Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Ich muss mal eine saudumme Frage loswerden:

Hunde sollten ja immer umgehend belohnt werden, wenn sie etwas gut machen, weil man ja immer sagt "nach einer Sekunde hat der das schon wieder vergessen".

Hat doch nichts mit "vergessen" sondern mit "verknüpfen" zu tun. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge...

Ein Hund denkt eben nicht in der gleichen Weise wie ein Mensch und weiß nach 30 Sekunden halt nicht ob er das Leckerchen nun bekommt, weil er sich hingesetzt hat oder weil er wieder aufgestanden ist oder weil er gerade den Kopf gedreht oder gebellt hat :ka:

Im Zweifel verknüpft er das eben mit seiner letzten Handlung, dem Bellen...

Jetzt gehen wir davon aus, dass ich das Haus verlasse und meinen (noch) untrainierten Hund alleine lasse. Dann denkt der sich "ach menno, jetzt ist Frauchen weg, erstmal losheulen". Warum heult er aber ewig weiter? Denn nach dem ersten Prinzip hat er doch längst wieder vergessen, was passiert ist - also, dass ich gegangen bin.

Tja, der Hund merkt ja in jeder Sekunde wieder, dass er allein ist. Es geht ihm vermutlich nicht ausschließlich darum, dass du gegangen bist...

• Welche Kauwurzel kann man getrost kaufen?

Ich brauche etwas, das stabil ist, die Zähne nicht schädigt und wo nichts in großen Stücken abgeschluckt werden kann.

Ich hab für Ruby ein Büffelhorn. Das erste hat bei ihr gut ein halbes Jahr gehalten. Wenn ich zu Hause bin hat sie das zur freien Verfügung. Manchmal kaut sie 20 Minuten am Tag drauf herum, manchmal mehrere Tage hintereinander gar nicht. Die Teile splittern kaum bis gar nicht. Kleinere Stückchen gehen natürlich schon mal ab, aber da war bisher nichts dabei, was größer als ein Weizenkorn war.

• Ist das "normal" das sich VetAmt TÄ nicht mit Hunden auskennen aber für die zuständig sind?

Ja, ich hab die Debatte hier auch gelesen. Ich verlinke hier mal die Kurzinfo des BMEL, wofür das Veterinäramt alles zuständig ist:

Das öffentliche Veterinärwesen

Das gilt übrigens über alle Tierarten hinweg. Unserer Veterinäramt ist zudem chronisch unterbesetzt, habe läuten hören, dass das nicht selten so ist.

Bei diesem Aufgabenspektrum ist es nicht menschenmöglich, dass eine gute Expertise in allen Bereichen vorhanden ist und die Begutachtung von Hunden für Shows ist unter den Nebenaufgaben sicher nicht die Wichtigste. Nein, ich würde nicht mit umfassenden Kenntnissen rechnen. Was nicht an der Unfähigkeit des Einzelnen hängt, sondern daran, dass auch bei Ämtern ganz normale Menschen arbeiten.

Dafür gibt es sollte es gute umfangreiche Verordnungen und Gutachten geben, die die Erfüllung der Aufgabe ermöglichen. Bei einem neuen Thema dauerts aber einfach, bis sich rechtliche Theorie und Lebenspraxis so weit getroffen haben, dass eine einigermaßen vernünftige Verordnung dabei rauskommt. Und auch die wird es wahrscheinlich der Mehrheit der Menschen nicht recht machen. Je weniger wichtig das Thema, desto länger dauert es zudem.

Und auch die wird i. d. R. nicht auf Gegenliebe stoßen.

• Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Wir brauchen für unser Pferd dringend ein Medikament das im Großhandel von unserer Apotheke nicht mehr verfügbar ist und sie auch nicht wissen wann es wieder verfügbar ist.

Jetzt sind wir auf die Idee gekommen andere Apotheken in ganz Deutschland zu fragen ob sie dieses Medikament noch da haben.

Müssen wir jetzt jede Apotheke anschreiben/anrufen oder gibt es da irgendein Register? Gibt es nur den einen Großhandel bei dem unsere Apotheke ihre Medikamente ordert oder gibt es verschiedene/mehrere?

Wie fragen wir am besten bei ausländischen Apotheken an, per Mail/Anruf?

Antwortet der Hersteller, wenn man ihm eine Mail schreibt oder sollte/muss das von einer Apotheke kommen?

LG
    Sacco

• ja, wie heißt es denn?

• Ich würde mir das gleiche wünschen, wie sonst auch. Was mag sie denn?

Und was darfs kosten?

Guter Tee, gute Pflegeprodukte, Lieblingssüssigkeit, flauschige Decke...Hübsche Kerze....

Gedichtband, Wolle.....Gutschein für eine Dinner zu zweit...Theaterkarten/Konzert/ Kino....

Danke für Deine Nachfragen, die beim gedanklichen Sortieren helfen:

Pinguine, zwei englische Schauspieler, Handarbeiten/Basteln

mit Versand max. 50 Euro (sie wohnt im Norden)

Deine und die Anregungen von Kara's Family , Lalaland, Donna63 , Oskarlino, Beginnerin (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen) gehen in sehr ähnliche Richtungen, vielen Dank an Euch :gut:. Dann werde ich jetzt mal shoppen gehen

• Cisplatin ( Chemotherapeutikum). Ich kann auch eine Nummer geben.

LG
    Sacco

• Also in Österreich gibt es mehrere Großhändler und dementsprechend ist es manchmal so, dass Apotheke 1 das Produkt nicht bestellen kann aber Apotheke 2 schon weil die bei einem anderen Großhändler sind.

ich würde mal diverse Apotheken durchtelefonieren. Zuerst mal in eurem Umkreis.

Zusätzlich kannst du natürlich den Hersteller anschreiben. Hab ich auch schon mal gemacht und Antwort erhalten, welche Tierärzte mein benötigtes Produkt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!