Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Ich habe nur ältere Schüler, aber ich habe gern die Infos so genau wie irgendmöglich. Also gibt es eine AVO/BVO und das dann möglichst genau. Und auch wo das Medikament ist!

Ich hatte schon Epileptische Anfälle oder akute Asthmatiker zu betreuen.

• Ich habe nur ältere Schüler, aber ich habe gern die Infos so genau wie irgendmöglich. Also gibt es eine AVO/BVO und das dann möglichst genau. Und auch wo das Medikament ist!

Ich hatte schon Epileptische Anfälle oder akute Asthmatiker zu betreuen.

Ach ok 🤔

Bei uns wäre Im Prinzip die Info nur für den Notarzt / Klinikum relevant. Da steht genau drauf, welches Serum er bräuchte und auch die Nummer der Uni Klinik für ne Rückfrage. Mein Sohn selbst hat kein Medikament dabei...

• Ich muss die Woche Sprizen mit Bioserin einfrieren, gibts da Stopfen für die Spritzen, so dass das nicht ausläuft? Oder lass ich die Kanülen mit Verschluss dran?

• Bellchen - ich würde auch zu Armband tendieren. Name, Serum, Klinik oder einfach Name und Diagnose - das passt zumindest hin. Wenn das bei Modellen für Kinder nicht geht, schaut einfach mal für Senioren. Sie sind breiter, lassen sich in der Länge aber anpassen.

Außerdem würde ich bei lebensbedrohlichen Krankheiten mehrere Varianten wählen. Also beispielsweise Armband, Anhänger am Hals, Hinweis am Rucksack.

• Bei uns wäre Im Prinzip die Info nur für den Notarzt / Klinikum relevant. Da steht genau drauf, welches Serum er bräuchte und auch die Nummer der Uni Klinik für ne Rückfrage. Mein Sohn selbst hat kein Medikament dabei...

Unabhängig von einem Notfallpass würde ich die umliegenden Kliniken kontaktieren und darum bitten, dass sie die Stammdaten für Euren Sohn einpflegen. Also Eure Kontaktdaten, behandelnde Ärzte, Erkrankungen und das Serum.

Das ist gerade bei Menschen, die im Notfall auf bestimmte Medikamente angewiesen sind, immer mein erster Schritt und hat sich schon als enorm hilfreich erwiesen.

Falls Dein Sohn ein Smartphone hat (ich hab das Alter nicht gelesen), würde ich auch unbedingt die Daten in der Notfall- App ausfüllen. Die RTW- Besatzung bei uns sucht in Notfällen sofort nach einem Handy und guckt, ob die App ausgefüllt ist. Da kommen die dann auch dran, ohne das Smartphone zu entsprerren.

• Ich muss die Woche Sprizen mit Bioserin einfrieren, gibts da Stopfen für die Spritzen, so dass das nicht ausläuft? Oder lass ich die Kanülen mit Verschluss dran?

Ich habe die Spritzen einfach in den Tiefkühler gestellt in einem Gefäß (Tupperware), mit der Öffnung nach oben.

hat super funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!