Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Mein Geldbaum ist mittlerweile über 20 Jahre alt, fast 1m hoch und breit und blüht im Winter immer. Millionär bin ich aber noch nicht. Vermutlich wächst das Geld genauso langsam wie der Geldbaum. |) :muede:

Der steht im Sommer draußen in der prallen Sonne und im Winter mag er es sehr hell aber kühl (kein Frost!). Gießen nur sehr mäßig, umtopfen auch eher selten. Zu lange Triebe einfach mit den Fingern an gewünschter Stelle abknipsen. Wenn er „gut“ gehalten wird, wächst er relativ langsam, ansonsten „geilt“ er schnell aus (bedeutet: er wächst dann relativ schnell, die Triebe werden dann aber eher lang und dünn statt kurz und dick).

Viel Glück damit 🍀

• Mein Geldbaum ist mittlerweile über 20 Jahre alt, fast 1m hoch und breit und blüht im Winter immer. Millionär bin ich aber noch nicht. Vermutlich wächst das Geld genauso langsam wie der Geldbaum. |) :muede:

Der steht im Sommer draußen in der prallen Sonne und im Winter mag er es sehr hell aber kühl (kein Frost!). Gießen nur sehr mäßig, umtopfen auch eher selten. Zu lange Triebe einfach mit den Fingern an gewünschter Stelle abknipsen. Wenn er „gut“ gehalten wird, wächst er relativ langsam, ansonsten „geilt“ er schnell aus (bedeutet: er wächst dann relativ schnell, die Triebe werden dann aber eher lang und dünn statt kurz und dick).

Viel Glück damit 🍀

Blühen? :thinking_face: Hab ich was verpasst?! :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich bin schon froh, wenn eine Pflanze einige Wochen überlebt :rolling_on_the_floor_laughing: Aber der Geldbaum ist echt zäh - den gibts bei mir schon ca. 5 Jahre (hat noch nie geplüht btw). Hab den vorher mal grosszügig gestutzt, weil er über den Topf hing. Entweder der ist jetzt tot, oder ich habe das richtige YT Video erwischt. :grinning_squinting_face:

• Byte

Ich glaub der muss erst das richtige Alter erreichen zum blühen und im Winter kühl stehen (bei mir sind das so 8-10 Grad).

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Den kriegt man so schnell nicht tot, wenn man ihn nicht zu oft gießt. Den kannst Du von der Krone her auch halbieren ohne dass was passieren sollte (wenn die Pflege stimmt). Mein Kaninchen fand den mal sehr lecker und hat wie ein Biber fast den Baum gefällt. Es gab nur noch eine ganz kleine Stelle, die den Baum zusammengehalten hat. Ich hab das mit einem Stäbchen stabilisiert damit die Krone nicht doch noch umkippt und der Baum hat die zerfressene Substanz einfach mit der Zeit aufgefüllt. Heute sieht man nichts mehr davon. Die dickste Stammstelle hat mittlerweile ca. 15cm.

• Byte

Ich glaub der muss erst das richtige Alter erreichen zum blühen und im Winter kühl stehen).

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Den kriegt man so schnell nicht tot, wenn man ihn nicht zu oft gießt. Den kannst Du von der Krone her auch halbieren ohne dass was passieren sollte (wenn die Pflege stimmt). Mein Kaninchen fand den mal sehr lecker und hat wie ein Biber fast den Baum gefällt. Es gab nur noch eine ganz kleine Stelle, die den Baum zusammengehalten hat. Ich hab das mit einem Stäbchen stabilisiert damit die Krone nicht doch noch umkippt und der Baum hat die zerfressene Substanz einfach mit der Zeit aufgefüllt. Heute sieht man nichts mehr davon.

Scheint die perfekte Pflanze für mich zu sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vielleicht wird das mal noch mit dem Blühen - sieht echt schön aus.

• Also bei mir vertrocknen in der Regel alle Pflanzen, deswegen lebt sie noch, denn sie mag das so. :ugly: Ab und zu bekommt die mit einem Schlag literweise Wasser und dann muss sie wieder paar Wochen/Monate ohne auskommen. Im Winter gieße ich eher nicht. Also die perfekte Pflanze zum „fast“ vergessen.

• also, mein Geldbaum steht seit... 2-3 Jahren (seit er sich in meinem Eigentum befindet) am Küchenfenster (Nordseite) und bekommt ca. alle 2 Wochen einen Schluck Wasser. Neulich hab ich ihn mal abgesprüht (also Staub runtergewaschen). Mehr Pflege hat er bislang nicht bekommen. Er blüht nicht. Er wächst nicht besonders schnell. Aber er macht auch keinen traurigen Eindruck. Also scheint die Behandlung halbwegs zu passen.

• Also bei mir vertrocknen in der Regel alle Pflanzen, deswegen lebt sie noch, denn sie mag das so. :ugly: Ab und zu bekommt die mit einem Schlag literweise Wasser und dann muss sie wieder paar Wochen/Monate ohne auskommen. Im Winter gieße ich eher nicht. Also die perfekte Pflanze zum „fast“ vergessen.

kommt mir bekannt vor :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Dann weiß jetzt was man uns für eine Pflanze schenken kann, wenn man uns eine Pflanze schenken/mitbringen möchte. Alles was mehr pflege braucht als alle paar Wochen/Monate Wasser hat bei uns keine überlebens Chance.

LG
    Sacco

• Ich hab eine ziemlich alte digitale Spiegelreflex, eine Nikon D50 oder so. Auf jeden Fall hab ich die schon eeeeewig, seit 2005 oder so, schätze ich.

Nun nutze ich sie aber seit Jahren nicht mehr weil, wie meine polnische Oma gesagt hätte "issichkapuut".

Aber eigentlich ist die glaube ich nicht unbedingt wirklich kaputt.

Vielleicht ist es nur der Akku.

Oder nur das Ladegerät für den Akku.

Vielleicht ist es aber auch was Ernstes.

Wie finde ich denn jetzt möglichst investitionslos heraus, wo das Problem liegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!