Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Gibt es da noch irgendwelche Töpfe die man anzapfen kann?
Ja, gibt es. Ganz verschiedene mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Zeitrahmen.
Kindergeld/ Kinderfreibetrag, Unterhalt für das Kind, evtl. Ehegatten- Unterhalt, Beratungshilfeschein, falls etwas anwaltlich geklärt werden muss, Betreuungsunterhalt bis zum 3. LJ des Kindes, Elterngeld, Kostenübernahme der Kinderbetreuung, Wohngeld, Leistungen für Bildung und Teilhabe, Sozialgelder etc.
Klingt viel, ist wenig und die Altersarmut ist in der Gruppe der Alleinerziehenden mit Kind nicht umsonst überdurchschnittlich hoch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke euch für die Erläuterungen! Mich schockiert das wirklich ein bisschen, denn das ist ja nun nichts, was wenige Menschen betrifft. Schwarz auf weiß zu sehen, bzw. einfach mal gedanklich durchspielen, wie es mich selbst betreffen würde ist irgendwie eine andere Hausnummer als nur zu wissen, dass Alleinerziehende wenig Geld zur Verfügung haben.
Ich kenne mindestens 2 Frauen, die es ohne ihre Mann einfacher hätten aber das nicht angehen, weil Kinder im Spiel sind und sie finanziell abhängig sind. Das ist doch großer Mist -.-
-
Danke euch für die Erläuterungen! Mich schockiert das wirklich ein bisschen, denn das ist ja nun nichts, was wenige Menschen betrifft. Schwarz auf weiß zu sehen, bzw. einfach mal gedanklich durchspielen, wie es mich selbst betreffen würde ist irgendwie eine andere Hausnummer als nur zu wissen, dass Alleinerziehende wenig Geld zur Verfügung haben.
Ich kenne mindestens 2 Frauen, die es ohne ihre Mann einfacher hätten aber das nicht angehen, weil Kinder im Spiel sind und sie finanziell abhängig sind. Das ist doch großer Mist -.-
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, als alleinerziehend Gewesene ( Kids waren 9 und 11 Jahre alt bei der Scheidung), dass man danach finanziell nie mehr auf einen grünen Zweig kommt. Es reichte immer zum Leben, Essen und Miete zahlen etc, aber das war es denn auch....
Es gab vor einigen Jahren eine Gesetzesänderung, dass Alleinerziehende/ Geschiedene nicht mehr in dem Maße und auf keinen Fall mehr lebenslang unterhaltsberechtig sind, wie sie es davor waren. Dh sie müssen aus finanziellen Gründen sehr viel früher wieder arbeiten gehen und zerreißen sich dann zwischen Kind und Arbeit.
-
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, als alleinerziehend Gewesene ( Kids waren 9 und 11 Jahre alt bei der Scheidung), dass man danach finanziell nie mehr auf einen grünen Zweig kommt. Es reichte immer zum Leben, Essen und Miete zahlen etc, aber das war es denn auch....
Es gab vor einigen Jahren eine Gesetzesänderung, dass Alleinerziehende/ Geschiedene nicht mehr in dem Maße und auf keinen Fall mehr lebenslang unterhaltsberechtig sind, wie sie es davor waren. Dh sie müssen aus finanziellen Gründen sehr viel früher wieder arbeiten gehen und zerreißen sich dann zwischen Kind und Arbeit.
Als ich noch studiert hab.. also so vor 4 Jahren, wurden wir noch belehrt, dass "ein Kind bekommen" mit zu den größten Faktoren gehört, um in die Armut zu rutschen
als Alleinerziehende erst recht.
Nachdem der Kindsvater mich vor ca. 10 Jahren verlassen hatte (Knirps war 3), lebte ich wieder einige Jahre bei meinen Eltern, denn eine Wohnung konnte ich mir in der Ausbildung nicht leisten. Unterhalt wurde auch nicht geleistet, da er Krankheiten Vorschob und dann unter Depressionen litt. Hab dann 2017 meinen jetzigen Mann geheiratet und jetzt kommen wir seit dem Wohnungskauf auf einen grünen Zweig, ohne ihn nicht möglich. Ich arbeite 21 Stunden die Woche. 2020 während Corona vollzog der Kindsvater Suizid und ich musste dem Familiengericht erklären, wieso mein Sohn nicht einen 5-stelligen Schuldenberg möchte
-
Als ich noch studiert hab.. also so vor 4 Jahren, wurden wir noch belehrt, dass "ein Kind bekommen" mit zu den größten Faktoren gehört, um in die Armut zu rutschen
als Alleinerziehende erst recht.
Nachdem der Kindsvater mich vor ca. 10 Jahren verlassen hatte (Knirps war 3), lebte ich wieder einige Jahre bei meinen Eltern, denn eine Wohnung konnte ich mir in der Ausbildung nicht leisten. Unterhalt wurde auch nicht geleistet, da er Krankheiten Vorschob und dann unter Depressionen litt. Hab dann 2017 meinen jetzigen Mann geheiratet und jetzt kommen wir seit dem Wohnungskauf auf einen grünen Zweig, ohne ihn nicht möglich. Ich arbeite 21 Stunden die Woche. 2020 während Corona vollzog der Kindsvater Suizid und ich musste dem Familiengericht erklären, wieso mein Sohn nicht einen 5-stelligen Schuldenberg möchte
Gut, dass du die Kurve so gut bekommen hast!❤️
Aber man wächst eh über sich hinaus, weil man für die Kinder kämpft.
-
-
Ich denke, dass es auch immer auf die persönlichen Lebensumstände ankommt.
Beispielhaft: in meinem Freundeskreis gibt es Frauen, die sofort nach dem Abi studiert haben, Karriere gemacht haben, mit 30/35 Kinder bekommen haben und sehr schnell wieder in den Job eingestiegen sind, während die Kinder betreut wurden. Andere haben eine Ausbildung gemacht, sehr früh Kinder bekommen und anschließend entweder einige Jahre gar nicht, oder in Teilzeit gearbeitet. Finanziell sind das für den Fall einer Trennung einfach komplett andere Voraussetzungen.
Damals haben die Frauen, die sich für den ersten Weg entschieden haben, kräftigen Gegenwind von der zweiten Gruppe bekommen (Stichwort "alte Mütter" und "Fremdbetreuung"). Nun gibt es die ersten Trennungen und es ist die zweite Gruppe, die von der ersten Gegenwind bekommt ("selbst schuld"). Wie man es macht... und letztendlich ist das Leben ja auch nicht komplett planbar.
-
Hat jemand hier schon mal Erfahrungen mit Carsharing sammeln können? Bzw. das eigene Auto angeboten? Könnt ihr Plattformen empfehlen?
Ich plane nur noch 3-4x pro Woche mit dem Auto zu fahren und denke deshalb darüber nach.
Wir bieten Carsharing über die Firma an, auch unsere Dienstfahrzeuge werden über dieses System an die Mitarbeiter verliehen. Hier wird dann bei der Buchung direkt unterschieden in Privatfahrt (kostenpflichtig) oder Dienstfahrt (mit elektronischem Fahrtenbuch).
Bei uns läuft das über MOQO, funktioniert prima. Ich verwalte das System und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ob das auf privater Ebene genauso gut läuft, kann ich nicht beurteilen, kann ich mir aber durchaus vorstellen...
-
Ich wollte wegen des schlechten Wetters zur Zeit mal wieder Tricks üben mit Sasa. Das hat noch nie geklappt, aber ich wollte noch einen Anlauf wagen.
Wir versuchen ein "dreh dich". Mein Problem ist, dass sie, wenn ich ein Leckerli in die Hand nehme um sie in die richtige Richtung zu locken, den Kopf in die andere Richtung dreht.
Ich check's nicht, warum sie das macht. Ich muss dazu erwähnen, dass wir häufig geübt haben, dass sie nichts einfach so vom Boden aufnimmt zum Beispiel, und da guckt sie auch weg vom Leckerli.
So kann ich ihr aber nicht die richtige Richtung anzeigen. Ich belohne (verbal) jede noch so kleine Zuckung in die richtige Richtung, aber es läuft nicht. Clicker habe ich bisher nicht konsequent aufgebaut.
Außer Geduld (schwer, wenn gar nichts geht): Gibt es da noch einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar.
-
Ich wollte wegen des schlechten Wetters zur Zeit mal wieder Tricks üben mit Sasa. Das hat noch nie geklappt, aber ich wollte noch einen Anlauf wagen.
Wir versuchen ein "dreh dich". Mein Problem ist, dass sie, wenn ich ein Leckerli in die Hand nehme um sie in die richtige Richtung zu locken, den Kopf in die andere Richtung dreht.
Ich check's nicht, warum sie das macht. Ich muss dazu erwähnen, dass wir häufig geübt haben, dass sie nichts einfach so vom Boden aufnimmt zum Beispiel, und da guckt sie auch weg vom Leckerli.
So kann ich ihr aber nicht die richtige Richtung anzeigen. Ich belohne (verbal) jede noch so kleine Zuckung in die richtige Richtung, aber es läuft nicht. Clicker habe ich bisher nicht konsequent aufgebaut.
Außer Geduld (schwer, wenn gar nichts geht): Gibt es da noch einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar.
Folgt sie deinem Finger oder einem Spielzeug?
-
Folgt sie deinem Finger oder einem Spielzeug?
Spielzeug mag sie gar nicht.
Dem Finger folgt sie nur draußen.
Allerdings macht sie draußen auch viel mehr mit als drinnen, in der Hundeschule ist sie Musterschülerin.
Drinnen geht gar nichts, aber ich wollte ja Beschäftigung für drinnen.
Ich habe drinnen sehr wenig mit ihr geübt, weil die meisten Sachen super klappen (ruhig, brav, macht nichts kaputt, stört nicht) und sie außer "sitz" und "platz" drinnen GAR NICHTS verstanden hat. Pfote geben hat draußen irgendwann zufällig funktioniert, als sie gebettelt hat. Drinnen mit überhaupt keiner Methode, die ich ausprobiert habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!