Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
@Juno2013 Das ist ja cool, also das mit den Daten einpflegen, wußte garnicht das sowas geht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns sollte alles wichtige immer ins Hausaufgabenheft, da wurde immer zuerst geguckt. Bedingung ist dann natürlich, dass er den Ranzen auch dabei hat und der nicht irgendwo rum steht während er spielt.
-
@Juno2013 Das ist ja cool, also das mit den Daten einpflegen, wußte garnicht das sowas geht!
Auf Verdacht, also ohne entsprechende Vorerkrankung oder lebensnotwendiges Notfallmedikament werden Kliniken/ Krankenhäuser das auch nicht machen und das ist ja auch nicht oft der Fall.
Es gibt eine zentrale Patientenaufnahme/ Case Management (Verwaltung), die man anschreiben kann. Nicht die Stationen, die haben dafür keine Zeit.
Auf die Daten, die in der Patientenaufnahme erfasst werden, hat dann auch jede Station inkl. der Notaufnahme Zugriff.
Mir hat sich vor Jahren eine Situation eingebrannt, die ich ganz fürchterlich fand. Ich habe damals jemanden in die Notaufnahme gebracht und während ich warten musste, stand ein etwa gleichaltriger Angehöriger im Eingangsbereich und die Notärztin hat ihn verzweifelt angebrüllt, weil sie wissen wollte, was in der Patientenverfügung seiner Mutter stand. Die Ärzte mussten wohl handeln, wussten aber nicht, ob die Mutter lebensrettende/ lebenserhaltende Maßnahmen haben wollte. Der Angehörige war so durch, dass er die Frage nicht beantworten konnte.
Danach habe ich sofort die aktuellen Patientenverfügungen meiner Eltern, die in der Klinik bereits Patienten gewesen und somit erfasst worden sind, hinterlegen lassen.
Beide haben auch ihre Notfallpässe in ihren Smartphones hinterlegt und aktualisieren die dort erfassten Medikamentenpläne regelmäßig. Das war in der Vergangenheit schon enorm hilfreich, denn wenn Dein Vater/ Deine Mutter einen Schlaganfall hat, kriegst Du die Medikation ganz sicher nicht mehr zusammen.
-
Kennt sich wer mit Mietminderung aus?
Vorab: ich bin nicht im Schutzbund und ich habe keine Rechtsschutzversicherung, ich Sparfuchs!
Vor Monaten bildete sich hier ein Riss in der Schlafzimmerdecke, der kurz darauf umrahmt von Wassereinlagerungen war. Wir meldeten das sofort unserer unsäglichen Vermietungsfirma mit den drei Buchstaben, die vermutlich für "Leider Echt Grottig" stehen.
Nun, bereits so 7, 8 Monate später, kam jemand, um sich das anzusehen. Inzwischen sind die Wände schön durchgezogen, Schimmel bildet sich auch im Nebenraum, dem Bad. Ist allerdings kein "gefährlicher Schimmel" sagte der Fachmann.
Das Problem liegt an der Fassade und dem Balkon über uns, der das Wasser in die Hauswand und in die Decke unseres Geschosses leitet.
Nun soll hier erst mal über einige Wochen ein Entfeuchter aufgestellt werden, um die Wände wieder trocken zu kriegen. Juchu.
Dadurch wird das Schlafzimmer für uns unbewohnbar und wir müssen irgendwie mit dem Wohnzimmer leben. Juchu.
Schlafen an der vierspurigen Straße. Juchu.
Ist das ein Fall für Mietminderung für die Dauer des Schadens? Wie finde ich das heraus?
-
Vorab: ich bin nicht im Schutzbund und ich habe keine Rechtsschutzversicherung, ich Sparfuchs!
Vor Monaten bildete sich hier ein Riss in der Schlafzimmerdecke, der kurz darauf umrahmt von Wassereinlagerungen war. Wir meldeten das sofort unserer unsäglichen Vermietungsfirma mit den drei Buchstaben, die vermutlich für "Leider Echt Grottig" stehen.
Nun, bereits so 7, 8 Monate später, kam jemand, um sich das anzusehen. Inzwischen sind die Wände schön durchgezogen, Schimmel bildet sich auch im Nebenraum, dem Bad. Ist allerdings kein "gefährlicher Schimmel" sagte der Fachmann.
Das Problem liegt an der Fassade und dem Balkon über uns, der das Wasser in die Hauswand und in die Decke unseres Geschosses leitet.
Nun soll hier erst mal über einige Wochen ein Entfeuchter aufgestellt werden, um die Wände wieder trocken zu kriegen. Juchu.
Dadurch wird das Schlafzimmer für uns unbewohnbar und wir müssen irgendwie mit dem Wohnzimmer leben. Juchu.
Ist das ein Fall für Mietminderung für die Dauer des Schadens? Wie finde ich das heraus?
Habt ihr bei euch sonst ne Verbraucherzentrale? Da brauchst du kein Mitglied sein und die können dir sagen ob und wie viel du die Miete mindern kannst. Die prüfen bei uns auch die ganzen Nebenkostenabrechnungen etc.
Schimmel ist echt ein schwieriges Thema, weil die Vermieter das oft mit zu wenig lüften abtun oder das Zeug einfach nur überstreichen.
-
-
Habt ihr bei euch sonst ne Verbraucherzentrale? Da brauchst du kein Mitglied sein und die können dir sagen ob und wie viel du die Miete mindern kannst. Die prüfen bei uns auch die ganzen Nebenkostenabrechnungen etc.
Schimmel ist echt ein schwieriges Thema, weil die Vermieter das oft mit zu wenig lüften abtun oder das Zeug einfach nur überstreichen.
Ja, die haben wir hier! Das ist super, dann mache ich da mal einen Termin.
Der (von denen beauftragte) Fachmann hat ja schon gesagt, dass die Feuchtigkeit nicht unser Verschulden ist, sondern durch den Balkon über uns und die feuchte Fassade kommt. Die überlassen jetzt der Firma auch, wie es weitergeht bzw. der Fachmensch meldet das zurück und die schicken dann wiederum jemanden aus dem Dachdeckergewerbe und die stellen dann zwei Entlüfter hier auf. Wann auch immer das sein wird.
Jedenfalls fällt dann für uns 50% der Wohnfläche einfach mal eben weg. Und erholsamer Schlaf auch über Wochen. Das mindert jedenfalls stark mein Bedürfnis, die volle Miete zu zahlen, zumal der Schaden viel geringer wäre, wenn die einfach mal schneller reagiert hätten. Grrrrr.
-
für den Überblick: https://mietminderungstabelle.de/
-
Bei uns wäre Im Prinzip die Info nur für den Notarzt / Klinikum relevant. Da steht genau drauf, welches Serum er bräuchte und auch die Nummer der Uni Klinik für ne Rückfrage. Mein Sohn selbst hat kein Medikament dabei...
Unabhängig von einem Notfallpass würde ich die umliegenden Kliniken kontaktieren und darum bitten, dass sie die Stammdaten für Euren Sohn einpflegen. Also Eure Kontaktdaten, behandelnde Ärzte, Erkrankungen und das Serum.
Das ist gerade bei Menschen, die im Notfall auf bestimmte Medikamente angewiesen sind, immer mein erster Schritt und hat sich schon als enorm hilfreich erwiesen.
Falls Dein Sohn ein Smartphone hat (ich hab das Alter nicht gelesen), würde ich auch unbedingt die Daten in der Notfall- App ausfüllen. Die RTW- Besatzung bei uns sucht in Notfällen sofort nach einem Handy und guckt, ob die App ausgefüllt ist. Da kommen die dann auch dran, ohne das Smartphone zu entsprerren.
das ist ja spannend! Ich hab grad im Google Play Store geschaut, da gibts ja zig solcher Apps. Welche nimmt man da am besten? Oder ist das egal? Wäre auf jeden Fall für meine schwer parkinsonkranke Mutter eine gute Option...
-
das ist ja spannend! Ich hab grad im Google Play Store geschaut, da gibts ja zig solcher Apps. Welche nimmt man da am besten? Oder ist das egal? Wäre auf jeden Fall für meine schwer parkinsonkranke Mutter eine gute Option...
Eigentlich brauchst Du keine App.
Der Notfallpass ist bei den neueren Smartphones integriert und muss nur ausgefüllt werden.
ZitatErsthelfer können beim Eintreffen am Unfallort auf Ihrem Smartphone den Sperrbildschirm aufrufen und sehen dort den Punkt „Notruf“ oder „Notfall“, je nachdem ob es sich um ein Android- oder Apple-Handy handelt. Wischt der Ersthelfer dann auf dem Smartphone nach oben, unten oder zur Seite, erscheint in der Nähe des Tastenfeldes der Button für die "Notfallinformationen". Bei iPhone und Samsung erscheint der Button für die Notfallinformationen beispielsweise links unten neben dem Tastenfeld, bei Huawei oberhalb des Tastenfelds.
-
Achte auch darauf wer die stromkosten für entfeuchter zahlt
Und was mit eventuellen Schäden am Gerät geregelt ist
Und genau gucken wie das Teil funktioniert und sich verhält
Viele haben die Eigenschaft durch in sich gesammeltes Wasser
Mit zunehmender Menge zunehmend unangenehme Geräusche zu produzieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!