Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Hast du noch irgendwo ein altes Smartphone rumliegen? Das müsste doch gehen

Nee :)

Ich wünschte ich könnte es dir beantworten.

Ich hab hier kein sehr starkes Wlan Signal, vielleicht deshalb. Hab schon viel rumprobiert, auch mit nem Repeater, das klappt alles nicht. Ich weiß nicht wieso. Ich kenn mich auch leider null aus mit sowas.

Stell mal im Routermenü die Sendeeinstellungen auf WPA2 ..... testen ..... wenn das nicht klappt auf WPA/WPA2 ..... wenn das auch nicht klappt, dann die Kamera manuell im Router verbinden mit der MAC Adresse

Wie bitte? :D

Okay, danke. Ich versuche das nachzuvollziehen und auszuprobieren, ohne dabei meine Mitbewohnis zu verärgern. Weil, wenn das Internet nicht mehr geht, dann hängt der Haussegen schief :D

• hasilein75 Okay ich scheitere schon am ersten Teil. Schlimm sowas, ich sollte mich dringend mal mit diesen Dingen beschäftigen.

Also der Router hängt in einer Höhe von mehreren Metern, da komme ich ohne Leiter nich ran (also das würd ich dann heute jedenfalls nicht mehr machen, weil Aufwand und bald dunkel). Dokumente müsste ich suchen (12 Personen Haushalt, internetaffine Person ist ausgezogen ;) ... Gibt es wohl eine Möglichkeit, in dieses Routermenü zu kommmen ohne den Router anzugucken? Google sagt, ich solle eine IP Adresse in meinen Browser eintippen. Ist das immer diese: 192.168.2.1? Und hast du überhaupt Lust mir das zu erklären :D? Sonst suche ich einfach weiter nach Kameras und ignoriere das Problem!

• 192.168.2.1

ja..... du hast also einen Speedport?

wnn du das in die Adresszeile eines Browsers getippt hast und fröhlich auf Enter getapst, dann taucht ein formschönes Bild deines Routers auf, der dich Willkommen heißt

Dann musst du dich anmelden .... wenn es keiner geändert hat, tust du das mit dem Gerätepasswort, welches hinten auf deinem Router steht

Wenn das richtig war (HURRA) siehst du nun oben eine Leiste .... dort wählst du Netzwerk aus .... dann Wlan Einstellungen .... in der Mitte das Dropdown Menü (kleines Dreieck nach unten) aufklappen und da die Sendeeinstellungen anpassen ..... über abmelden abmelden ... und fertig

internetaffine Person

wenn diese Person irgendwann mal das Gerätepasswort geändert haben sollte, musst du vorher die Werkseinstellungen wieder einstellen .... dafür piekst du 5-10 Sekunden in das Löchlein auf der Rückseite, welches mit reset beschriftet ist .... dass du korrekt und erfolgreich gepiekst hast, erkennst du daran, das vorne nur die Wlan Lampe leuchtet .... keine Angst, du musst bei deinem Router jetzt nichts neu einrichten, das macht der in den nächsten 10 Minuten ganz alleine .... das nennt sich Easy Support und ist die Lebensversicherung für den Ottonormalnutzer

Nach diesen 10 Minuten hat dein Router sich wieder eingerichtet und du kannst das Menü aufrufen, wie oben beschrieben.

• uiuiui. Ich weiß ja nicht. Also du musst dir das so vorstellen, dass der Router sehr umständlich verkabelt im ca. 5m hohen Dach unseres Außen-Pavillons aufgehangen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ich den gar nicht ohne weiteres umdrehen und resetten kann. Muss ich mal schauen, ob das geht.

Und das Gerätepasswort, ist das wohl das gleiche wie das, was ich eingebe um mich zu verbinden? Vermutlich nicht, oder?

Aufregend. Vielleicht finde ich ja doch noch ein altes Smartphone. :flucht:

Edit: Achso, und ob ich einen SPeedport habe.. ich weiß es nicht. Ich hatte ganz unwissend "Routermenü" gegoogelt und dann das erstbeste ausprobiert. Wie man das so macht, wenn man keinen Plan hat.

• uiuiui. Ich weiß ja nicht. Also du musst dir das so vorstellen, dass der Router sehr umständlich verkabelt im ca. 5m hohen Dach unseres Außen-Pavillons aufgehangen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ich den gar nicht ohne weiteres umdrehen und resetten kann. Muss ich mal schauen, ob das geht.

Und das Gerätepasswort, ist das wohl das gleiche wie das, was ich eingebe um mich zu verbinden? Vermutlich nicht, oder?

Aufregend. Vielleicht finde ich ja doch noch ein altes Smartphone. :flucht:

Edit: Achso, und ob ich einen SPeedport habe.. ich weiß es nicht. Ich hatte ganz unwissend "Routermenü" gegoogelt und dann das erstbeste ausprobiert. Wie man das so macht, wenn man keinen Plan hat.

Häufig haben so Endgeräte auch Probleme mit dem 5 GHz Frequenzband. Wenn das bei dir im Router eingeschaltet ist, würde ich das mal ausschalten und nur mit 2,4 GHz testen.

• oh hasilein75 das ist so lieb von dir, aber ich fürchte du wirst an mir verzweifeln ;) ich schaue morgen nach, ich hab absolut keinen blassen Schimmer wie viele Farben der Router hat. Wenn du magst, könnte ich dir per PN ein Update geben, damit ich hier nicht den Thread mit meinem Internet-Kram sprenge?

Edit: was mir noch einfällt, eine sicherlich wichtige Information: Die Kamera war schonmal in genau diesem Internet erfolgreich verbunden, über mehrere Monate, als ich noch näher am Router stand. Dann wird es wohl am Signal liegen oder? komisch nur, weil meine anderen Geräte ja auch das Signal finden. Es ist bloß nicht super stark.

• ich schätze hier fiebern schon alle mit dir und deiner Kamera mit ..... zumindest an Schüsseln besteht hier ein großes Interesse :lachtot:

Die Kamera war schonmal in genau diesem Internet erfolgreich verbunden

dann vergiss meine Erklärung

Ich glaube, du hattest das erwähnt, aber einen (Mesh)Repeater hat du schon in Benutzung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!