Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Hat sie denn Symptome?

Ohne Symptome würde ich normal entwurmen aber nicht gezielt gegen Giardien behandeln.

Bis jetzt zum Glück nicht! Aber in den ganzen Artikeln steht ja immer, dass erwachsene gesunde Hunde auch nicht immer unbedingt Symptome haben. :ka:

Da ja eh eine Wurmkur bei uns ansteht - fändest du Panacur dafür gut?

Und danke für die Antwort!

• Hat sie denn Symptome?

Ohne Symptome würde ich normal entwurmen aber nicht gezielt gegen Giardien behandeln.

Bis jetzt zum Glück nicht! Aber in den ganzen Artikeln steht ja immer, dass erwachsene gesunde Hunde auch nicht immer unbedingt Symptome haben. :ka:

Genau und da Giardien heutzutage überall sind, würde ich einen Symptomfreien Hund nicht behandeln. ich habe aber auch kein kleines Kind oder anderweitig schutzbedürftige Personen hier.

Viele Hunde tragen die Giardien in sich, teilweise haben sie nie Symptome.

Panacur kannst du schon nehmen aber es ist ein unterschiedlicher Behandlungszyklus, je nachdem ob du normal entwurmst oder Giardien behandeln willst.

Hast du sie denn schon getestet auf Giardien?

• Eine Nicht-Sprit-Frage.

Kann man einen Hund mit Bauchspeicheldrüsenproblemen impfen? Oder sollte man das lassen?

Blutwerte sind nicht gut, trotz Futterveränderung verschlechtert, weiteres wird noch untersucht.

Ich dachte, ich hatte hier mal gelesen bei einer möglichen (eher chronischen) Bauchspeicheldrüsenentzündung sollte man auch mit impfen vorsichtig sein. :denker:

• Bis jetzt zum Glück nicht! Aber in den ganzen Artikeln steht ja immer, dass erwachsene gesunde Hunde auch nicht immer unbedingt Symptome haben. :ka:

Genau und da Giardien heutzutage überall sind, würde ich einen Symptomfreien Hund nicht behandeln.

ich schließe mich an. Ohne Symptome würde ich wahrscheinlich nicht mal testen lassen. Wir hatten doch neulich erst einen Fall, wo jemand einen symptomlosen Hund mehrfach gegen Giardien behandelt hatte und der Test war immer noch positiv - wie viel Chemiekeule will man reinhauen, wenn der Hund eigentlich gesund ist?

Auf Giardien wird hier nur getestet, wenn der Hund krank ist und die TÄ das für sinnvoll hält.

• Danke für die Rückmeldungen :smile:

@Alana3010  Lalaland  @Vakuole also entwurmt ihr auch nicht prophylaktisch alle 3-4 Monate?

Ich entwurme, wie oft ich das künftig mache muss ich sehen. Bisher 3x im Jahr, künftig wohl 2x. Aber nicht mit Panacur und nicht in den hohe Dosen, die man bei einer Giardienbehandlung geben würde.

• lisa_do

Zum Thema Giardien vielleicht etwas zur Beruhigung: Ich hatte Ronja sechs Jahre lang regelmäßig als Begleiterin fürs Gassi mit Tierheimhunden dabei und sie hat sich nicht ein einziges Mal infiziert, obwohl es in der Zeit öfter Ausbrüche im Tierheim gab. So lange keine Symptome da sind (schleimiger bzw. ungewöhnlich stinkender Kot) bzw. Deine Hündin in guter und stabiler Verfassung ist, würde ich nicht zu Panacur greifen. Das Mittel haut doch ziemlich durch.

Hier wird entwurmt (nicht zur Prophylaxe, eine Wurmkur wirkt nicht vorbeugend, sondern nur gegen vorhandenen Befall). Die Hunde laufen min. 95% frei und ich kann nicht 100% ausschließen, dass sie mal was futtern, was nicht in ihre Mägen gehört. Aber auch das habe ich auf mittlerweile zweimal jährlich zusammengestrichen. Hätten die Hunde Kontakt zu Kleinkindern, wäre es öfter, dass ich entwurmen würde.

• Danke für die Rückmeldungen :smile:

@Alana3010  Lalaland  @Vakuole also entwurmt ihr auch nicht prophylaktisch alle 3-4 Monate?

Ich entwurme 2 bis 4 Mal im Jahr mit Milbemax. Aber das wirkt nicht gegen Giardien.

Ich mache auch nur Tests auf Giardien wenn Verdacht besteht (schleimiger , gelber Kot, gewisser Geruch).

Ich kann dir aber empfehlen, eine einwöchige Kur mit Papayakernpulver zu machen. Das mache ich 1 x im Quartal . Es hilft, sollten Giardien da sein und ist völlig natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!