Tagesablauf für Welpe

  • Was er bis zur meiner Abholung erlebt, lassen wir mal weg.

    Das wegzulassen ist aber ganz schlecht. Wenn der Welpe nur Wohnzimmer kennt, dann solltest Du ihn auch im Wohnzimmer halten. Dass es ein neues Wohnzimmer ohne Geschwister, also Spielpartner ist und fremden Menschen ist schon genug Neues für die ersten Tage.


    Ja, und dann muss man vorsichtig schauen was der noch fürs Leben lernen kann. Im kleiner Dosierung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tagesablauf für Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jeder Welpe sollte in den ersten prägenden Wochen vor der Abgabe Drinnen und Draußen kennengelernt haben. Erdboden, Gras, Himmel, Gerüche, Regentropfen, unterschiedliche Temperaturen.

      Kleine kurzhaarige Welpen wird man bei kühlen Temperaturen natürlich nicht stundenlang draußen lassen, aber auch sie müssen mehr kennenlernen als das Innere einer Wohnung. Eine reine Wohnungsaufzucht ist nicht artgerecht.


      Leider machen es sich manche "Züchter" von Zwerghunden einfach, gewöhnen ihre Welpen an ein Innenklo und fertig. Manchmal wird diese bequeme Lösung sogar als besonderer Vorzug angepriesen: "die Kleinen gehen aufs Katzenklo!"

      Die neuen Welpenbesitzer haben dann ein Riesenproblem, solche Welpen stubenrein zu bekommen. Denn zum einen sind die Welpen dann schon daran gewöhnt, sich immer nur drinnen zu lösen, zum anderen haben sie in der unbekannten Außenwelt schlicht Angst und lösen sich daher nicht.
      Hunde prägen sich auf den Untergrund zum Lösen, den sie früh im Leben kennengelernt haben. Wenn das Gras und Naturboden im Freien ist, freut sich der neue Halter. Wenn das aber eine weiche Unterlage in der Wohnung ist, gibt es nicht selten lebenslang Probleme mit der Stubenreinheit.


      Dagmar & Cara

    • Guten Tag,


      Ich möchte fragen zu Thema Tagesablauf für eine Welpe kleine Rasse (Zwergpinscher). Wie ist Eure Erfahrungen? Vielen Dank.

      Bei uns hat es ca. eine Woche gedauert, bis sich das klar rauskristallisiert hat. Seitdem ist es aber relativ stabil und ich richte meinen eigenen Tagesablauf darauf aus (bin selbständig im Homeoffice, kann das also machen):


      8:15 aufstehen, Pipi machen im Garten

      8:30 Frühstück

      8:45-ca. 11:00 schläft er freiwillig ;-)

      11:00: etwas spielen / Körperpflege / trainieren - je nachdem, danach kleiner Ausflug (er ist 14 Wochen und hält auch ohne Pipipause durch) - wir fahren dann ca. 5 Minuten irgendwohin und gehen dort ca. 15 Minuten spazieren. Da mache ich auch gerne mal Sachen, die er kennenlernen soll (Tierhandlung besuchen, kurz ins Cafè gehen etc.)

      12:00 Uhr Mittagessen

      Dann ist es immer etwas unterschiedlich. Er schläft da meist insg. noch mal eine Stunde. Dann beschäftige ich mich mit ihm oder gebe ihm ein Spielzeug. Dazwischen 1-2x Pipi im Garten

      ca: 15:30: kleine Gassirunde mit ein klein wenig Spielen draußen oder Trainieren (insg. 15 Minuten)

      16:00 3. Mahlzeit

      16:15-ca. 18:00 Uhr schläft er

      18:00: Pipi im Garten

      18:00-19:00: Kochen (er sitzt dann auf einer Decke und schaut zu), Essen

      19:00: kleine Pipi-Runde

      19:15-20:15: Papa-Zeit: Da beschäftigt sich mein Mann mit ihm. Meist körperlich (kleine Zerrspiele, Catchen, etc.)

      20:15: Pipi im Garten

      20:15-22:15: Wir sind alle auf dem Sofa ;-)

      22:15: Pipi im Garten

      22:30-8:15 schläft er durch.


      Ich würde gerne nicht so oft Pipi im Garten machen, sondern lieber rausgehen, aber v.a. bei Dunkelheit bleibt er lieber im Garten. Außerdem muss er schon noch ca. 7-8x am Tag Pipi, da immer ganz rauszugehen, würde mir noch zu viel Zeit fressen.


      Dass er nach den Mahlzeiten schläft, musste ich ihm erst beibringen. Anfangs war er viel zu viel wach und hat dann auch Verhalten gezeigt, was nicht so toll ist (Dinge anknabbern, seinen Schwanz jagen). Seit er seine Ruhezeiten hat, ist das komplett weg und er ist allgemein entspannter.

    • Guten Tag,


      Ich möchte fragen zu Thema Tagesablauf für eine Welpe kleine Rasse (Zwergpinscher). Wie ist Eure Erfahrungen? Vielen Dank.

      Bei uns hat es vier Wochen gedauert, bis sich alle an einen Rhythmus gewöhnt haben. Am Anfang ist da noch bisschen Chaos vorprogrammiert, weil man einander erst kennen lernen muss und auch die Körpersprache des Hundes nicht so gut kennt (zumindest ist es uns als Ersthundehalter so gegangen). Ich habe keine kleine Rasse, aber vielleicht hilft es dir trotzdem =)


      Zwischen 5.45 und 6.15 Uhr: Aufstehen, erste Löserunde im Garten

      6.15 Uhr: Kaffee, Begrüßung im Unterhaus bei "Oma" und "Opa"

      6.30 Uhr: zweite Löserunde im Garten, wo wir i.d.R den Ballast des Vortags loswerden

      Zwischen 6.30 und 7.00 Uhr: 1. Fütterung


      7.30 Uhr: dritte Löserunde im Garten

      7.35 Uhr bis 10.00 Uhr: Schläfchen oder Kauen, evtl. KONG (das variiert.)

      ca 10.00 Uhr: vierte Löserunde im Garten

      10.05 Uhr bis 11.30 Uhr: Schläfchen

      11.30 Uhr bis 11.45 Uhr: Wilde 5 Minuten (Variiert. Manchmal schlafen wir bis 12.00 Uhr durch)

      12.00 Uhr bis 12.30 Uhr: Löserunde hinterm Haus auf dem Feld mit Spieleinheit (Fangen, Apportieren oder Zergeln)


      12.30 Uhr: 2. Fütterung

      12.30 Uhr bis 15.00 Uhr (+/-): Schläfchen

      15.00 Uhr: fünfte Löserunde im Garten, mit Ballastabwurf

      15.05 Uhr – 16.00 Uhr: Wilde 5 Minuten, Kauspiel oder Schnüffelteppich

      16.00 Uhr – 16.30 Uhr: Nickerchen

      16.30 Uhr – 17.15 Uhr: gemütlicher Spaziergang übers Feld, Entdecken neuer kleiner Routen, Schnupperstunde und Spielzeit (Apportieren, Fokus, Sitz und Warten)


      Zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr: 3. Fütterung

      Ab 18.15 Uhr: Schlafen


      Wir schlafen ab 18.15 Uhr, mit Ausnahme der Löserunden, durch.

      Löserunden bzw. letzten Ballastabwurf haben wir nochmals um 21.30 Uhr und um ca 23 Uhr. Danach wird inzwischen durchgehalten bis 5.30 Uhr.


      Wir sind jetzt in der 13. Woche.


      An Wochenenden haben wir um 10 Uhr 1x Hundeschule oder Playdates mit anderen Hunden. Ich versuche solche Ausflüge immer in Shadows "Wachzeiten" zu legen, also zwischen 14.30 Uhr und 16.00 Uhr. Wenn wir Playdates mit anderen Welpen/Hunden hatten ist sie danach sofort k.o. und schläft i.d.R. den restlichen Tag, bis auf Löserunden im Garten und einem kleinen Spaziergang am Abend.

    • Hunde prägen sich auf den Untergrund zum Lösen, den sie früh im Leben kennengelernt haben. Wenn das Gras und Naturboden im Freien ist, freut sich der neue Halter. Wenn das aber eine weiche Unterlage in der Wohnung ist, gibt es nicht selten lebenslang Probleme mit der Stubenreinheit.


      Dagmar & Cara

      Das kann ich zu 100% bestätigen. Meiner kommt von einem Bauernhof, und die Welpen hatten einen Auslauf im Garten, den sie vom Welpenzimmer aus direkt erreichen konnten. Die Welpen hatten dort verschiedene natürliche Untergründe, die Züchter haben zunehmend auch ein paar kleine "Hindernisse" wie Steinplatten, Holzbalken etc. aufgebaut.


      Rudi läuft also zum einen souverän über alle Untergründe und hat da nie Angst und pinkelt wirklich überall DRAUSSEN, sobald seine Füße den Boden berühren. Das ist super praktisch.


      Drinnen hat er nur mal beim wilden Spielen Pipiunfälle, er winselt kurz, dann ist es aber auch schon zu spät (Mama fällt immer wieder darauf ein und denkt, das Winseln gehört zum Spiel). Aber noch nie ist er da auf irgendeinen Teppich oder in irgendeine Ecke gegangen.

    • Manchmal schlafen wir bis 12.00 Uhr durch


      Wir schlafen ab 18.15 Uhr, mit Ausnahme der Löserunden, durch


      Wir sind jetzt in der 13. Woche

      Ich bin sehr irritiert über "euch".



      Hier hat sich Welpi dem Tag anzupassen, wie er fällt, und sich selbst zu beschäftigen, wenn ich zu tun habe. Gerne auch mal mit einer Tür zwischen mir und Hund. Hat den Vorteil keine Erwartungshalting aufzubauen und dass Welpi umfällt und schläft, sobald es abgemeldet ist.

      Die große Runde Gassi geht es, wenn ich gerade Zeit habe. Pipi geht's nach jeder Aktivität in den Garten an der Leine (anfangs bis zu 20x am Tag, inzwischen weniger) und nicht von 10.00-10.05Uhr. Und mit anderen Hunden getroffen wird wesentlich öfter als 1x die Woche, dafür nicht für eine ganze Stunde. Dabei finde ich das Spielen nicht besonders wichtig, ich will nette Kommunikation sehen.

    • Du solltest dich schon mal auf eine Bindehautentzündung einstellen da der Welpe ja bisher keinen Wind kennenlernen durfte, auch eine Blasenentzündung ist sehr wahrscheinlich wenn der noch nie kalten Boden unter sich hatte.

      An den 7 Sonntagen Hundeschule wird er sich zu Tode frieren, der konnte ja im Wohnzimmer sein Immunsystem kein bisschen aufbauen.

    • Was genau irritiert dich denn? :ka:

    • Dass du von Wir sprichst, wenn du deinen Welpen meinst.

      Ach du meine Güte. Echt?
      Das wollte ich nicht. Ist mir eher so raus gerutscht, zwischen Brötchen und Kaffee |)

      Ich kann's leider nicht mehr editieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!