Beiträge von Druid

    Ok, kann ich machen.

    Meine erster Gedanke ist, etwas gegen die Angst zu tun, bzw. die Ursache zu bearbeiten, anstand die Angst zu akzeptieren und "einzutüten". Aber hey, du wirst das besser wissen und besser beurteilen können. Manchmal hat man alles probiert und muss es tatsächlich akzeptieren.

    Hab mir schon ne Notiz ins Handy gemacht, damit ich es nicht vergesse, wenn ich daheim bin. :smirking_face:


    Gruß Druid

    Kannst du mir bitte die Schulterhöhe und Rückenlänge von deinem Hund schreiben?

    Verteilt sich das Gewicht gut auf den Schultern? Sitzt der Rucksack gut?

    Hi,

    also, Schulterhöhe ca. 40cm und Rückenlänge ca. 44 cm mit 12 kg.

    Ja, also er sitzt schon ganz bequem. Vor allem finde ich es gut, dass er sich durch das Gewicht des Hundes nicht verformt. Die Sitzplatte ist massiv und hält die Position (90 Grad zum Rücken), also hängt nicht runter oder so.

    Hatte ihn erst 3 mal kurz an, bin soweit aber zufrieden, man merkt halt wenn der Hund das Gewicht verlagert auf dem Rücken, aber mit Hüft und Brustgurt sitzt er schon save.


    Gruß Druid

    Ja, ist es.

    Wenn der Hund sicher "verstaut" ist und keine Beeinträchtigung darstellt, das Fahrzeug sicher zu führen.

    Hatte erst einen Rucksack von Amazon, wo man die Hundepfoten quasi auf den Schultern hat. Trotz vermessen, war er zu klein und unförmig. Also habe ich den "Porsche" unter den Rucksäcken gekauft. In diesem sitzt sie gemütlich, kann hinten den Kopf raus stecken oder nicht. Innen ist eine Stück Leine, um sie zu sichern. Wegen dem Fahrtwind, trägt sie eine Schutzbrille

    Ich setze sie jeden Abend mal rein laufe etwas umher und gewöhne sie daran...gibt natürlich immer Leckerli ...inzwischen freut sie sich schon, wenn ich mit dem Rucksack komme. :smiling_face:

    Hallo zusammen,

    In der Sommerzeit fahre ich mit unserem Hund gerne mit dem Fahrrad ins Nachbarort oder andere Touren. Sie mag es aus dem Fahrradhänger raus zu schauen. (Mit Brille, wegen Fahrtwind.)

    Ab und zu würde ich auch gerne mit dem Moped fahren. (Das Moped ist 43 Jahre alt, also cruisen.)

    Hat jemand Erfahrung mit einem guten Hunderucksack?

    Unsere Madame hat 12kg...


    Danke.


    Gruß Druid

    Hallo zusammen,


    noch mal ein Update von uns. Am 12. September ist unsere LittleMiss genau 9 Monate bei uns.

    Wir waren öfter zusammen im Urlaub, Holland im Ferienhaus, wo sie ihren Jagdtrieb entdeckt hat....und ihre Liebe zum Fahrrad fahren.

    Sie hat einen Anhänger wo sie während der Fahrt den Kopf oben raus streckt um die Umgebung zu beobachten.

    Zum Schutz vor Wind und Sonne trägt sie dann eine Brille. All das hat sie nach kürzester Zeit angenommen. Hänger und Brille hat tatsächlich 2 Tage gedauert, bis sie von sich aus in den Hänger klettert und still hält bis die Brille sitzt.

    Wohnmobil mag sie auch, alles gar kein Problem. Fahren an sich mag sie sehr.

    Das Bellen gegenüber Kindern hat sich total gelegt, gewandelt. Sie spielt jetzt mit Kindern und wenn sie zu klein und aufdringlich werden, löse ich die Situation auf und nehme sie in Schutz sozusagen. Sie sitzt dann da und lässt alles mit sich machen ohne ein Ton...aber ich möchte es nicht.

    Man muss ja nix riskieren. Bei größeren Kiddies tobt sie mit, klettert mit aufs Trampolin etc. oder mag es sogar zu schaukeln...was uns sehr überrascht hat.

    Sie geht Abends mit uns ins Bett, legt sich an einen von uns ran, geht nachts in ihr Bettchen im Nachbarraum und kommt morgens, kurz vor dem Wecker wieder zu uns, um ausgiebig zu schmusen. Was wir alle 3 lieben.


    Den Jagdtrieb konten wir ihr, zumindest hier zuhause beim Gassi etc., abtrainieren. Sie jagt nix mehr an Katzen,Tauben, etc.

    Allerdings muss unser Garten clean sein, da wird alles gejagt, was nicht rein gehört. Außerhalb des Gartens läuft sie an einer, 3m entfernt, sitzenden Taube vorbei und schenkt ihr gerade mal einen Blick.


    Wenn wir am Strand sind, würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie nicht auf die Möwenkolonie zurennt...die Menge triggert sie wohl zu arg.

    Da sind sogar die kleinen Wellen egal, die sie ansonst gerne meidet.


    Manchmal möchte sie sich im gleichen Raum auffhalten wo wir sind, ab und zu macht sie ihr eigenes Ding und man sieht sie stundenlang nicht, weil sie irgendwo im Haus pennt. Eine Übernachtung bei Familienangehörigen hat sie auch schon hinter sich, ganz ohne Probleme.


    1x mal pro Woche muss sie max 5-6 Std auch mal alleine zu hause bleiben, sie schläft dann nur und beschäftigt sich mit Spielzeug irgendwo im Haus. (Haben sie zu Beginn kameraüberwacht)


    Beim Gassi gehen läuft sie jetzt schon seit Monaten frei, hört aufs Wort, geht auf Ansage an fremden Hunden vorbei. Rückruf, anleinen etc. alles wunderbar.

    Teilweise erschreckend, wie man jetzt mir ihr reden kann, ich kann sie quer durchs Haus schicken um nach meiner Frau zu sehen. Oder auch: Los Madame, ab is Bett. Dann rennt sie ausm EG schnurstracks ins OG und legt sich in die Mitte des Bettes.


    Für uns ist sie bereits jetzt,nach 9 Monaten, der Hund, den wir uns immer erhofft haben...und viel mehr als das.

    Wir sind sehr glücklich mit ihr, glaube wir vermissen sie mehr, als sie uns...wenn wir mal unterwegs sind.


    Einen schönen Tag.


    Gruß Druid

    Als sie dauerhaft gebellt hat, habe ich sie aus der Sitution entfernt und sie hat sich beruhigt. Erst als sie sich wieder den Kindern genähert hat, hat sie wieder angefangen. Nach ein paar Stunden hatte sie sich beruhigt....und als sie gestreichelt wurde, hat sie sich auf die Seite gelegt und sich auch am Bauch/Brust streicheln lassen...sie war sehr entspannt. Wenn es ihr zu viel wird, zieht sie sich zurück...genauso wenn sie müde ist.

    Sie lässt sich nicht immer problemlos streicheln, sie weicht auch ohne bellen einer fremden Hand zurück, wenn sie Angst vor Jemandem hat.

    Ist dann vorsichtig geduckt, Schwanz eingeklemmt...und es gibt Leute, da verhält sie sich, als würde sie sich bereits kennen.

    Halt komplett unterschiedlich...aber absolut ok.


    Gruß Druid

    Könnte irgendwann passieren, dass sie lernt diese Übergriffe schnell und effektiv abzuwehren. Also nicht wundern, wenn der erste Biss irgendwann kommt. Vielleicht wird sie es auch weiterhin einfach schlucken. Aber das sollte man nicht erwarten.

    Ähm...bitte was? Übergriffe? Sie lässt sich ja streicheln, sie könnte ja auch zurück weichen.

    Wie gesagt, sie hat inzwischen sicher 20+ neue Menschen kennen gelernt und bellt sie nicht an. Im Freien gar nicht und wenn jemand ins Haus kommt nur kurz. Dann wird das Bellen ignoriert und sie hört nach 2-3 mal auf, wenn die Personen auch "erkannt" hat.

    Nur als die kleinen Kinder anhaltend zurückhaltend und ängstlich reagiert haben, hat sie weiterhin gebellt.

    Am Ende des Abends hat sie sich von beiden gleichzeitig streicheln lassen.

    Das heisst, die Kinder haben ihre Scheu überwunden, das hat sie gemerkt und sich auch beruhigt.

    Also ich sehe in diesem Verhalten nicht ein sich entwickelndes Beiß-Verhalten...


    Gruß Druid :person_raising_hand:

    Hallo zusammen,


    nun sind knapp über 4 Wochen vergangen.

    Was soll ich sagen...sie hat sich gut entwickelt.

    Sie hatte zu Beginn Spuren der schlechten Haltung...Ohrenprobleme, Husten, einen kahle, fast nackte Brust und Bauch mit schwarzen Punkten, was laut Tierarzt von Flöhen kommen könnte. Jetzt kann man die schwarzen Punkte abknibbeln und das Fell ist komplett nachgewachsen.

    Sie ist sehr lernfreudig, allerdings geben wir ihr natürlich auch Zeit...alles passiert ist einem gesunden Gleichgewicht.

    Man merkt, wenn ihr die Situation zu viel wird, dann verhält sie sich aufgekratzt und hört auch nicht mehr so gut.

    Man muss sie erst mal beruhigen und ihr näher bringen, dass alles ok ist.

    Nach und nach gewöhnt sie sich an Besuch von Freunde und Familie, wobei sie mit dem ängstlichen, zurückhaltenden Verhalten von Kindern ein Problem hat. Da bellt sie anhaltend....wenn man ihr souverän gegenüber tritt und sie direkt streichelt ist alles gut und der Fremde wird sofort "akzeptiert". (Zum Ende des Abends hat sie sich von beiden Kindern noch gleichzeitig streicheln lassen.)

    Inzwischen ist sie seit Wochen stubenrein und geht für ihr kleines Geschäft(zwischendurch und kurz vorm schlafen) alleine in den Garten und kommt nach Rückruf sofort zurück.

    Das Große passiert nur beim Gassi gehen.

    Inzwischen hat sie viele Gassi-Hunde-Freunde...und im Februar beginnen wir mit der Hundeschule.

    Bis dahin arbeiten wir weiter am festigen des bisher Gelernten. (Sitz, Platz, Bleib, Rückruf und dem vorbeiführen an fremden Hunden)

    Auch so Kleinigkeiten die wir gleich zu Beginn eingeführt haben, hat sie gut verinnerlicht, z.B. wenn wir vom Gassi kommen, setzt sie sich direkt hinter der Eingangstür auf ein Handtuch, bekommt die Füße abgetrocknet, das Geschirr ausgezogen und wenn wir mit allem fertig sind, bekommt sie zwei leichte Klapse auf den Po, nach dem Motto"Bist fertig, kannst gehen." Dann schießt sie los und flitzt zum Frauchen etc. :thumbs_up:

    Zu Beginn hat sie uns nicht aus den Augen gelassen, jetzt ist es so, dass sie sich auch mal in den Flur zurück zieht, wenn sie sich nicht bei uns im Wohnzimmer aufhalten möchte. Da sie bei uns im Schlafzimmer schläft, geht sie ab und zu schon 2-3 Stunden vor uns "ins Bett" (auf ihr Kissen)....und kommt höchstens noch mal kurz zwischendurch zu uns, nach dem Motto "Hallo? Bettzeit!", wenn wir nicht reagieren, geht sie wieder alleine die Treppe hoch. :relieved_face:

    Wenn wir kochen, machen wir immer die Tür zu, wegen Geruch im Haus, außerdem soll sie den Dunst beim evtl. anbraten, etc. nicht so abbekommen. Da weiß sie schon früh, dass bald wieder Flur-Zeit ist und sie geht schon gleich wieder auf ihr Kissen. (Sie hat insgesamt 5 im ganzen Haus.)

    Man merkt wie sie sich im Laufe der Wochen positiv entwickelt, sie hat nichts mehr mit dem zurückhaltenden Hund vom Ankunftstag zu tun...und das macht uns sehr glücklich. :sparkling_heart:


    Das soll nur mal ein letztes Update sein...und um einigen vorweg zu greifen, ja, sie ist natürlich noch nicht komplett angekommen.

    Ja, sie wird weiterhin neue Verhaltensweisen an den Tag legen, die wir frühzeitig erkennen müssen und begegnen werden.

    Ich glaube, wir, die neuen Halter und sie, sind beide auf dem richtigen Weg. :winking_face:


    Nochmals Danke für die bisherige Unterstützung.


    Gruß Druid :person_raising_hand: