Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Hatte schon mal jemand eine Bandscheiben-OP und weiß, wie schnell man danach wieder fit ist? Also zumindest so, dass man mit dem Hund normal Gassi gehen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hatte schon mal jemand eine Bandscheiben-OP und weiß, wie schnell man danach wieder fit ist? Also zumindest so, dass man mit dem Hund normal Gassi gehen kann?
Hals oder Rücken?
Es kommt immer darauf an, wie gut die eigene Heilung ist. Und wie viel Ruhe man sich gönnt. Mein Mann ist einen Tag nach der OP (Hals) im Krankenhauspark mit Gassi gegangen. Da stand er aber auch komplett unter Schmerzmitteln. So nach etwa 2 Wochen wäre er glaube ich in der Lage gewesen, alleine Gassi zu gehen. Aber nur in ruhiger Umgebung. Und wenn Benni gezogen hätte, hätte er wohl zur Sicherheit die Leine loslassen müssen.
-
Hals oder Rücken?
Es kommt immer darauf an, wie gut die eigene Heilung ist. Und wie viel Ruhe man sich gönnt. Mein Mann ist einen Tag nach der OP (Hals) im Krankenhauspark mit Gassi gegangen. Da stand er aber auch komplett unter Schmerzmitteln. So nach etwa 2 Wochen wäre er glaube ich in der Lage gewesen, alleine Gassi zu gehen. Aber nur in ruhiger Umgebung. Und wenn Benni gezogen hätte, hätte er wohl zur Sicherheit die Leine loslassen müssen.
Die OP ist an der Lendenwirbelsäule.
Mein Mann kann sich sicher einige Zeit frei nehmen, um Bobby zu betreuen, aber ist halt die Frage, wie lange das nötig sein wird. Irgendwann im Anschluss folgen ja dann auch noch mal drei Wochen Reha.
-
SherlyH Kommt auch drauf an, was gemacht werden soll - nur Bandscheibe raus oder muss gefenstert werden? Ist es was recht neues oder schon jahrelange Probleme? Manche stehen recht schnell schmerzarm auf und können rumlaufen - eher die neueren Beschwerden. Andere tun sich deutlich schwerer - eben oft die mit lange bestehenden Beschwerden. Aber Frühmobilisation ist meist gewünscht und was hilft da besser als ein Hund der raus will? An sich sollte es nach der Entlassung schon gehen, zumindest für kurze Runden - schwitzen bei frischen OP-Wunden ist immer doof.
-
Wenn ich einen Hund möglichst umfassend auf genetisch angelegte ,Erkrankungen‘ testen lassen möchte, wo mache ich das denn am besten?
-
-
Rassehund? Das groesste Paket gibts mWn bei Embark.
-
SherlyH Kommt auch drauf an, was gemacht werden soll - nur Bandscheibe raus oder muss gefenstert werden? Ist es was recht neues oder schon jahrelange Probleme? Manche stehen recht schnell schmerzarm auf und können rumlaufen - eher die neueren Beschwerden. Andere tun sich deutlich schwerer - eben oft die mit lange bestehenden Beschwerden.
Was konkret gemacht wird, erfahre ich nächste Woche beim Vorgespräch. Bisher war nur die Rede davon, die ausgetretene Bandscheibe zu entfernen. Die Beschwerden bestehen leider schon seit einem anderthalben Jahr, mit nur kurzen schmerzarmen Phasen zwischendurch.
Ich hoffe einfach mal, dass wenigstens kurze Runden relativ schnell wieder möglich sind.
-
Rassehund? Das groesste Paket gibts mWn bei Embark.
Ja
Okay dann schaue ich mal da
-
Ach mir ist auch was eingefefallen... eine Kollegin erzählte heute Mittag von ihrer französischen Bulldogge. 8 Jahre alt, Arthrose, starke Hautprobleme, Probleme im rechten Hinterbeim an der Gelenkpfanne. Die Hündin fing vor etwa zwei Wochen mit Humpeln an aber links. Es wurde innerhalb kurzer Zeit schlimmer und sie sind in die Tierklink. Dort wurde ein Kreuzbandriss links diagnostiziert, ein Schmerzmittel gegeben und ein OP-Termin in 5 Wochen ausgemacht. Grund: Die Hündin bekommt Cortison wegen starkem Dauerjuckreiz und das muss erst ausgeschlichen werden.
Tja und nun geht gar nix mehr. Die Hündin bewegt sich nicht mehr, frisst kaum noch, kotet und uriniert in die Wohnung. Kommentar der Klinik: Ja, die bekommt ja kein Cortison mehr, da frisst sie jetzt eben weniger. Ist nicht schlimm die paar Wochen. Und die Rasse ist eh dafür bekannt, zu simmulieren.
Gerade eben sind sie noch einmal zu ihrer Haustierärztin gefahren in der Hoffnung, dass sie noch ne Idee hat. Schmerzmittel bekommt die Hündin wohl. Aber da sie nicht frisst (n bissel Nassfutter aber das verträgt sie nicht und hat Durchfall seit Tagen, Trockenfutter rührt sie seit Tagen nicht an) klappt das mit den Schmerzmitteln auch nicht so gut.
Hat da jemand hier Erfahrung? Irgendwelche Tipps? Meine Kollegin hat Angst, die Hündin einschläfern lassen zu müssen, weil sie nur noch apathisch ist und sie nicht weiß, wie sie die (jetzt noch) 4 Wochen bis zur OP schaffen soll.
-
miamaus2013 Ansonsten schau bei Laboklin. Wenn du nur CJM, SDCA 1+2 und CACA willst, kannst das da fuer 105 Euro im Paket bekommen (musst dich als Zuechter registrieren lassen, aber das war ich da lange bevor ich gezuechtet hab).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!