Mein Welpe dreht komplett durch!

  • Das mit der räumlichen Begrenzung werde ich mal austesten und sie an einer langen Leine anbinden und die Box daneben stellen. So hat sie 2 Meter Freiraum und kann sich in der Box mit Kauspielzeug und Seilen selber beruhigen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leine nach wenigen Minuten durchgefressen ist. ;)


    Ich würde eher mittels Türgitter oder Welpengitter/Laufstall den Hund begrenzen.

  • Wann hat der Welpe denn aktuell mal Kontakt zu anderen (gleichaltrigen) Hunden?


    Finde es echt merkwürdig, dass so ein Welpe direkt aus dem Wurf in isolierte Haltung kommt und man sich dann wundert, dass der Zwerg seine Energie nicht los wird..

  • Ja die Züchterin ist super. :smiling_face_with_hearts: Die Welpen haben mit 2 weiteren Thais und zwei Senioren-Rhodesian im Haus gelebt.

    Das heißt, die Welpen haben gelernt auch inmitten von Menschen zur Ruhe zu kommen? Dann würde ich mir ein Rondell aus Gittern bauen, damit es einen ähnlichen Bereich gibt.


    Andere Hunde riechen ist zwar ganz nett, ist allerdings kein Sozialkontakt zu anderen Hunden.


    Wie oft spielt Dein Welpe denn mit anderen Welpen?

  • Wann hat der Welpe denn aktuell mal Kontakt zu anderen (gleichaltrigen) Hunden?


    Finde es echt merkwürdig, dass so ein Welpe direkt aus dem Wurf in isolierte Haltung kommt und man sich dann wundert, dass der Zwerg seine Energie nicht los wird..


    Wie oft spielt Dein Welpe denn mit anderen Welpen?

    Der Welpe ist erst seit 5 Tagen da und nächste Woche gehts zur Welpenschule. Ich gehe also davon aus, dass da dann erstmal Bekanntschaften geknüpft werden.

  • Die Welpen haben mit 2 weiteren Thais und zwei Senioren-Rhodesian im Haus gelebt. Sie hatten aber auch eine Klappe zum Garten und dort war viel Spielzeug, Parcour, Schaukel usw.

    Und jetzt hat sie was?


    Ein Welpe spielt, erkundet die Welt, sucht Kontakt.


    Wenn deiner überhaupt nicht zur Ruhe kommt und du sagst, du machst da eigentlich nichts "überforderndes", dann würde ich schon schauen: was fehlt dem?


    Ich hab ja nun das Glück, die letzten Welpen kamen immer in ein (funktionierendes) "Rudel", die haben da immer weiter gelebt wie beim Züchter. Und ohne jede Begrenzung ihren eigenen Rhythmus gut weiter gelebt. Dein Welpe hat ja nun extrem viel nicht mehr, vor allem der Frage nach passenden Sozialkontakten würde ich mich daher anschließen und was er sonst so an freiem Erkunden hat.

    Zitat

    Nach jedem Essen, Schlafen oder nach dem Rausgehen ist sie total drüber. Ich habe schon alles weggepackt (nur das Sofa kann ich leider nicht wegpacken und das liebt sie). Ich habe Kauspielzeug, Rinderkopfhaut usw. aber das interessiert sie nur kurz. Wir probieren sie zu ignorieren, unseren normalen Tagesablauf beizubehalten und unser Zuhause so wenig spannend zu gestalten wie möglich. Klar wir spielen manchmal kurz mit ihr aber immer sehr ruhig und gelassen. Warum kommt sie einfach nicht runter??


    Was glaubst du, wie sie im Ursprungsrudel gespielt hat xD . Die Welpen mal untereinander gesehen =) ? Ein Welpe ist halt kein tiefenenspannter Senior, der muss eigentlich so :sweet:

  • Genau. 😊 Nächste Woche gehts zur Hundeschule.

  • Von 100 auf Null ... die letzten Wochen hat der Welpe jeden Tag mehrere Stunden mit seinen Geschwistern gespielt. Ich denke, es würde dem kleinen Hund gut tun, wenn man zumindest ansatzweise dieses Bedürfnis noch erfüllen würde ...

  • mein Zwergpinscher hatte als Welpe viel Energie.

    Typisch Welpe.

    Die brauchen Ruhe, auch mal räumlich begrenzt im Welpenausauf. Aber nicht nur Ruhe. Den Trend mit wegsperren und nur Ruhe halten finde ich falsch.

    Das ist ein junges Lebewesen, die müssen die Energie auch raus lassen.

    Sue brauchen nicht nur Ruhe, sondern auch toben mit anderen Hunden.


    Beom Spaziergang ist er von Anfang an frei gelaufen.

    Wenn er toben wollte, durfte er das (natürlich hat er auch gelernt, dass das nicht immer geht).

    Zuhause wurde dann friedlich geschlafen , nach einer kurzen Rennrunde durch die Wohnung.


    Hier gabs immer Fressen, pieseln, toben mit der vorhandenen erwachsenen Hündin, schlafen.

    Die Hunde hatten immer ca einen 2 Stunden Ryhtmus. Also 2 Stunden wach, dann länger schlafen etc.

    Haben sie sich selbst ausgesucht.

    Bzw wenn die erwachsene Hündin keine Lust mehr hatte, gabs halt Ruhepause, oder er musste sich alleine beschäftigen wenn ich gearbeitet habe.


    Wenn der Kleine mal gar nicht zur Ruhe gefunden hat, durfte er auf dem Schoss eingerollt runter fahren. Ggf noch kurz Hundebox danach

  • Drinnen ist sie wild und kennt kein Ende und draussen winselt sie und ist überfordert. So sehr, dass ich auch draussen nicht mit ihr spielen kann um sie dort vielleicht ein wenig auszupowern.


    Ich hoffe dass dieses Forum mir weiterhelfen kann. Ich dachte zwar, ich warte bis die Welpenschule nächste Woche startet und ich dort Tipps bekomme. Aber wenn das so weitergeht, ist das Sofa bis Ende Woche aufgefressen.

    Das erinnert mich ein wenig an meinen, er kam auch mit 9 Wochen zu uns und die ersten Tage waren hart.

    Man hat ja auch immer im Hinterkopf, dass man die Gewöhnung an alles Mögliche vorantreiben muss etc.


    Er war auch seeeehr energiegeladen, was nicht besser dadurch wurde, dass ich schon einen Ersthund habe. Der ist zwar ruhig, aber der Welpe wollte pausenlos mit ihm spielen, was im Haus auch nicht ungefährlich ist, weil er dabei auch schon mal umgefallen und richtig doof hingeknallt ist.


    Ich habe nach ca. vier Tagen dann die Bremse reingehauen und setze meine Struktur durch, die ja auch positiv für ihn ist: Es gibt feste Eckpfeiler am Tag (die Mahlzeiten), nach ca. 15 Minuten VErdauung geht es dann eine kleine Runde raus und danach ist erst mal Pause angesagt. Es wird natürlich auch viel gespielt und mal 5 Minuten trainiert (er mag das, sonst hätte ich das sooo früh noch gar nicht gemacht).

    Aber nach ca. 10-15 Minuten wildem Spiel ist Pause angesagt.


    Ich habe ihm in meinem Arbeitszimmer, wo ich meinen Tag verbringe, eine ruhige Ecke eingerichtet. Mit Modulen, die man als Welpenauslauf zusammenstecken kann, die ich aber nur hingestellt und nicht verschlossen habe. Da ist sein Körbchen drin und das Ganze ist teilweise abgedeckt.

    In dieser Ruhezone wird nicht gegessen und gespielt, hier ist 100% Ruhe. Und es klappt.


    Wenn ich merke, dass er eine Auszeit braucht, bringe ich ihn ruhig rein und sage "Pause" und lobe, wenn er sich hinlegt. Wenn er übermütig wieder raushüpft, wiederhole ich das gerne.

    Ich finde nicht, dass das Wegsperren ist. Mir geht es auch nicht darum, dass er stundenlang da drin bleibt. Wenn er nach 5 Minuten ruhig ist und auf den Hundeteppich umzieht, ist das vollkommen ok.


    Es klappt prima. In seinen zwei Ruhezeiten (Vormittags ca. 2 Stunden und nachmittags ca. 2 Stunden) darf mein Ersthund auch nicht ins Zimmer (er hat mehrere Plätze im Haus und ist sonst auch nicht oft bei mir, insofern alles gut für ihn. Mein Mann ist ja auch noch da).


    Seit ich es so mache, ist alles besser geworden. Er kaut so gut wie überhaupt nicht mehr an meinen Sachen, beruhigt sich schneller und "hört" auch besser.


    Es wurde hier irgendwo geschrieben, dass Du mit Deinem MEHR machen musst. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Welpe in neuer (!) Umgebung jetzt schon ein Langeweileproblem hat.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!