Unser Hund weckt uns morgens

  • Hat dein Hund denn Nachts auch Wasser zur Verfügung? Falls er Durst hat?


    Mein Schlachtplan an deiner Stelle würde so aussehen:

    -Die Wohnung Nachts durch Türen schließen (Küche) und

    aufräumen einigermaßen hundesicher machen.


    - auch oben im Flur ein Hundekissen etablieren, eventuell eine Tür

    zu deinem Zimmer geöffnet lassen des Nachts /dazu müssen

    deine Kleintiere natürlich sicher untergebracht sein./ Akito an

    den Anblick der Kleintiere gewöhnen, damit er weiß, dass er da

    nicht dran darf.


    - Akito nicht mehr anbinden und Nachts schlafen lassen, wo er möchte. Hunde wechseln übrigens Nachts auch sehr gerne ein paar Mal ihre Ruhestätte. Ihr solltet ihm ein oder zwei (oder drei) kuschelige Plätze zum Ruhen einrichten.


    - Akito (was ist er denn für eine Rasse?Mix?) muss! tagsüber einen langen Spaziergang ( ca eine Stunde) haben, wo er richtig gut rennen kann und sich auspowern. Und Schnüffeln und Hundedinge machen. Du könntest das nach der Schule übernehmen. Dann bekommst du den Kopf nach der Lernerei und dem Mief und dem Masken tragen in der Schule auch schön frei :winking_face: .


    - er muss ein paar kleine Aufgaben für den Kopf haben, lass ihn ab und zu einen Hundekeks in Klopapierrollen eingewickelt auspacken. Oder mach ihm einen Karton mit zusammen geknülltem Zeitungspapier zurecht, in dem du Leckerchen versteckt und er muss sie sich suchen. Etc pp. Gib ihm ein klein bisschen zum Denken und sorg dafür, dass er Erfolgserlebnisse dabei hat und sich gut fühlt, glücklich ist und Spass hat. (Du bist doch auch froh und stolz, wenn du in der Schule etwas verstanden hast und gut gemacht hast).


    - ihr braucht einen guten Trainer oder Hundeschule, wo du dich ebenso wohl fühlst wie dein Hund.


    - Abends so um 21 oder 22 Uhr geht einer deiner Eltern ( oder Beide) mit Akito eine ruhige Löserunde um den Block. Danach sollte er schlafen.


    - Wenn er morgens fiepst, musst du mit ihm schnell, ruhig und

    ohne großes Tamtam kurz Gassi und legst dich wieder hin,

    Licht aus, alles ruhig. Oder musst danach im Zweifelsfall aufbleiben für die Schule :verzweifelt:


    Dein Akito ist erst ein Jahr alt. Je nachdem wie groß er ist, passt das mit dem lange Durchhalten der Blase noch immer nicht so gut. Vom Kopf her ist er gerade noch ein etwas älteres Schulkind, ein junger Teenager.


    Bei meiner Hündin hat sich das erst so richtig eingespielt mit dem morgens lange schlafen, als sie so ca 2 Jahre alt war.

  • Hallo zusammen,

    Danke an alle, die mir hilfreiche Antworten gegeben haben und auch fürs abtrennen.


    Danke, die Tipps werden wir umsetzen.


    Ja, er hat immer Wasser zur Verfügung.

    Wir gehen 1-2 Mal ca. eine bis zwei Stunden mit ihm spazieren, wenn möglich mit Freilauf. Ausserdem machen wir noch etwas Training mit ihm.

    Akito ist ein Hüti-Mix aus dem Ausland. Vermutlich ist irgendetwas Puli/Pumi mässiges mit drin.


    Danke, für deine Beschäftigungsideen! Das werden wir ausprobieren. Wir machen jeweils auch Suchspiele o.ä mit ihm. Er lernt gerne und schnell.


    Nach einer Hundeschule sind wir am suchen, ist bei uns aber gar nicht so einfach, eine zu finden, die auch passt...


    Ok, Abends ganz kurzer Spaziergang, wird umgesetzt, morgens kurz mit im rausgehen ebenfalls.

    Wir werden ihm natürlich die Zeit geben die er braucht.

    Lachmöwe wir gingen bis jetzt immer so 21 Uhr das letzte mal raus.


    Und es geht nicht darum, dass wir am Morgen nicht mit ihm rauskönnen/wollen! Wir stehen so um spätestens 6:30 eh auf. Mir wurde nur von mehreren HH gesagt, dass sie es nicht tolerieren würden, wenn der der Hund sie weckt - deshalb habe ich überhaupt nachgefragt.

    Wir haben über 5 Jahre gebraucht, bis wir einen Hund adoptiert haben, dass war kein „mal so schnell einen Hund kaufen“.

  • Das es völlig inakzeptabel ist, Deinen Hund anzubinden, wurde ja schon erwähnt. Mache Dir bitte klar, dass Du auch nachts eine Verantwortung für Deinen Hund hast - diese endet nicht wenn Du ins Bett willst und diese endet auch nicht, wenn Dein Hund einschläft - häufig werden Hunde einige Male nachts wach, wechseln die Position, trinken zT.

    Wir haben ein ähnliches Setup wie ihr - Lea schläft im Erdgeschoss, wir im ersten Stock. Das läuft so, dass das Erdgeschoss ,hundesicher ist‘ und sie schlafen kann, wo sie will (Coach, Hundebett, im Sommer zT auf den Fliesen). Da sie aus verschiedenen Gründen nicht in die oberen Etagen kann/soll, haben wir für uns wir die Lösung gefunden, dass ich bei ihr auf der Coach schlafe, wenn sie krank ist. Dass finde ich insgesamt einen fairen Kompromiss, allerdings reden wir auch nur von 6h Schlafenszeit (also für mich ;)). Wir haben auch etwas gebraucht, um ein Setup zu finden (gibt dazu einen alten Tread von mir), aber ein Stück wirst Du Dich anpassen/ einschränken müssen.

  • Akito ist ein Hüti-Mix aus dem Ausland. Vermutlich ist irgendetwas Puli/Pumi mässiges mit drin.

    Dann hat er bestimmt Temperament! :herzen1:

    Hast du die Möglichkeit, ein Bild von ihm zu zeigen? Er ist bestimmt sehr hübsch. 💓


    Mir wurde nur von mehreren HH gesagt, dass sie es nicht tolerieren würden, wenn der der Hund sie weckt - deshalb habe ich überhaupt nachgefragt.

    Ich denke, daß man da gut differenzieren muss und genau hin schauen: zum Beispiel: wie alt ist der Hund? Ein junger Hund muss vielleicht wirklich nur mal Pipi/ ein alter Hund vielleicht auch ;) / hat er vielleicht auch Schmerzen, will er wirklich nur nerven?


    Meine Erfahrung ist, dass es in den seltensten Fällen tatsächlich "nerven wollen" war, sondern es hat sich nachher eine Ursache für das Fiepsen heraus gestellt: Musste pieseln, hatte Sodbrennen, usw.

    Wenn ein Hund tagsüber zufrieden und ausgelastet ist ( ohne überdreht zu werden!) ,schläft er seelig wie ein Baby :gut:

  • Wir gehen 1-2 Mal ca. eine bis zwei Stunden mit ihm spazieren, wenn möglich mit Freilauf. Ausserdem machen wir noch etwas Training mit ihm.

    Da er erst ein Jahr alt ist, würde ich an deiner Stelle das Programm erstmal ganz leicht zurück fahren: geht nur einmal am Tag mit ihm eine bis anderthalb Stunden spazieren mit Freilauf. Die anderen Gänge sind kurze, reine Lösegänge.


    Zweimal eine große Runde erscheint mir etwas zu viel für so einen jungen Hund.

    Ihr züchtet euch so einen Hochleistungs- Sportler heran, der diese insgesamt 3 bis 4 Stunden täglich dann immer brauchen wird und körperlich zu stark "hochgepowert" ist.


    Nach einer Hundeschule sind wir am suchen, ist bei uns aber gar nicht so einfach, eine zu finden, die auch passt...

    Wenn du deine ungefähre Postleitzahl oder Ort angibst, wo du wohnst, gibt es vielleicht Hundeschulen Empfehlungen von Usern hier?

    Man kann auch andere Hundeleute fragen, die man unterwegs trifft, wo sie denn so trainieren. Da würde ich aber nur die mit den gut erzogenen und netten Hunden fragen. :winking_face:

  • Ich meine sowas weiß man doch wenn man sich einen Hund holt, dass man frühmorgens rausmuss.

    Also mein Seelenhund war vielleicht auch diesbezüglich ein Engel aber der hat so lange geschlafen wie ich, und wenn das in Studentenzeiten bis 11 war, dann auch das. Insofern hoffe ich, dass die Theorie Hundehalter = gezwungener Maßen Frühaufsteher haltlos ist. Zumindest mit einem erwachsenen Hund..

  • Ich meine sowas weiß man doch wenn man sich einen Hund holt, dass man frühmorgens rausmuss.

    Also mein Seelenhund war vielleicht auch diesbezüglich ein Engel aber der hat so lange geschlafen wie ich, und wenn das in Studentenzeiten bis 11 war, dann auch das. Insofern hoffe ich, dass die Theorie Hundehalter = gezwungener Maßen Frühaufsteher haltlos ist. Zumindest mit einem erwachsenen Hund..

    Ich habe ja extra gesagt nach meinen gemachten Erfahrungen. Mein Hund könnte bzw. wenn er merkt Herrchen will noch nicht legt sich auch zur Not wieder hin. Aber mir ist dann halt lieber ich stehe mit ihm früher auf und habe morgens vor der Arbeit mehr Zeit für den Hund.

    Das es Hunde gibt die morgens nicht vor 10 rauswollen gibt bestreite ich nicht. Nur würde ich wenn ich mir einen Hund hole lieber davon ausgehen ich muss früh raus egal ob kalt/ nass dunkel.

    Ist aber nur meine eigene Meinung.

  • Darf ich fragen was ihr denn in dem Jahr mit dem Hund "unternommen" habt, bezüglich des "Problems"?

    In meinem Leben waren bis jetzt zwei Welpen eingezogen, Dobby war fünfeinhalb Monate. Aber es wurde noch kein Hund angebunden, in eine Box verfrachtet oder musste alleine schlafen. Dem Schlafrhythmus haben sie sich mit der Zeit angepasst. Er kann sich hier frei bewegen und hat mehrere Schlafplätze. Und, mich darf und durfte jeder Hund wecken! Ohne Grund ist das noch nicht passiert und dafür bin ich einfach da!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!