Was würdet ihr tun? Warten oder einem anderen Hund die Chance geben?

  • Das macht echt Sinn.


    Dennoch bleibt es Fakt, dass es eine Bewertung ist, die jeder einzelne für sich vornimmt.


    Was ich auch besser fände, wenn das negativ rüberkommt, dass nachgefragt wird, wie es gemeint ist.

    Dann muss man nicht damit anfangen, dass die eigenen Hunde nie“ausgepackt“ haben und der Jenige, der „auspacken“ benutzt, wohl sehr „ merkwürdige“ Erfahrungen mit Hunden macht..ect..pp…

    Alles Befindlichkeiten, die hier nichts verloren haben und Neben-Kriegs-Schauplätze sind.

  • wozu überhaupt dieses Schlaumeier-auspack-Gedönse ?


    Selbstdarstellung ? Projektion ?


    Ich mein , warum geht man pauschal und ohne Nachfrage davon aus , sein Gegenüber habe sich nicht mit dem Thema beschäftigt ?

  • Druid ich hoffe bei der ganzen Diskussion geht es nicht unter, aber ich für meinen Teil freue mich über das Update und vor allem auch über die Fotos und wünsche euch alles Gute für die erste Zeit mit eurem neuen Familienmitglied! 😊


    Es ist und bleibt eure Entscheidung, welchen Hund ihr bei euch habt, und nach all den Ratschlägen hier seid ihr ja vermutlich darauf eingestellt, dass ihr eine kleine (überaus süße) "Wundertüte" erhalten habt.


    Ich drücke euch die Daumen, dass sie sich gut einlebt und weiterhin so gut entwickelt. Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast! 😊

  • Hallo zusammen,


    nun sind knapp über 4 Wochen vergangen.

    Was soll ich sagen...sie hat sich gut entwickelt.

    Sie hatte zu Beginn Spuren der schlechten Haltung...Ohrenprobleme, Husten, einen kahle, fast nackte Brust und Bauch mit schwarzen Punkten, was laut Tierarzt von Flöhen kommen könnte. Jetzt kann man die schwarzen Punkte abknibbeln und das Fell ist komplett nachgewachsen.

    Sie ist sehr lernfreudig, allerdings geben wir ihr natürlich auch Zeit...alles passiert ist einem gesunden Gleichgewicht.

    Man merkt, wenn ihr die Situation zu viel wird, dann verhält sie sich aufgekratzt und hört auch nicht mehr so gut.

    Man muss sie erst mal beruhigen und ihr näher bringen, dass alles ok ist.

    Nach und nach gewöhnt sie sich an Besuch von Freunde und Familie, wobei sie mit dem ängstlichen, zurückhaltenden Verhalten von Kindern ein Problem hat. Da bellt sie anhaltend....wenn man ihr souverän gegenüber tritt und sie direkt streichelt ist alles gut und der Fremde wird sofort "akzeptiert". (Zum Ende des Abends hat sie sich von beiden Kindern noch gleichzeitig streicheln lassen.)

    Inzwischen ist sie seit Wochen stubenrein und geht für ihr kleines Geschäft(zwischendurch und kurz vorm schlafen) alleine in den Garten und kommt nach Rückruf sofort zurück.

    Das Große passiert nur beim Gassi gehen.

    Inzwischen hat sie viele Gassi-Hunde-Freunde...und im Februar beginnen wir mit der Hundeschule.

    Bis dahin arbeiten wir weiter am festigen des bisher Gelernten. (Sitz, Platz, Bleib, Rückruf und dem vorbeiführen an fremden Hunden)

    Auch so Kleinigkeiten die wir gleich zu Beginn eingeführt haben, hat sie gut verinnerlicht, z.B. wenn wir vom Gassi kommen, setzt sie sich direkt hinter der Eingangstür auf ein Handtuch, bekommt die Füße abgetrocknet, das Geschirr ausgezogen und wenn wir mit allem fertig sind, bekommt sie zwei leichte Klapse auf den Po, nach dem Motto"Bist fertig, kannst gehen." Dann schießt sie los und flitzt zum Frauchen etc. :thumbs_up:

    Zu Beginn hat sie uns nicht aus den Augen gelassen, jetzt ist es so, dass sie sich auch mal in den Flur zurück zieht, wenn sie sich nicht bei uns im Wohnzimmer aufhalten möchte. Da sie bei uns im Schlafzimmer schläft, geht sie ab und zu schon 2-3 Stunden vor uns "ins Bett" (auf ihr Kissen)....und kommt höchstens noch mal kurz zwischendurch zu uns, nach dem Motto "Hallo? Bettzeit!", wenn wir nicht reagieren, geht sie wieder alleine die Treppe hoch. :relieved_face:

    Wenn wir kochen, machen wir immer die Tür zu, wegen Geruch im Haus, außerdem soll sie den Dunst beim evtl. anbraten, etc. nicht so abbekommen. Da weiß sie schon früh, dass bald wieder Flur-Zeit ist und sie geht schon gleich wieder auf ihr Kissen. (Sie hat insgesamt 5 im ganzen Haus.)

    Man merkt wie sie sich im Laufe der Wochen positiv entwickelt, sie hat nichts mehr mit dem zurückhaltenden Hund vom Ankunftstag zu tun...und das macht uns sehr glücklich. :sparkling_heart:


    Das soll nur mal ein letztes Update sein...und um einigen vorweg zu greifen, ja, sie ist natürlich noch nicht komplett angekommen.

    Ja, sie wird weiterhin neue Verhaltensweisen an den Tag legen, die wir frühzeitig erkennen müssen und begegnen werden.

    Ich glaube, wir, die neuen Halter und sie, sind beide auf dem richtigen Weg. :winking_face:


    Nochmals Danke für die bisherige Unterstützung.


    Gruß Druid :person_raising_hand:

  • Da bellt sie anhaltend....wenn man ihr souverän gegenüber tritt und sie direkt streichelt ist alles gut

    Könnte irgendwann passieren, dass sie lernt diese Übergriffe schnell und effektiv abzuwehren. Also nicht wundern, wenn der erste Biss irgendwann kommt. Vielleicht wird sie es auch weiterhin einfach schlucken. Aber das sollte man nicht erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!