Hund 14 Jahre plötzlich aggressiv gegen Zweithund

  • Ich würde sicherheitshalber beide Hunde gesundheitlich untersuchen... ggfs. riecht oder verhält sich Chico plötzlich komisch und veranlasst Amares zum Angriff.


    Aber im Alter können sich Hunde durchaus verändern, das stimmt schon, allerdings finde ich das „wie“ dann doch etwas heftig, sofern Chico wirklich keinen Anlass gibt.

  • Bist Du wegen der Herzkrankheiten bei einem Spezialisten?


    Ich würde Schmerzen nicht einfach so vom Tisch wischen.


    Denkbar ist auch eine neue oder akut schlechter werdende krankhafte Veränderung bei Chico.

  • Ich würde sicherheitshalber beide Hunde gesundheitlich untersuchen... ggfs. riecht oder verhält sich Chico plötzlich komisch und veranlasst Amares zum Angriff.


    Aber im Alter können sich Hunde durchaus verändern, das stimmt schon, allerdings finde ich das „wie“ dann doch etwas heftig, sofern Chico wirklich keinen Anlass gibt.

    Danke für deine Antwort.

    Chico ist vom Verhalten her derselbe wie immer.

    Er ist sowieso der gutmütigste Hund, den ich kenne und ist eigentlich einfach nur froh, wenn er seine Ruhe hat. Er tut wirklich nichts, er muss einfach nur da stehen und schon seh ich an Amares Blick, dass es ihm nicht passt und er wieder auf ihn losstürmen will.

  • Bist Du wegen der Herzkrankheiten bei einem Spezialisten?


    Ich würde Schmerzen nicht einfach so vom Tisch wischen.


    Denkbar ist auch eine neue oder akut schlechter werdende krankhafte Veränderung bei Chico.

    Ich muss dazu sagen, dass unser Tierarzt der Chef der tierklinik ist. Da springen 20 Ärzte rum. Also an der Kompetenz zweifle ich wirklich null

  • Da du meintest dass es draußen besser funktioniert als drinnen :


    Wie schauts aus mit den Augen?

    Drinnen ists ja in der Regel dunkler. Kann es sein dass Amares sich schlicht erschreckt wenn er Chico sieht?


    Ein anderer Punkt : Du meintest Chico hat Krebs.

    Ich kenne es so, dass Hunde auf Krebskranke Hunde ( wie Menschen) sehr doll reagieren können. ZB aus dem Weg gehen, oder auch Verunsicherung, Trennungsängste oder eben anderweitige Verhaltensänderungen.

    Wie schauts diesbezüglich aus? Hat sich da was verschlechtert?


    Andernfalls würde ich auch eine Demenz für möglich halten.

  • Ich würde wie mehrfach vorgeschlagen die gesundheitliche Situation checken lassen.


    Demenz kommt evtl. in Frage.

    Es kann aber auch sein, dass sich unbemerkt von euch ein Konflikt aufgebaut hat, der Amares so reagieren lässt.

  • Mir kamen auch zuerst die Augen in den Sinn . Sieht er noch gut ?


    Bei Demenz kann es natürlich Probleme geben, aber dann gibt es meistens vorab noch andere Symptome. Wenn sonst alles normal ist wäre das komisch.


    Ansonsten Schmerzen, das ist auch nicht immer offensichtlich. Nervenschmerzen oder Kopfschmerzen können deftig sein.

  • Eine Linsentrübung hat er. Aber auch nicht erst seit gestern. Weißt du wie ich meine.

    Ich bin echt am verzweifeln.

    Es ist alles wie immer. Es hat sich nichts verändert. Nur dass Amares seit geraumer Zeit, aggressiv gegenüber Chico ist.

    Amares wartet teilweise schon extra darauf, dass Chico vom Flur ins Wohnzimmer kommt, um dann auf ihn los zugehen. Es ist so schwer zu erklären, wenn man es nicht live erlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!