  • ...

    Unangebunden hatten wir ihn noch nie und ich habe ehrlich gesagt etwas schiss davor, da wir einmal nicht aufgepasst haben und das Ergebnis eine Xylitvergiftung war, die er nur knapp überlebt hat. Vermutlich sollten wir es aber einmal ausprobieren. Ich werde mit meinen Eltern darüber sprechen.

    Versucht es auf jeden Fall ihn mal nicht anzuleinen. Es hört sich für mich sehr stark danach an, dass ihr ihn einfach Vorverurteilt habt, und dass er bisher noch nix auseinander genommen hat (Welpenzeit mal ausgenommen). Das Schlimmste was passiert ist, die Xylitvergiftung, ist durch ein Unfall passiert (ihr habt es nicht weggeräumt). Aber das kann man ja umgehen, indem man für den Hund giftige Substanzen generell wegräumt oder falls möglich nur die Küchentür zu macht. Kabel und elektronische Geräte sichern etc. Denn auch Tagsüber kann so ein Unfall ja schnell passieren - man kann den Hund ja nicht nonstop beaufsichtigen....ich gehe mal davon aus (bzw hoffe) dass Akito zumindest Tagsüber nicht angeleint ist.

    Falls der Versuch in die Hose geht bitte professionellen Rat im Form von Trainer/Trainerin suchen.

  • Werden wir versuchen, danke.

    Ich glaube, du hast voll ins Schwarze getroffen. Wenn ich so überlege: Dass einzige, dass er jeweils kaputt macht sind unsere Jacken und dass auch nur, weil wir manchmal Leckerlies darin vergessen oder es noch danach riecht. Das lässt sich aber vermeiden, indem wir die Jacken einfach in den Schrank räumen.

  • Habt ihr denn keine Türen? Einfach die zu machen, wo er nicht rein soll... Küche, Keller, Putzkammer, wie auch immer. Und sonst seinen Platz zuweisen und ihn dort schlafen lassen, wo er will.

    Es ist völlig normal, dass ein Hund in der Nacht wach ist, den Schlafplatz wechselt, mal was trinkt, einen Kontrollgang macht oder sonstiges.

  • Ich finde das gerade massiv unhöflich

    Das ist nett von dir, vielen Dank! Ich habe von euch ja einiges an Feedback bekommen, das erstmal umzusetzen sein wird 😊 Ein Extra-Thread wäre aber vielleicht trotzdem eine gute Idee weil die Probleme sich mE nur sehr marginal ähneln.. Sorry, ich sehe gerade: Schon passiert 😊

  • Ich bin vollkommen fassungslos, dass ich in einem Hundeforum ( wo sich nach meiner Idealvorstellung Menschen tummeln, die sich in besonderem Maße für Hunde interessieren oder diese zu mindestens besonders mögen ) immer wieder Fälle von Tierquälerei auftauchen.... sei es durch Desinteresse, Gedankenlosigkeit, oder was auch immer

  • Mehrere Stunden langes Anbinden von Hunden über mehrere Monate an einem festen Platz innerhalb der eigenen Räumlichkeit fällt meines Erachtens nach in den Bereich Anbindehaltung (auch wenn das für Innenräume - mangels bisheriger Relevanz, vermute ich - rechtlich nicht explizit geregelt ist). Diese war bereits mit der letzten Tierschutzverordnung mit strikten Auflagen belegt, denen eine 6 m Schleppleine in keiner Weise entspricht. Mit Inkrafttreten des neuen Referentenentwurfs ist sie schlicht und einfach verboten.


    Die Frage „was tun“ ist also relativ einfach zu beantworten: Bindet den Hund nachts nicht mehr an. Ein tagsüber gut ausgelasteter, aber nicht überfordeter Hund wird nachts üblicherweise eins tun: Schlafen. Wenn er ein Futterklau ist, kann man Fressbares wegsperren.

  • OK...lese ich das richtig, das der Hund angebunden 2 Stunden fiept, du meinst,das er mit Sicherheit nicht raus muss,ihn ignorierst, und ihn weiterfiepen lässt?

    Du denkst,er muss am morgen nicht? Und 6 ist für zu früh?

    Darf ich fragen,wie alt du bist?

    Ich kann dir garantieren,dein Hund MUSS morgens..

    Für mich grenzt das an Tierquälerei,wenn auch aus Unwissenheit,das anbinden und das ignorieren,wenn er muss .Nur,weil du kein Morgenmensch bist. Bin ich auch nicht, und trotzdem Drehbuch morgens um 5 auf,wenn mein Hund muss.

    Ein Kind würdest du auch nicht anbinden und ignorieren,wenn es muss.

    Just my 2 Cent.

  • Ich hab ja nun erst meinen 2 Hund bin also bestimmt nicht repräsentativ, aber alle beide der erste wie auch mein jetziger Hund wecken mich frühmorgens.

    Ich meine sowas weiß man doch wenn man sich einen Hund holt, dass man frühmorgens rausmuss.

    Dann lege ich mich danach halt wieder hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!