Hund 14 Jahre plötzlich aggressiv gegen Zweithund

  • Zwecks ähnliche Erfahrungen :


    Unsere Omi neigt zum Geister sehen uns attackiert öfter mal "aus heiterem Himmel" irgendwas. Hauptsächlich wenn sie verpennt ist, oder aus dem Schlaf aufwacht.

    Sie ist fast 16 Jahre alt, dement, Herz krank und Cushing Patientin ( was bedeutet dass sie einen Hirntumor hat) .


    Ist halt immernoch gut was weg von eurer Situation, aber vielleicht hilft dir das weiter.


    Edit : Sie hört und sieht auch kaum noch was.

    Und sie hat Arthrosen ( ist im Alter etwas vollkommen normales)


    Es gibt also viele Faktoren - grad im Alter - die dafür Sorgen können dass ein Hund schreckhafter unterwegs ist und allgemein sonderlich wird.

  • Naja, wer weiß, ob es so weit weg ist von unserer Situation.

    Womöglich schlummert auch bei Amares ein Hirntumor

  • Irgendeine Ursache muss es ja haben. Und wenn so alte Hunde so lange zusammen leben wäre ein Verhaltensproblem unwahrscheinlich.


    Ich habe gerade den vierten alten Hund hier, sie sind toll , aber es verändert sich so viel.


    Mein jetziger Hund ist unsicher weil er langsam erblindet.


    Eine meiner Mädels war stark dement und die Veränderung verunsicherte meinen Rüden anfangs.


    Eine andere Maus hatte Kopfschmerzen und wurde dann zickig gegenüber meiner Zweithündin. Das war völlig anders als wenn sie Rückenschmerzen hatte.


    Ich hatte mal einen Pflegehund mit Epilepsie. Mein Rüde wurde Stunden vorher schon panisch.


    Das sind nur meine Beispiele. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten . Nicht immer hat der aggressive Hund das Problem, er reagiert nur .


    Ich zögere nie probehalber Schmerzmittel zu geben. Erst dann kannst du Schmerzen ausschließen.


    Ich drücke euch die Daumen das ihr die Ursache findet. Die Situation ist für alle nicht leicht.

  • Es muss kein Hirntumor sein.


    Es kann Arthrose sein

    Es kann was Hormonelles sein

    Es können die Augen sein

    Es können schlicht Änderungen an Chicos Gesundheitszustand sein

    Es kann Demenz sein


    Da würde ich nen Tumor im Hirn bei der Wahrscheinlichkeitsskala wirklich ganz weit unten einordnen.

  • Natürlich muss es das nicht sein.

    Es kann so vieles sein.

    Genau das ist ja das Problem, herauszufinden was er hat. Daher habe ich mich ja hier angemeldet um Menschen zu finden, die evtl. die gleiche Situation hatten

  • Das Ding ist halt - Wirklich weiter helfen kann dir da nur ein Tierarzt ( und wenn die gesundheitliche Thematik abgeklärt ist, ein Trainer).


    Dabei würde ich Jemandem mit einem anderen Schwerpunkt anraten. Das kann jemand sein der sich zB auf Verhalten spezialisiert hat, und aus deinen Beschreibungen ableiten kann, was man Alles untersuchen sollte.

    Aber theoretisch müsste euch fürs Erste mit einem großen Blutbild, einem Augen CheckUp und ner Allgemeinuntersuchung weiter geholfen sein, oder zumindest auf die richtige Fährte bringen.


    Selbst wenn hier jemand die gleiche Problematik hat - Du siehst ja wie vielfältig die Gründe dafür sein können.

  • Ja, müssen ja nächste Woche wieder zum Tierarzt, wenn durch die Tabletten keine Besserung erreicht wird.

    Trotzdem versucht man ja selbst irgendwie nachzuforschen, weil man verzweifelt ist

  • Verständlich


    Aber manchmal zermatert man sich so nur viel zu doll den Kopf und dreht sich dabei immerzu auf der Stelle, weil man mit eigener Nachforschung nicht so weit kommen kann, wie man es sich eigentlich wünscht.

  • Ist hässlich, passt nicht wirklich zu romantischen Vorstellungen der Mehrhundehaltung...


    Sehr wahrscheinlich macht sich bei einem der beiden das Alter bemerkbar. Evtl. beim "Opfer" dieser Angriffe.


    Bei Hunden in dem Alter... ich denke nicht, dass ihr das über Erziehung-, Management- oder Verhaltenstipps gelöst bekommt.


    Wäre ich an eurer Stelle? Ich würde auch ohne weiteren "Anlass" beide Hunde gesundheitlich auf den Kopf stellen, hätte ich begrenzte Ressourcen? Würde ich die Ursache eher beim Opfer suchen. Nur ein Bauchgefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!