Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Sollte das Fell dolle verfilzt sein
ne, verfilzt ist der nicht .... das Fell geht bloß nicht ab
-
28. März 2022 um 21:51
schau mal hier:
Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Runterschneiden!
Das ist eine Qual.
Wenn das Fell kürzer ist, geht auch die Unterwolle rauszukämmen/ blowern und Waschen.
Oder halt zum Groomer. Der wäscht/ blowert/ schneidet und kämmt.
-
Okay, dann zum Baden und Blowern zum Groomer. Der kann dann auch schauen ob man das Fell irgendwie einkürzen kann. Weniger Fell is weniger Arbeit, und bedeutet dann auch weniger Stress.
Ein Blower ist quasi ein Föhn der durch Druck arbeitet - der kann so einiges raus pusten je nachdem wie das Fell da mit spielt.
Und ebenso kann der Hundefriseur auch sehen welche Bürste bei seinem Fell am Effektivsten ist und entsprechend beraten.
-
Wenn der Hund älter ist würde ich auch scheren lassen.
Baden, Blower, Unterwolle Rausbürsten dauert ziemlich lange und wenn der Hund das noch nicht kennt ist es schon Recht stressig. Da ist Scheren schneller...
-
Ich hab vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Lammfell gekauft.
Da haben inzwischen meine Katzen ziemliches Kleinfell daraus gemacht. Vorhin hab ich es zusammen mit ein paar anderen Sachen zum Enthaaren in das 20-Minuten Kurzprogramm (kalt) in den Trockner gesteckt und jetzt ist ein RIESEN-Loch darin. Daher würde ich es gerne ersetzen.
Dem Fell an sich dürfte doch der Trockner nichts machen, oder? Wie gesagt, ich wasche das nur, wenn Katzi mal drauf gereihert hat und dann auch nur punktuell. Ich bin nur gerade so begeistert von dem Fluff und der offensichtlichen Staub- und Haar-Armut, dass ich das dem Nachfolger gerne öfter gönnen würde.
-
-
muss man da auf was achten? Bleibt man dabei?
Ich würde aus eigenen schlechten Erfahrungen unbedingt dabei bleiben oder gucken, ob ich einen mobilen Hundefriseur finde.
-
Dann würde ich mir das mit dem Scheren nochmal überlegen
Weil?
Weil es dann egal ist, wenn es irgendwie doof aussieht beim nachwachsen. Mir wäre dann wichtiger, dass es möglichst einfach und schnell zu pflegen ist (gerade, wenn der Hund das eh nicht so prickelnd findet) und kürzeres Fell ist einfacher zu kämmen und wärmt weniger. Sollte das Fell danach nicht mehr richtig wetterfest sein, würde ich dem kleinen Kerl bei Regen und ggf Kälte nen Mantel anziehen und gut ist. Werde ich bei meiner Pulihündin ähnlich handhaben, wenn sie alt wird oder im Sommer echte Probleme mit Hitze bekommen sollte. Bis dahin muss ich ihr nur noch beibringen, dass die Schermaschine sie nicht frisst…
-
Ich brauch mal ein paar Tipps bzgl. allergikergeeignete Leckerchen ...
Fürs Futtertreiben mit Dino hab ich bisher sein Trofu genommen, das Gekrümel und die Verfärbungen an der Hand nerven mich aber jetzt schon
Das ist zwar ne günstige und gute Lösung, aber langfristig will ich da etwas Variation reinbringen, weil "nur" sein Trofu halt dann doch nicht sooo hochwertig ist.Rinti Bitties kenn ich, davon hab ich heute zwei Tütchen gekauft (die mit Ente, glaub ich). Ist dauerhaft aber keine günstige Lösung, weil die 100 g-Tütchen mit 2€/Tüte ja doch deutlich teurer sind als die entsprechende Menge Trofu.
Ums abzukürzen: ich suche Leckerchen
- die auch in größerer Zahl bequem in die Hand passen (Größe max 1,5x1,5 cm)
- kein Huhn/Pute/Rind enthalten. Pferd/Hirsch/Fisch/Kaninchen/Wild ist ok
- in großer Menge vergleichsweise günstig zu haben sind (z. B. 500 g 6-8 €)
- idealerweise auch weicher als Trofu sind
- im Bestfall auch keinen großartigen Dreck an den Händen hinterlassen
Hat da jemand einen Tipp?
-
Fleischwurst (bei euch dann nicht die Geflügelvariante) klein schneiden? Nehme ich gerne, müsstest du nur gucken, ob Dino das verträgt.
Ah, und das gibt etwas fettige Finger.
-
Fresco Knöchelchen? Die gibt's Eimerweise :)
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!